1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. R-Line Kühlergrill

R-Line Kühlergrill

VW Passat B8

Grüß euch,
Weiß jemand von euch ob ein R-Line Kühlergrill auf meinen 2015 B8 Variant Highline passen würde ? Würde gerne die Front ein bisschen verändern damit es bisschen besser aussieht.
Danke im voraus !

12 Antworten

Wenn dein Wagen ein VFL ist und der Grill auch aus einem VFL dann passt das.

Der einzige Unterschied von Highline zum RLine Grill sind doch die vertikalen, kleinen Streben, oder?
Falls ich dabei nicht irre.
Und diese Streben kannst du sehr günstig nachrüsten, zB von AliExpress. Wäre wohl günstiger und nervenschonender, als den Grill zu tauschen.

Zitat:@21er schrieb am 28. April 2025 um 09:59:06 Uhr:

Der einzige Unterschied von Highline zum RLine Grill sind doch die vertikalen, kleinen Streben, oder?

Und diese Streben kannst du sehr günstig nachrüsten, zB von AliExpress. Wäre wohl günstiger und nervenschonender, als den Grill zu tauschen.

Danke für den Tipp !

Zitat:

hallo. Interessant, kannst mal einen Link senden.
Danke.

@21er schrieb am 28. April 2025 um 09:59:06 Uhr:

Beispiel 1 (VFL):
https://de.aliexpress.com/.../1005005858558757.html?...

Beispiel 2 (FL):
https://de.aliexpress.com/.../1005003652851681.html?...

Gibt es bei zig Anbietern. Irgendwo zwischen 15-30€. R-Line Embleme gibts natürlich auch zum nachrüsten. Ich selbst habe nur mal die R-Line „Pfeile“ an Tür/Kotflügel gekauft und montiert. Konnte side by side keinen Unterschied zum Original feststellen.

Denkt daran, wenn Ihr Teile ohne ABE oder Teilegutachten / Einzelabnahme an eurem Auto verbaut erlischt die Betriebserlaubnis. Das ist davon abhängig wie der Kühlergrill in die Karosserie integriert ist. Es geht hier um den Passantenschutz. Das könnte hier der Fall sein. Am Besten einmal beim TÜV nachfragen.

Ist nicht der Fall. An der Integration, Sollbruchstellen oder Passantenschutz ändert sich nichts.
Nach der Theroie müsste ich auch jeden 0815 Aufklebesticker in diesem Bereich vom TÜV abnehmen lassen, weil sich auf den 20cm^2 das Unfallverhalten der Stoßstange ändert.
Den Blick vom Prüfer würde ich gern sehen ^^

Zitat:

Ich selbst habe nur mal die R-Line „Pfeile“ an Tür/Kotflügel gekauft und montiert. Konnte side by side keinen Unterschied zum Original feststellen.

Hast du ein Bild davon und den Link noch?

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 29. April 2025 um 07:15:06 Uhr:

Das ganze würde dann so aussehen. 30€ und fünf Minuten Arbeit.

Wollte nach vier Jahren einfach eine kleine Veränderung.

Sieht gut aus. Es gibt aber ja auch noch die "normalen" Scheinwerfer, die oben keine durchgehende Chromleiste haben. Ob es dann mit der Nachrüstung noch so gut aussieht..?

Zitat:

@cartman_x schrieb am 4. Mai 2025 um 17:58:01 Uhr:

Zitat:

Ich selbst habe nur mal die R-Line „Pfeile“ an Tür/Kotflügel gekauft und montiert. Konnte side by side keinen Unterschied zum Original feststellen.

Hast du ein Bild davon und den Link noch?

https://de.aliexpress.com/.../1005004873327177.html?...

Zitat:

Sieht gut aus. Es gibt aber ja auch noch die "normalen" Scheinwerfer, die oben keine durchgehende Chromleiste haben. Ob es dann mit der Nachrüstung noch so gut aussieht..?

Geschmackssache. Wie immer. Ist doch dein Auto ^^

Deine Antwort