ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. R-Line Ausstattung

R-Line Ausstattung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. April 2016 um 7:11

Hallo liebes Forum,

hat der Rline grundsätzlich ein Sportfahrwerk?

Wie ist der Unterschied vom Fahrkomfort zwischen Rline und Highline Ausstattung?

Merkt man da deutlich einen Unterschied auch wenn man DCC nimmt?

Rline ist doch nur eine optische Geschichte, um den Wagen ein wenig aufzumotzen oder?

Wer von euch hatte beim Tiguan 1 schon mal Rline-Ausstattung und würde es wieder wählen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Peter

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2016 um 12:21

Ja sind beleuchtet. Auch die obere Türleisten und, wenn vorhanden, das Panoramadach.

Anbei die Fotos von meinem R-Line.

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten

Ich würde NUR R-Line wieder nehmen! Mein T1 hat R-Line, das sieht wesentlich schöner aus, als das schwarze Plastik. Von daher schon das ganze Auto meiner Meinung nach, wertiger. Innen kommt ein wenig der "Sport-Flair" dazu. Auch schön und nicht wegzudenken (wie gesagt: meine Meinung).

Fahrwerk ist lt. Produktkatalog VW "sportlich abgestimmt". Ist wahrscheinlich schon etwas straffer als die normalen ( kann nur für den T1 sprechen). DCC kam für mich nicht in Frage, da ich das Fahrwerk eh rausschmeißen wollte und das Geld habe ich mir gespart.

Ob nun DCC von den Einstellungen bei R-Line und Nicht-R-Line gleich sind, kann ich nicht sagen...

Erst recht nicht wie es beim T2 sein wird.

Sicher ist R-Line (auch) eine optische Geschichte. Das Auto sieht einfach besser aus. Ich habe seit 3 Jahren einen weißen R-Liner mit DCC und kann mich nicht beklagen. Das Fahrverhalten, der Fahrkomfort ist in jeder Lage klasse. Der nächste Tiger (in 12 Monaten) wird wieder weiß werden, R-Line kriegen und 190 PS-Automatik haben, zusätzlich auch DCC.

Ich hatte in der Vergangenheit (5/2010-4/2013) einen VW Golf 6 mit den exterieur und interieur R-Line -Paketen.

Bei dem Tiguan habe ich daher bewusst auch das große R-Line -Paket mitbestellt, da der Tiguan damit sportlicher aussieht und mir persönlich einfach besser gefällt. Ist halt Geschmackssache.

am 14. April 2016 um 12:27

Ich hatte fünf Jahre den "alten" R-Line (DCC war damals noch nicht kombinierbar mit R-Line). Das war ein verdammt trockenes Sportfahrwerk. War mir bei Bestellung leider so nicht bewusst, da es noch keine R-Line auf der Straße gab.

Golf GTI, Golf R und M135 sind Sänften dagegen, von mir daher keine Empfehlung.

Bei meinem bestellten neuen Tiguan mit R-Line hab ich mich vergewissert das das "normale" Fahrwerk drin ist ;-)

Also R-Line bedeutet nicht gleich, dass man automatisch ein Sportfahrwerk bekommt. Wenn dann muss man sich bei den 20 Zöllern zwischen dem "Sportlich abgestimmten Fahrwerk" und "DCC Adaptives Fahrwerk" entscheiden. Wenn du das R-Line Paket mit den 19 Zoll Sebring bestellst, dann bekommst du das Standard Fahwerk, wenn nichts anderes ausgewählt...!!

am 15. April 2016 um 11:02

Gibt es für "RLINE" schon einen Termin wann diese beim Händler stehen?

Oder rechnet ihr auch mit 29.04.2016 ?

RLine zwar konfigurierbar allerdings steht in der VW Info noch Auslieferung ab KW 32. Somit erst ab August . Mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen ändert wenn Produktion komplett angelaufen

Ich habe immernoch als Auslieferungswoche KW26 stehen. Habe den 190PS TDI mit R-Line und DCC.

am 21. April 2016 um 19:17

Hallo, habe meinen Tiguan am 28.01.16 bestellt mit RLine und als Auslieferung September?????? Wenn jemand mehr weiß wann RLine ausgeliefert wird, bitte mal schreiben. Danke im Voraus.

Bestellt am 23.03.

Liefertermin

Zitat:

@Dannyinliner schrieb am 21. April 2016 um 21:17:14 Uhr:

Hallo, habe meinen Tiguan am 28.01.16 bestellt mit RLine und als Auslieferung September?????? Wenn jemand mehr weiß wann RLine ausgeliefert wird, bitte mal schreiben. Danke im Voraus.

Ich habe auf meinen ersten Tiguan 11 Monate gewartet, auf den 2ten auch noch 10.

Warum soll das jetzt schneller gehen?

Bestellt 27.01. und Liefertermin September

am 22. April 2016 um 20:23

Zitat:

@Edepetete74 schrieb am 22. April 2016 um 15:28:01 Uhr:

Bestellt 27.01. und Liefertermin September

Das paßt zu dem, was mir aktuell genannt wird. Großes R-Line Paket.

Bestellt am 11.02. Liefertermin Anfang Oktober.

Zum Teil werden (für R-Line) Termine im Juli oder sogar Juni genannt. Ich gönne das

jedem, der wie ich sehnsüchtig wartet, glaube das aber erst, wenn ich es sehe.

Grüße aus dem Rheinland

Im Nachbarforum ist einiges zum Thema Tiguan 1/5N in Verbindung mit R-Line Sonderausstattung, Sportfahrwerk/„sportlich abgestimmtes Fahrwerk“, 18’ Leichtmetallrädern und Radhausverbreiterungen zu lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ortfahrwerk-oder-dcc-t4399861.html?...

Da es eventuell nach wie vor aufschlussreich sein könnte wiederhohle ich folgende Antworten vom VW Kundenservice (i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera) zu meinen Email-Anfragen zum diesem Thema (in Verbindung mit Tiguan 1/5N):

„2015-06-17 [...] Der Unterschied zwischen dem Sportfahrwerk und dem herkoemmlichen Fahrwerk des Tiguan ist optisch nicht zu erkennen. Das Fahrzeugniveau und damit die Bodenfreiheit sind in beiden Faellen gleich. Das Sportfahrwerk ist insgesamt straffer, wodurch sich das Fahrzeug in Kurven weniger zur Seite neigt und die Karosseriebewegungen auch beim Beschleunigen und Bremsen schwaecher ausfallen. Deshalb nennen wir es in unseren Broschueren auch nicht „Sportfahrwerk“, sondern bieten es als „sportlich abgestimmtes Fahrwerk“ an.

 

Die Federn des Sportfahrwerks sind haerter und die Stossdaempfer straffer ausge-legt. Diese Aenderungen am Fahrwerk bewirken eine bessere Strassenlage und somit mehr Fahrdynamik. Das herkoemmliche Fahrwerk verleiht dem Tiguan da-gegen mehr Komfort auf unebenen Strassen und im Gelaende.

 

Auch die Adaptive Fahrwerksregelung DCC fuehrt nicht zu einer Tieferlegung des Tiguan.[...]“

„2015-07-01 [...] Auch für die R-Line Sonderausstattungen gibt es das DCC. Die Funktionsweise ist gleich. [...]“

 

„2015-08-18 [...] Sowohl für das Sportfahrwerk als auch für die Adaptive Fahrwerksregelung „DCC“ gilt, dass die Fahrwerke in Verbindung mit R-Line nicht anders ausgelegt sind, als die Serienfahrwerke. Da die Leichtmetallräder in Verbindung mit den Radhausverbreiterungen aber anders im Radhaus stehen, werden hier Federwegsbegrenzer eingesetzt. Dies führt allerdings zu keinem wahrnehmbaren Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrwerken. [...]“

„2015-08-27 [...] Der Federweg an der Vorderachse wird nicht begrenzt. Der Federweg an der Hinterachse wird um 23 Millimeter begrenzt, sowohl beim Sportfahrwerk sowie beim DCC gleichermassen. [...] “

Deine Antwort
Ähnliche Themen