ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R Klasse Bluetooth Handy Verbinden

R Klasse Bluetooth Handy Verbinden

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:48

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen eine R Klasse Baujahr 2008 gekauft und ich liebe dieses Auto, aber ich habe ein Problem und zwar würde ich gern mein Handy per Bluetooth mit meiner R-Klasse verbinden das Handy ist ein iPhone zwölf kann mir da vielleicht jemand helfen? Es gibt in der R-Klasse ja diesen Bluetooth Sender wenn man das so sagen kann, soweit bin ich schon, allerdings brauche ich um mich per Bluetooth mit meiner Klasse zu verbinden das Passwort das wohl auf dem Sender hinten drauf steht Doch welchen von den vielen kurz ist jetzt das Passwort um mich per Bluetooth mit meiner Klasse zu verbinden? Könnte mir eventuell jemand erklären oder sagen beziehungsweise auch sagen wo ich den Code finde Ich bin gerade echt am verzweifeln und möchte nicht erst in die Werkstatt fahren um mir das zu erklären deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank schon mal an jeden einzelnen, der mir hier gute Ratschläge geben kann, und mir dabei hilft das Problem zu lösen -Dankeschön!

Ps: im Bildanhang ist der Sender fotografiert.

Sender R Klasse
Sender R Klasse
Ähnliche Themen
24 Antworten

62872

Wenn du auf den kleinen Knopf drückst und dann schiebst bekommst du das Modul ab, ohne den Halter mit rauszureißen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:04

Zitat:

@mbrawa schrieb am 19. Januar 2021 um 18:55:07 Uhr:

Wenn du auf den kleinen Knopf drückst und dann schiebst bekommst du das Modul ab, ohne den Halter mit rauszureißen.

Bist der beste Vielen Dank, und nochmal danke für die Schnelle Antwort bist mein Retter.

Ich werde es dann gleich mal testen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:01

Zitat:

@mbrawa schrieb am 19. Januar 2021 um 18:55:07 Uhr:

Wenn du auf den kleinen Knopf drückst und dann schiebst bekommst du das Modul ab, ohne den Halter mit rauszureißen.

Hat alles Einwandfrei funktioniert, aber 2 Fragen hätte ich noch: kann ich irgendwie mein IPhone so mit meiner R Klasse verbinden das ich über das Soundsystem der R Klasse meine Musik vom Handy abspielen kann, zum Beispiel von Spotify also quasi wie wenn ich mein Handy mit einer Bluetooth Box verbinde, nur das ich jetzt mein Handy mit dem Soundsystem der R Klasse Verbunden wird und ich so meine Musik über das Sound-System der R-Klasse abspielen kann geht sowas? Und wenn ja wie könnten wir da eventuell auch jemand helfen?

Und die zweite Frage war wo hast du den Code genau gelesen beziehungsweise wo steht er?

Danke schon mal für deine beziehungsweise eure Hilfe Beste Grüße und einen schönen Abend

Hallo, der Code Steht in den Unterlagen/Bedienungsanleitung von dem Bluetooth Adapter was du in der Mittelkonsole hast. Die Musik kanns du über AUX mit Kabel mit dem Handy verbinden.Der Steckplatz für AUX ist auch im Handschuhfach oben rechts. Da gibt es auch extra ein Menü am Radio für AUX wo du es nach dem Verbinden wählen muss um es abzuspielen.

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 21:13

Zitat:

@Moin66 schrieb am 20. Januar 2021 um 10:54:19 Uhr:

Hallo, der Code Steht in den Unterlagen/Bedienungsanleitung von dem Bluetooth Adapter was du in der Mittelkonsole hast. Die Musik kanns du über AUX mit Kabel mit dem Handy verbinden.Der Steckplatz für AUX ist auch im Handschuhfach oben rechts. Da gibt es auch extra ein Menü am Radio für AUX wo du es nach dem Verbinden wählen muss um es abzuspielen.

Grüße

Ich danke dir für deine Hilfe ich habe es heute direkt mal ausprobiert und es hat super funktioniert ich habe mir heute direkt ein Aux zur iPhone Kabel geholt und es hat super funktioniert und vor allem habe ich jetzt kein Problem mehr meine Musik über eine extra Bluetooth Box zu abzuspielen Und ich hab diese sperrige große Bluetooth Box nicht mehr im Auto Aber ich hab trotzdem noch zwei Fragen ich hoffe ich störe nicht zu viele Fragen Die erste wäre wie kann ich Videos in meiner Klasse schauen und sind das Videos die nur in meiner Mediathek beziehungsweise in meiner iPhone Galerie sind oder gehen da auch YouTube Videos anzuschauen? Und die zweite Frage wäre im Handschuhfach habe ich sechs Knöpfe entdeckt kann mir bitte jemand erklären was für eine Bedeutung die haben und was man mit denen machen kann? Das Bild mit den Knöpfen ist im Anhang danke euch schon mal!

Die Tasten im Handschuh Fach

Müsste der 6-fach CD-Wechsler sein. Kenne den aber nicht weiter, da mein R so einen nicht hat. Vlt. hilft es bei der Suche nach weiteren Infos.

Genau ist ein CD-Wechsler. Links ist ein Silberner Knopf, wenn man diesen drückt klappt es runter. Fach muss frei sein unter dem. Wenn man z.B 1 drückt leuchtet es rot dann grün. Wenn es dann nicht mehr gebraucht wird, einfach den CD-Wechsler Einheit wieder hoch drücken bis es einrastet. Bei grün kann man die CD einlegen. Im Radio gibt es das Menü vom CD-Wechler. Mit Videos kenne ich mich da nicht aus!?

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 10:09

Zitat:

@Moin66 schrieb am 20. Januar 2021 um 23:30:13 Uhr:

Genau ist ein CD-Wechsler. Links ist ein Silberner Knopf, wenn man diesen drückt klappt es runter. Fach muss frei sein unter dem. Wenn man z.B 1 drückt leuchtet es rot dann grün. Wenn es dann nicht mehr gebraucht wird, einfach den CD-Wechsler Einheit wieder hoch drücken bis es einrastet. Bei grün kann man die CD einlegen. Im Radio gibt es das Menü vom CD-Wechler. Mit Videos kenne ich mich da nicht aus!?

Besten Dank hat mir schon sehr weitergeholfen mit den Videos muss ich halt noch mal schauen wie das funktioniert oder vielleicht meldet sich ja einer der es Weiß und so frei ist mir da weiterzuhelfen aber Hauptsache ich weiß jetzt was die sechs Knöpfe zu bedeuten haben vielen Dank euch wer geschrieben hat mir sehr weitergeholfen.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 10:10

Zitat:

@rd350L4M schrieb am 20. Januar 2021 um 22:50:18 Uhr:

Müsste der 6-fach CD-Wechsler sein. Kenne den aber nicht weiter, da mein R so einen nicht hat. Vlt. hilft es bei der Suche nach weiteren Infos.

Dir auch noch mal ein großes Dankeschön für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Bei 2008 ist afaik nicht eindeutig welches Comand verbaut ist. SD Kartenslot vorhanden? Falls nicht kannst du Video vergessen. Die meisten NTG2 haben dann nichtmal einen Videoausgang.

Hallo zusammen,

ich habe erst vorgestern einen V251 BJ 2008 gebraucht erworben und versuche verzweifelt (wie der Threadersteller anfänglich) mein iPhone mit dem BT-Dongle zu verbinden und das Handy ggf. sogar als Musik-Quelle zu nutzen und stoße dabei an meine Grenzen...

Zu meinen Daten:

  • Verbaut ist ein Command APS als Radio
  • In der Mittelkonsole blinkt ein Bluetooth-Dongle mit der Bezeichnung "A212 906 53 02"
  • Im Handschuhfach kommt ein Kabel aus der Innenverkleidung, welches einen Anschluss für ein iPhone 3/4/iPod hat, woher das Kabel kommt, konnte ich leider nicht feststellen
  • Ich versuche ein iPhone 8 (plus) zu verbinden

Teil 1 meiner Hilfesuche: Der Dongle

Bei Abholung hatte ich versucht den Dongle zu verbinden und er wurde auch als MB irgendwas angezeigt. Beim Verbindungsversuch kam "nicht kompatibel". Eine Anleitung für exakt dieses Gerät konnte ich nicht finden, habe aber eine für ein optisch gleiches Gerät gefunden... also versuch macht klug angewendet:

Knopf gedrückt, bis die LED gelb leuchtet, losgelassen, am Handy BT Geräte gesucht - nichts! :( (es wird nicht mal mehr das Gerät gefunden)

Teil 2 meiner Hilfesuche: AUX-Adapter mit Bluetooth

Bei der Amazone hatte wohl schon der Vorbesitzer einen Adapter bestellt, der angeblich für MB AUX-Anschlüsse sein soll... also habe ich nach einer Anleitung zum Ausbau des Command APS gesucht und das Radio ausgebaut, weil ich dachte der Adapter müsste am Radio selbst (Rückseite) angeschlossen werden - nach Startschwierigkeiten ging der Ausbau dann doch recht flott, aber der gesuchte Anschluss lässt sich nirgends finden.

Also habe ich mal an dem Kabel im Handschuhfach gezupft, um zu schauen, ob sich irgendwo hinter dem Command APS etwas bewegt - nichts! Dieser Anschluss ist aber wohl mit dem Eingang "Server" am Radio verbunden, nicht mit AUX.

Auch habe ich im Handschuhfach mal nachgeschaut, ob dort ein Anschluss für einen solchen AUX-Adapter ist - ich sehe allerdings nichts. Kann der noch woanders sein?

Ich finde das Auto echt nicht schlecht und werde den 14 Jahre alten Trümmer sogar nochmal für knapp 1k Aufbereiten lassen... aber diese Kommunikationshürden machen mich etwas "Makaluku" im Kopf - das muss doch irgendwie machbar sein... ;)

PS: wo ich grad dabei bin... meine CD fürs Navi ist wohl von 2014... weiß da wer ob man die irgendwo günstiger als beim "freundlichen" bekommt? :D

MERCI!

BT-Dongle
Adapter
Ausgebautes Command APS

Macht es hier sonst Sinn, einen neuen Thread zu erstellen? (Geht das sonst unter?)

Zu den Navi-CDs lohnt eine Suche bei eBay. Dort hatte ich auch mal einige ältere Ausgaben problemlos verkaufen können. Bei BJ 2008 wirst Du vermutlich die mit Farbcode hellblau benötigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R Klasse Bluetooth Handy Verbinden