ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. R-Line Felgen + 255er Reifen auf Nicht R-Line

R-Line Felgen + 255er Reifen auf Nicht R-Line

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:55

Hallo zusammen, ich habe das Forum zu diesem Thema durchsucht, doch nichts gefunden. Ich bin Besitzer eines Tiguan Highline TDI 150PS 4M. Ich Frage mich ob man die Suzuka Felgen des RLine Tiguan auch ohne R-Line Exteieur eingetragen bekommt.

Bitte um Hilfestellung dazu.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2017 um 16:43

Also gerne nochmal: Ich sehe auf Deinem Meterstab 0,8cm.

Das sind zusammen 1,6cm, also schon mal nicht die von Dir angeführten 2cm.

Weiters habe ich geschrieben, daß der R-Line einen "Breitenzuschlag" zum Normalen von "ca" 0,5cm pro Seite hat, also um 0,5cm breiter ist als der Normale.

Is das so schwer zu lesen? Breiter heißt nicht Gesamtbreite sondern eben breiter.

Wenn der Normale also ca. 0.3cm breite Plastikabdeckungen hat und der R-Line ca. 0,5cm "breiter" is, dann komm ich auf diese am Meterstab ersichtlichen 0,8cm. (= 1,6cm und immer noch keine 2cm, wenn wir schon so genau sind, wie Du es offensichtlich gerne bist ;-) ) .

Passt das jetzt für Dich und Du kannst Dich dann endlich der Beantwortung der eigentlichen Frage des Threaderstellers zuwenden, um die es hier eigentlich geht ?

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Update

Meine 255er sind eingetragen. Einzelabnahme bei der DEKRA 126€. Und noch 12€ für eine neue Zulassung.

Keine Probleme. Hatte nur dem DEKRA Prüfer bei der Termin Anmeldung per E-Mail geschrieben was ich von ihm will mit Größen usw... 15 Minuten Besichtigung und gute Fahrt... 2 Tage später das Gutachten in der Post und 2 Wochen später die Rechnung. Dann noch 5 Minuten in der Zulassungsstelle... Ich war sehr zufrieden mit dem Ablauf.

Gruß Vari :-)

Ich habe auch vor auf meinen nicht r-line die Reifen Felgen Kombi sebring 8,5jx 19 et 38 und 255-45-19 zu machen.

Ändert sich durch die Montage irgendetwas an der zulässigen Anhängelast?

 

Warum soll sich die Anhängelast ändern??? Mehr als du eingetragen hast gibt es nicht, oder nur mit Gutachten...

Weil ich hier was gelesen habe von verändertem Traglastindex bei breiteren Reifen bzw abweichenden Felgen die nicht in der ECE Bescheinigung stehen.

Dann ist ja alles bestens.

Die Felgen die ich drauf habe stammen ja von einem R-Line und auch die Reifen. Wenn das so wäre, dürfte

ja der R-Line Tiger weniger ziehen am Haken. Dann würden ja viele Leute keinen R-Liner kaufen.

Nein. Ich habe eine Einzelabnahme gemacht bei der Dekra und es ist alles sauber eingetragen. Die anderen Werte haben sich nicht verändert. Aber ich kann nur sagen,- es fährt sich anders mit den dicken Schlappen ;-) :-)))

Tiguan mit 2,5 Tonnen Anhänger

Kriegst Du die Hinterradfelgen des Offroaders auf dem Hänger etwa nicht eingetragen?

Das ist doch mal was reelles und nicht so popelige 255er Trennschneider. :cool:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. Februar 2022 um 12:26:06 Uhr:

Kriegst Du die Hinterradfelgen des Offroaders auf dem Hänger etwa nicht eingetragen?

Das ist doch mal was reelles und nicht so popelige 255er Trennschneider. :cool:

Die von dem Traktor sind schmäler als die von dem Tiger :-p Mit dem Tiger brauch ich ja auch nicht durch die Kartoffeln zu fahren :-)

Leute, ich bin auch in die „Falle“ eingefallen. Am Freitag beim TÜV gewesen und wegen Felgen nicht durchgekommen. Hat vielleicht einer eine Traglastbescheinigung von der Felge 5NA601025AM? Weiß einer ob VW die Bescheinigungen noch verschickt? Man schreibt hier noch was vom Reifenkatalog wo könnte ich denn so einen finden?

Frag doch mal bei kundenbetreuung@volkswagen.de

Da wurde mir auch schonmal wegen Felgen geholfen

Zitat:

@i need nos schrieb am 18. Juni 2023 um 15:16:05 Uhr:

Frag doch mal bei kundenbetreuung@volkswagen.de

Da wurde mir auch schonmal wegen Felgen geholfen

Danke, habe sie jetzt mal angeschrieben.

Hast du die Spurverbreiterungen eintragen lassen?

Zitat:

@t5net schrieb am 9. Mai 2017 um 11:44:59 Uhr:

Ich würde sagen dass es evt. doch geht.

Grund:

Der normale geht bis 245er Reifen und der R-Line bis 255er Reifen.

Das ist ein Unterschied von 10mm.

Ich habe Spurverbreiterungen auf meinem normalen von VA +30mm und HA +40mm.

Also kommt der Reifen min 15mm weiter raus und das sind nun mal 5 mm mehr als der R-Line Reifen breit ist.

Da könnte man sagen Versuch macht klug.

Gruß

Thomas

Hallo Jungs hat jemand vielleicht von euch die Traglastbescheinung ( Dokument ) da. Hatte VW vor 4 Wochen angeschrieben bis heute noch keine Antwort. Würde gerne meine Tiguan Sebring 19 Zöller eintragen lassen. Danke wünsche jeden einen angenehmen Tag.

Grüße aus Kassel

Moin,

was genau meinst Du mit Traglastbescheinigung?

Der Traglastindex ergibt sich aus der Achslast ( Zulassung 7.1, 7.2 ) und muss vom Reifen erfüllt sein.

Bei mir sind V-Reifen mit Traglastindex 100 in der Zulassung eingetragen.

Mal davon abgesehen, dass das am Thema vorbei geht:

Warum willst du die Original VW Tiguan Sebring 19" eintragen lassen? Die sollten doch auch so für den Tiguan freigegeben sein.

Habe die R line Ausstattung nicht im Tiguan, aber die R line Felgen dazu bekommen beim Kauf. Bin erst später dahinter gekommen, so mit den Felgen ohne einzelabnahme will ich auch nicht fahren. Darf eigentlich nur 235 50 18 drauf haben, die Sebring felgen haben 255 40 19, für die Einzelabnahme brauche ich einen traglast oder Information zu Sebring Felgen für die Eintragung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. R-Line Felgen + 255er Reifen auf Nicht R-Line