ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. R-Line Lenkrad nachrüsten

R-Line Lenkrad nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 20:58

Nun mache ich damit doch noch ein eigenes Topic auf. Konfiguriere hin und her und bin mir bei nur noch wenigen Sachen unsicher. Zu gerne hätte ich die Kombination aus Highline-Sitze mit R-Sportlenkrad. Diese ist so aber nicht bestellbar.

Kennt sich jemand aus, ob man nachträglich ein R-Lenkrad einbauen kann?

Oder gibt es Probleme mit der Kompatibilität wie z.B. fehlende Lenkrad-Heizung im R-Line?

Die Bedientasten der Multifunktionen sind ja "theoretisch" die gleichen.

Hat VW Interesse daran, diesen Umbau zu unterbinden (R-Line-Prestige-Sache) oder sind die Komponenten wirklich modular?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 21:02

:( Etwas schade finde ich, dass VW selbst nicht weiß, ob es geht:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Der Spezialist fuer Umbauten ist der Volkswagen Partner. Er hat Kataloge, Preise, viel Erfahrung und gute Ideen. Wir haben dieses Thema an den Handel uebertra-gen, weil der Partner uns etwas Entscheidendes voraushat: Er kann sich den neuen Volkswagen

Tiguan direkt anschauen und vor Ort entscheiden, welche Loesung fuer Ihr Fahrzeug am besten ist.

Bitte wenden Sie sich an Ihren betreuenden Volkswagen Partner. Ihr Ansprech-partner im Autohaus prueft gerne fuer Sie, ob ein entsprechender Umbau des Lenkrades moeglich ist und informiert Sie ueber die anfallenden Kosten.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer 0800-1234109 genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer die fachgerechte Ausfuehrung der Umbauten oder Veraenderungen an unseren Volkswagen Modellen ist der Ausfuehrende uneingeschraenkt verantwortlich. Das gilt auch fuer Schaeden, die durch die Umbauten entstehen koennen.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 21:06

Derweil bleib ich beim Händler dran:

Zitat:

Hallo Herr xyz,

zur Umrüstung Lenkrad gibt es derzeit keine Aussage vom Werk. Könnte ich vermutlich erst verbindlich heraus bekommen wenn Ihr Fahrzeug eine Fahrgestellnummer hat.

Allerdings können wir das Serienmäßige Lenkrad nicht verrechnen, da ein Lenkrad nie als Ersatzteil benötigt wird.

Freundlich grüßt Sie

Natürlich habe ich vor der Bestellung noch keine Fahrgestellnummer. Ich brauche vorher die Antwort, ob es geht.

am 3. Juni 2016 um 21:06

im golf geht das und im tiguan sollte das auch ohne probleme gehen.

lenkrad mit airbag, beim golf, ca. 1500 euro.

Auf Grund der Antwort vom Werk weisst du nur, das sie es nicht direkt bestellbar machen werden/wollen. Ich wüsste nun aber nicht was dagegen spricht das R-Line Lenkrad nachträglich gegen das Normale tauschen zu lassen (ausser dem Preis). Es sei denn das R-Line hat nen anderen Durchmesser an der Nabe und du hättest dadurch nen riesen Spalt zwischen Lenkstangenabdeckung und Lenkrad was auch wieder besch... aussieht und dich zum Tausch der Abdeckung zwingen würde was die Kosten wieder hoch treibt. Bei den Kosten kannst du gleich das R-Line Interieur dazu bestellen, dann hast du das Lenkrad dabei ;)

Ausserdem hättest du ein normales MuFu Lenkrad rumliegen und kannst es dann in die Bucht stellen. Obs da aber (grad zu Anfang) viele Interessenten geben wird bleibt abzuwarten

Hi,

dann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Habe damals bei meinem A4 von einem normalen auf ein 3-Speichen Sportlenkrad umgebaut, in Zusammenarbeit mit einem kleinen Händler. Bei den großen Autohäusern werden solche Dinge eher ungern gemacht, ist zumindest meine Erfahrung. Ich brauchte damals noch eine neues Steuergerät im Lenkrad. Der Händler hat dann entsprechend programmiert.

Du wirst keine offizielle Aussage bekommen, ob der Umbau geht. Probieren geht über studieren.

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:37

Zitat:

@hball79 schrieb am 3. Juni 2016 um 23:06:55 Uhr:

im golf geht das und im tiguan sollte das auch ohne probleme gehen.

lenkrad mit airbag, beim golf, ca. 1500 euro.

Das stimmt zuversichtlich. Hat Mihaelo im anderen Thread so auch gesagt. Bei Audi hat man den Vorteil, dass man bei Ambition (vergleichbar zu Highline) bereits das sportliche Lenkrad bekommt.

Neues Steuergerät im Lenkrad und umprogrammieren klingt wiederum zu abenteuerlich. :( Plug and Play würde ich bei der ganzen beworbenen Modularisierung erwarten, als Laie.

Der Preis ist natürlich ... nicht gesalzen ... eher wie gewohnt hoch. Wenn man sich ein Auto neu kauft in der Preisklasse drückt man schon genug Augen zu bzw. kann ich mir einmalige Kosten relativ gut schön reden ;) R-Line innen mit Leder wäre noch teurer. Hab eher Probleme mir den BiTDI schön zu reden. Man wird oft gefragt, wie viel PS das Auto hat und je nachdem wer fragt, ist 240 keine gute Antwort.

Ich frag den Händler nochmal, ob er mehr rausfinden kann.

Bei mir musste ein neues Steuergerät eingebaut werden, da es vorher kein MFL war und ich dessen Funktionen ja auch nutzen wollte. Wenn du von einem MFL auf MFL R-Line "umrüstet", wird sicher kein Steuergerät notwendig sein.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 16:58

Wie es weiter ging. Ich:

Zitat:

Guten Tag Herr ABC,

im Internet gibt es Erfahrungen zum Umbau beim Golf. Lenkrad mit Airbag kostet hier € 1500. Dass eine Verrechnung nicht möglich ist, ist verständlich.

Eine Fahrgestellnummer habe ich aber noch nicht. Bin noch immer am konfigurieren.

Ist es möglich, die Umrüstung mit einer Fahrgestellnummer ihrer Fahrzeuge zu prüfen?

Mit freundlichen Grüßen

XYZ

Volkswagen :) Partner:

Zitat:

Guten Morgen Herr XYZ,

ich kann das gerne mit einer anderen Fahrgestellnummer prüfen. Ich würde dann aber gerne einen Highline mit gleicher Motorisierung nehmen damit es nachher auch passt.

Freundlich grüßt Sie

ABC

Ich:

Zitat:

Hallo Herr ABC,

mein Motor wäre sehr sicher der

Tiguan Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 140 kW (190 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Mein aktueller Konfigurationscode lautet: V7TTDLLD

Freundlich grüßt

XYZ

Volkswagen :) Partner:

Zitat:

Hallo Herr XYZ,

unser Highline mit R-Line müsste nächste Woche bei uns in der Ausstellung sein.

Über diese Fahrgestellnummer haben wir nun die der VW R-Line GmbH wegen des Lenkrads nachgefragt.

Hier warten wir aktuell auf eine Antwort. Sobald diese vorliegt, teile ich Ihnen das Ergebnis mit.

Freundlich grüßt Sie

ABC

Volkswagen :) Partner:

Zitat:

Hallo Herr XYZ,

wir haben nun Antwort vom Werk bekommen.

Es gibt keine Freigabe für das Lenkrad um es nach zurüsten.

Freundlich grüßt Sie

ABC

Sehr schade. Ich bin ein kleiner Perfektionist (merkt man oder ;) ) und wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe :(

Hallo,

gibt es diesbezüglich was neues?

Geht der umbau auf R line Lenkrad?

Screenshot-20171024-132231
Screenshot-20171024-132255

Nur zur Info, es gibt die gleiche Frage für den Allspace. Nachzulesen >hier<

Ich weiss ja nicht ob du den Thread kennst aber da gibt's auch nichts Neues

 

Geht es nun ohne Probleme?

Möchte nur mal meine Erfahrung teilen..

Habe einen 2013er Passat Alltrack und wollte unbedingt das R-Line Lenkrad haben. Gesagt, getan, gebrauchte Teile bestellt, neu beziehen lassen und in der Werkstatt einbauen lassen. Erstes Ergebnis war, dass MFL problemlos funktioniert, der Airbag aber nicht genau passt wie vom Werk aus. Hupe hat einen höheren Druckpunkt und funktioniert auch nur, wenn man in die Mitte drückt. Habe ein DCC drin und die Einstellung vom Fahrwerk scheint nicht ans Lenkrad übertragen zu werden (Lenkung wird bei Sport straffer, in Comfort leichter). Nun weiß ich aber noch nicht ob es am Lenkrad liegt (Spenderfahrzeug Tiguan, evtl. ohne DCC) oder am Einbau der Werkstatt. Das werde ich demnächst nochmal prüfen lassen und bei VW anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen