ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. R.I.P.

R.I.P.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:45

Hallo liebe Forengemeinde,

ich musste mich heute schweren Herzens von meinem Mondeo verabschieden. Nach 13 Jahren und 330000km hat die Kupplung den Geist aufgegeben. Ich habe das Auto fast 8 Jahre gefahren und dabei 260000km zurückgelegt und das ohne große Probleme, deshalb fällt mir der Abschied auch schwer. Aber spätestens in zwei Wochen wäre eh Schluss, dann steht etwas neues beim Händler. Ich möchte mich deshalb auch hier aus dem Forum verabschieden und gleichzeitig allen MK3 Fahrern weiterhin ein gute und sicher Fahrt wünschen!

Krowi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:45

Hallo liebe Forengemeinde,

ich musste mich heute schweren Herzens von meinem Mondeo verabschieden. Nach 13 Jahren und 330000km hat die Kupplung den Geist aufgegeben. Ich habe das Auto fast 8 Jahre gefahren und dabei 260000km zurückgelegt und das ohne große Probleme, deshalb fällt mir der Abschied auch schwer. Aber spätestens in zwei Wochen wäre eh Schluss, dann steht etwas neues beim Händler. Ich möchte mich deshalb auch hier aus dem Forum verabschieden und gleichzeitig allen MK3 Fahrern weiterhin ein gute und sicher Fahrt wünschen!

Krowi

17 weitere Antworten
17 Antworten

Dir auch Allzeit gute Fahrt. Darf man fragen welchen Motor Du gefahren hast? Mein v6 macht nämlich nur Probleme und hat noch nicht einmal die 200000km geknackt.

am 5. Januar 2018 um 11:20

Respekt an krowi, super Fahrleistung.

Hast auch saftig Kilometer draufgedonnert.

@ Brauseschlauch: Warum macht dir dein V6 denn Probleme?

LG, Manu

Krowi, stramme km-Leistung.

Was gibts denn als Neues?

Hallo,

ich habe mich heute von meinen "Mondi" nach 13 Jahren selber fahren nachdenklich verabschiedet. Der Motor (wie schon an anderer Stelle berichtet) hat mich nie im Stich gelassen, d.h. bin auf 382000km bis auf einen defekten Anlasser nie liegen geblieben. Gewechselt am Motor wurden noch Kupplung, AGR-Schlauch und Glühkerzen - mehr nicht!!! E-Düsen, Turbolader und E-Pumpe sind immer noch die "Ersten". Vor seiner Abgabe heute ("Umweltprämie") schnurrte er wie am ersten Tag letztmalig mit ca. 180km/h problemlos über die Autobahn.

Ich hoffe nur, dass mein "Neuer" (Focus 1.5 ecoboost) mindestens die "halbe" Strecke des Mondis durchhält.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:26

Motor war ein 2Liter TDCI mit 130PS, mit dem ich fast ausschliesslich nur Langstrecke gefahren bin. Am Montag hole ich meinen neuen Ford Kuga beim Händler ab, diesmal aber als Benziner mit 1,5Liter EcoBoost und 150PS. Der Benziner nur deshalb, weil ich jetzt überwiegend kurze Streckem fahren und das tat meinem alten Mondeo am Ende nicht so gut.

Langstrecke ... das gefällt dem Mondeo TDCI erheblich besser. Das musste ich auch feststellen.

Viel Glück mit dem Neuen!

Da kann ich mich auch einreihen... Meiner lief auch die letzten 10 Jahre wunderbar. Einmal Turboschlauch und Servopumpe, sonst am Motor nix. (250tkm).

Meiner fällt auch der Umweltprämie zum Opfer. Ich wechsle auf einen "bösen" VW (Allspace), ebenfalls zum Benziner (2.0 180PS) wegen Kurzstrecke.

Da habt ihr mit euren TDCIs ja wirklich Glück gehabt.

Ich hatte von 2007-2010 einen 2.0 TDCI von 2004 gefahren.

Innerhalb von 3 Jahren (100.000km) 2x alle Injektordüsen platt...

Wahrscheinlich Billigware gekauft! Da kommt dann der Spruch zum tragen= Wer billig kauft, kauft zwei mal!!!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 16. Januar 2018 um 15:09:26 Uhr:

Wahrscheinlich Billigware gekauft! Da kommt dann der Spruch zum tragen= Wer billig kauft, kauft zwei mal!!!

Falls Du mich meinst...die Reparaturen wurden beim Freundlichen gemacht...Originalteile selbstverständlich...

Zitat:

@Acronicta schrieb am 17. Januar 2018 um 09:30:34 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 16. Januar 2018 um 15:09:26 Uhr:

Wahrscheinlich Billigware gekauft! Da kommt dann der Spruch zum tragen= Wer billig kauft, kauft zwei mal!!!

Falls Du mich meinst...die Reparaturen wurden beim Freundlichen gemacht...Originalteile selbstverständlich...

Ja, hatte dich gemeint! Wie kann man 2 Sätze Injektoren innerhalb 100 Tkm ruinieren? Oder du bist da etwas über den Tisch gezogen worden. Oder auch nur Billigfilter verbaut?

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 17. Januar 2018 um 09:41:37 Uhr:

Zitat:

@Acronicta schrieb am 17. Januar 2018 um 09:30:34 Uhr:

 

Falls Du mich meinst...die Reparaturen wurden beim Freundlichen gemacht...Originalteile selbstverständlich...

Ja, hatte dich gemeint! Wie kann man 2 Sätze Injektoren innerhalb 100 Tkm ruinieren? Oder du bist da etwas über den Tisch gezogen worden. Oder auch nur Billigfilter verbaut?

DAS genau war der Grund, dass ich den Mondeo dann bei 150Tkm abgestoßen habe.

Ich habe nichts ruiniert, der Wagen wurde täglich 160km gefahren (davon 120km Autobahn),

im Bereich von 120-130km/h.

Trotz der schonenden Fahrweise 2x diese kapitalen Defekte.

Wartung war immer bei Ford-Händler.

Seitdem habe ich meine eigene Meinung zum Thema Ford-Langzeit-Qualität.

Aber das ist Schnee von Vorgestern.

Schon sehr ungewöhnlich, eigentlich merkwürdig. Ob beim FFH etwas falsch gemacht worden sein könnte? Mir ist auch nicht klar, wie man selbst hätte vorbeugen können, so einen Schaden gar nicht erst entstehen zu lassen. Am Fahrprofil kann es wohl kaum liegen, es sei denn es würde permanent untertourig gefahren, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

2-Takt Öl in den Tank!

Deine Antwort