ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. R Line Signature ein guter Deal? Erweiterte Geräuschdämmung?

R Line Signature ein guter Deal? Erweiterte Geräuschdämmung?

VW Passat B9
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:09

Hat jemand eine Idee, was genau diese erweiterte Geräuschdämmung umfasst? Das Paket scheint mir ziemlich teuer für das, was es enthält (gegenüber der Lederausstattung wenn man keinen Wert auf black Style legt und 18" eigentlich reichen). Wie steht ihr dazu?

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@garfield126 schrieb am 6. März 2024 um 11:37:16 Uhr:

schwarzes dach bei weißem auto gefällt mir halt auch nicht...der rest wäre schon pro r line signature...

Man muss ja das Signature nicht mit weiß nehmen. Mit Diabasgrau fällt das schwarze Dach kaum auf.

Der R-Line gefällt mir vorne etwas besser als der Signature, weil der Signature nur noch "komplett" schwarz ist am Spoiler und der R-Line immerhin noch das "lackierte L" drin hat.

Mal abgesehen davon, dass man dann auch die AERO-Räder vermeiden kann...

R-line
R-line-signature

Zitat:

@thge schrieb am 6. März 2024 um 13:13:31 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 6. März 2024 um 11:37:16 Uhr:

schwarzes dach bei weißem auto gefällt mir halt auch nicht...der rest wäre schon pro r line signature...

Man muss ja das Signature nicht mit weiß nehmen. Mit Diabasgrau fällt das schwarze Dach kaum auf.

geht nur mit pure white...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 6. März 2024 um 15:34:16 Uhr:

Zitat:

@thge schrieb am 6. März 2024 um 13:13:31 Uhr:

 

Man muss ja das Signature nicht mit weiß nehmen. Mit Diabasgrau fällt das schwarze Dach kaum auf.

geht nur mit pure white...

Nee, geht mit mehreren Farben gemäß Configurator

 

Signature Farben

oh mist, dann ist da aber irgendwie ein fehler bei der auswahl...wenn man vorher diabas auswählt und danach erst das r line sig, dann wird man zu pure white "gezwungen"...ok, wieder was gelernt...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 6. März 2024 um 15:55:12 Uhr:

oh mist, dann ist da aber irgendwie ein fehler bei der auswahl...wenn man vorher diabas auswählt und danach erst das r line sig, dann wird man zu pure white "gezwungen"...ok, wieder was gelernt...

Du kannst Diabas mit schwarzem Dach aber auswählen mit der sig. Edition

Zitat:

@thge schrieb am 6. März 2024 um 09:15:08 Uhr:

Zitat:

@janislivs schrieb am 6. März 2024 um 08:12:33 Uhr:

Da irrst du und deine Quelle. egal, btt.

Wie viele Quellen brauchst du? Es gibt tausende, manchmal hilft da das Internet.

Ein Beispiel, und ich mage die Überschrift: Von welchem Tier stammt Alcantara? :)

https://www.leatherneo.com/.../...ntara-leather-the-complete-guide?...

Danke für die Quelle, bestätigt genau meine Aussage.

erweiterte geräuschdämmung hat mein/ der arteon r line auch...was auch immer da erweitert wurde...glaube in den türöffnern hab ich mal schaumstoff gesehen, wenn man in die spalten schaut...bspw...

Beim Signature ist die Windschutzscheibe nicht geräuschdämmend? Dafür müsste ich das Paket mit Standheizung wählen?

Jau. So sagts der Konfigurator. Oder PHEV im großen Winterpaket ohne Standheizung

Zitat:

@janislivs schrieb am 7. März 2024 um 17:59:49 Uhr:

Beim Signature ist die Windschutzscheibe nicht geräuschdämmend? Dafür müsste ich das Paket mit Standheizung wählen?

Alle Frontscheiben sind Geräuschdämmend.

Ja, das lässt sich physikalisch kaum vermeiden, dass eine Scheibe Geräusche dämmt ;-)

Aber man könnte ja auch aktiv an Dämmung arbeiten und eine Scheibe besonders gut isolieren...

Im Passat B8 gab es:

4GF Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärme- und geräuschdämmend

4GW Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend

Der Text für den B9 hat sich geändert:

4GF Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärmedämmend

4GW Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend

Nun ist die Frage: Wurde der Text ganz heimlich optimiert (wenn ja, warum. Damit die paar Leute, die die Serienausstattung zerpflücken ne Standheizung kaufen)? Gibt es doch anderes Basis-Glas? Hat das eventuell mit Gleichteilen zum Superb zu tun?

Im Octavia 3 und im Golf 7 kannten wir die Akustik-Frontscheibe:

https://www.skodacommunity.de/.../

Ist also nicht unwahrscheinlich, dass man für optimale Geräuschdämmung ein großes Winterpaket braucht.

EDIT: Treffer und versenkt bei Gleichteilen

Frontscheibe für Passat und Superb ist für beide 3J0845011 (in insgesamt 4 Varianten, also beheizbar HUD und Mischungen daraus)

EDIT2:

Skoda wiederum betitelt

4GW als "Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe" und

4GF als "Frontscheibe, Wärmeschutzglas"

Bleibt nur, dass jemand sich Autos ohne beheizbare Scheibe anschaut und nachm A schielt.

Schaut euch mal den Bildausschnitt aus dem Video an. Offensichtlich ist das ein R-Line mit Signature, aber die Leiste unter dem Logo ist in Wagenfarbe. Laut Configurator müsste die schwarz sein. Die durchgehende rote Leiste unten fällt auch auf. Wie passt das zusammen? Vorserienfahrzeug und kleine Änderung in der Serie?

Hier ist das ganze Video

https://youtu.be/0gKjFE5lxC4?si=dWOk_11j33PRfp97

PS: die rote Leiste ist da, sieht man nur schlecht im Configurator

Img
Img

Ist das nicht eine Reflektorleiste? Also ähnlich den Skoda-RS-Modellen? Gar nicht mal schlecht :-)

Ja, die Reflektorleiste ist in jedem R-Line Serie

Es kann auch ein Black Style sein. Der hat den schwarzen Schriftzug, aber keine Schwarze Blende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. R Line Signature ein guter Deal? Erweiterte Geräuschdämmung?