R Line Signature ein guter Deal? Erweiterte Geräuschdämmung?

VW Passat B9

Hat jemand eine Idee, was genau diese erweiterte Geräuschdämmung umfasst? Das Paket scheint mir ziemlich teuer für das, was es enthält (gegenüber der Lederausstattung wenn man keinen Wert auf black Style legt und 18" eigentlich reichen). Wie steht ihr dazu?

104 Antworten

Der normale R-Line ist aber nicht automatisch ein Signature. Das Signature-Paket macht den R-Line erst zum R-Line Signature.

Wenn man im Konfigurator eine Signature Farbe und danach schwarz wählt, dann hat man R-Line Signature in Schwarz.

Mir persönlich würde da tatsächlich auch der Kontrast fehlen und gerade das zweifarbige macht die Ausführung neben den Sonderausstattungen meiner Meinung nach so interessant.

Oryxweiss oder Diabasgrau / jeweils + Schwarz sind meine Favoriten.

das grün sieht auch gut aus...

Zitat:

@mohltied schrieb am 23. März 2024 um 10:48:22 Uhr:

Wenn man im Konfigurator eine Signature Farbe und danach schwarz wählt, dann hat man R-Line Signature in Schwarz.

Mir persönlich würde da tatsächlich auch der Kontrast fehlen und gerade das zweifarbige macht die Ausführung neben den Sonderausstattungen meiner Meinung nach so interessant.

Oryxweiss oder Diabasgrau / jeweils + Schwarz sind meine Favoriten.

Stimmt, wieder was gelernt

Ähnliche Themen

Weiß jemand, wie die zweifarbigen Lackierungen fertigungstechnisch umgesetzt werden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Fertigung was abgeklebt wird.

Um Deine Frage zu beantworten, es gibt Hersteller wie die Firma Dürr, die haben ein System namens EcoPaintJet Pro, damit kannst Du Farben ohne eine Sprühnebel und ohne eine Maskierung quasi scharf wie mit einem Laser auftragen, natürlich automatisiert im Produktionsprozess. Da ein Video manchmal mehr sagt als viele Worte, hier mal eine kurze Video-Sequenz zum besseren Verständnis.

Am Heck hinten der Spoiler soll angeblich wie ein Inlay sein, quasi ein schwarzes Stück Plastik was eingeklickt wird.

So, nun habe ich aber auch mal eine Frage, hat zufällig irgendwo mal jemand ein R-Line Signature Passat in Oyster Silver gesehen in Videos oder Bildern?

Ich habe zwar selbige Farbe im Vorführwagen als normale R-Line ohne Signature gehabt, würde mir aber gerne mal die Front in Realität mit Signature Paket ansehen, dass im Konfigurator taugt mir nicht. Leider habe ich das nirgends im Web finden können, immer nur weiss oder das blau.

Danke!

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 20. April 2024 um 18:13:23 Uhr:

So, nun habe ich aber auch mal eine Frage, hat zufällig irgendwo mal jemand ein R-Line Signature Passat in Oyster Silver gesehen in Videos oder Bildern?

Ich habe zwar selbige Farbe im Vorführwagen als normale R-Line ohne Signature gehabt, würde mir aber gerne mal die Front in Realität mit Signature Paket ansehen, dass im Konfigurator taugt mir nicht. Leider habe ich das nirgends im Web finden können, immer nur weiss oder das blau

Gütersloh. Im autohaus Mense

Von dem benannten AH habe ich einen bei Mobile gefunden, aber ohne Fotos. Auf deren Homepage sind 2 mit Signature aber keiner ist Oyster Silver.

Stimmt. Ist nicht mehr online in der Farbe. Der Wagen stand sowohl online als auch im Austellungsraum in der Farbe. Saß zwei mal drin. Nun ist der scheinbar nur in Diabas Grau verfügbar. Dann muss ich nochmal hin. Hab ihn mir als signature in der Farbe bestellt

Ist "3w4 akustik paket standard" doppelverglasung seitenscheiben vorne oder was genau ist das? weiß das jemand?

3W4 ist die Serien-Dämmung im Unterboden
3W6 ist die "erweiterte Innengeräuschdämpfung" mit anderer Dämmung unten.
VW0 ist die Doppelverglasung
4KF die getönte Einfachverglasung

Wo liegt eigentlich der Unterschied beim Leder Puglia vom Signature Paket zum normalen Lederpaket? Auf den Bildern im Konfigurator ist nur der "Blechstück" oben im Sitz nicht mehr Silber sondern Grau/Schwarz.

Ansonsten sieht die Liste der Extras größer aus, als sie eigentlich doch ist ?!

4 Leichtmetallräder "Leeds" 8 J x 19 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht, Volkswagen R
Jo 19" Felgen ok

AirStop®-Reifen 235/40 R 19
Achso, gibt es ein Auto auch ohne Reifen? Ja Airstop, ganz toll...

Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, Beifahrerspiegelabsenkung und Memory
Bis auf Memory ist alles schon Serie und Memory ist Bestandteil vom Lederpaket

Außenspiegelgehäuse in Schwarz lackiert
ja ok, zur hälfte aber eh immer Schwarz, gibt es auch beim Black Style Paket

Dachhimmel und Dachpfostenverkleidungen in Mikrovlies "ArtVelours", in Schwarz
Unklar - gibt es hier ein völliges anderes Material oder ist das nur die Farbe? Bei R-Line ist der Himmel doch eh (Soul-)Schwarz Im Konfigurator nicht ersichtlich, das man hier was "besseres" bekommt? ist das wirklich so und 2lohnt sich das?"

Dachreling schwarz hochglänzend
Keine Ahnung wie gut der Lack auf den anderen lack hält. Bei Opel hält das auf jeden Fall schonmal gar nicht... Sieht natürlich gut aus, wenn man einen Kontrast herstellt

Dekor-Einlagen

Damit sind die Ränder in der Mittelkonsole gemeint, die nun nicht mehr Silber sondern schwarz sind? Sieht schon nett aus...

Einleger in Schwarz Matt für Leichtmetallräder
Nutzlos, die Felgen sind eh alle nicht so wirklich schön

ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory, Komforteinstieg und verschiebbarer Oberschenkelauflage
Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Leder "Puglia" gelocht
Vordersitze mit Massageprogrammen und aktiver Klimatisierung

Die Ledersitze, welche die Hälfte vom Paket ausmachen

Erweiterte Innengeräuschdämpfung
Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Seitenscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten abgedunkelt

Die Akkustikverglasung, ja sehr nett, hat beim B8 damals was gebracht, wird hier sicher auch nicht nutzlos sein

Heckspoiler in Wagenfarbe/Schwarz
Ich kann da im Konfigurator keinen Unterschied sehen

LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte, mit Leiste in Schwarz hochglänzend
Das sind doch die normalen Matrix Rückscheinwerfer?!

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, beheizbar, mit Schaltwippen
Das ist beim R-Line bereits Serie

Schriftzugsatz
Spielzeug...

Stoßfänger im "R-Line"-Styling, mit Akzenten in Schwarz
Zierleisten in Schwarz hochglänzend an den Seitenfenstern

Diverse optische Anpassungen außen, einige davon identisch mit Black Style

Im Grunde ist Signature ein Kombipaket von Leder, Black Style und 19" Felgen mit 2-3 Extras.

Die große Frage ist, wo liegt der Unterschied der beiden Ledervarianten.

Es gibt im Innenraum ein paar dunkle Akzente wie z.B. Türgriff innen in dunkelgrau sowie das „Metall“ auf der Mittelkonsole inkl. Startknopf sind auch in Dunkelgrau.
Der Unterschied beim Leder konnte mir bis jetzt auch kein Händler beantworten.
Den größten Unterschied bzw. Mehrwert finde ich ist der Dachhimmel. Im normalen R Line ist der Himmel Standard schwarzer Stoff.
Beim Signature hingegen mit schwarzen Fleur bezogen was sehr wertig aussieht und gleich auffällt. Hebt meiner Meinung nach die Qualität nochmals eine Stufe höher.
Ach ja und die zweifarbige Lackierung. Wenn du ein Panodach hast finde ich das aber auch hinfällig.
Mir war der Aufpreis am Ende aber nicht wert.
R line mit Leder und Black Paket bist immer noch deutlich günstiger und die 18Zoll in komplett Schwarz finde ich auch schöner wie die 19 Zoll beim Signature (haben einen silbernen Rand)

bei den sitzen ist der einleger oben wo das R "graviert" ist, dunkelgrau...lenkradspange auch dunkelgrau...natürlich ist das paket ein kombiniertes paket...

Deine Antwort