1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. R.i.p. -> Handbremse und Kupplung

R.i.p. -> Handbremse und Kupplung

BMW 5er

25 Jahre Handbremse und Kupplung - eine Ära geht für mich zuende! Leider!

Ich verneige mich und vermisse euch schon jetzt.

Der erste Winter ohne Handbremse.....
Schalten ohne Zwischengas....ich werde es vermissen....

😉

Beste Antwort im Thema

wirst du keine Sekunde vermissen

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ja hab meinen jetzt schon ein paar Wochen.
Auch der ersten ohne Kupplung.

Ich vermisse sie auch schon deutlich.
Ausgenommen im Stau, das ist klasse.

Zitat:

@danielf11 schrieb am 30. Juni 2017 um 11:33:58 Uhr:

Wollte ich auch gerade schreiben. 😉

Anfangs dachte ich ähnlich. Bis zum ersten zähfließenden Verkehr mit Automatik und AutoHold. 😎

der Post ist ja schon irgendwie ein bisschen ernst gemeint. Ich fahre wirklich mein Leben lang Schalter und bin ein bisschen bammelig.... hoffentlich macht das ZF Getriebe Spaß. Gute Kritiken kommen ja von überall...

Also was mich am ZF nervt ist, das es nicht zügig zurück schaltet im manuellen Modus.
Wenn ich 2 oder 3 Gänge zurück will, dann dauert es schon mal ein paar sekunden bis alle Gänge durch sind. Es schaltet nicht direkt in den gewünschten Gang.
Das ist momentan das größte Manko.

Es gibt teilweise kurze Verzögerungen beim Hochschalten, im Bereich von unter einer Sekunde.

Das macht der Mercedes und Audi irgendwie besser und vom F10 hab ich das irgendwie auch besser in Erinnerung.

Im Komfort modus könnte das Getriebe auch schneller hoch schalter. Der 540i hat wirklich genug Drehmoment. Im Diesel ist das halt früher. Ich habe das gefühlt das man z.b. mit Vollgas einen Gang höher sogar schneller beschleunigen könnte, als in dem von der Automatik gewähltem Gang mit gerade soviel Gas das er nicht noch zurück schaltet.

Zitat:

@SID55 schrieb am 30. Juni 2017 um 12:43:00 Uhr:

Also was mich am ZF nervt ist, das es nicht zügig zurück schaltet im manuellen Modus.
Wenn ich 2 oder 3 Gänge zurück will, dann dauert es schon mal ein paar sekunden bis alle Gänge durch sind. Es schaltet nicht direkt in den gewünschten Gang.

Es gibt teilweise kurze Verzögerungen beim Hochschalten, im Bereich von unter einer Sekunde.

Das macht der Mercedes und Audi irgendwie besser und vom F10 hab ich das irgendwie auch besser in Erinnerung.

Im Komfort modus könnte das Getriebe auch schneller hoch schalter. Der 540i hat wirklich genug Drehmoment. Im Diesel ist das halt früher. Ich habe das gefühlt das man z.b. mit Vollgas einen Gang höher sogar schneller beschleunigen könnte, als in dem von der Automatik gewähltem Gang mit gerade soviel Gas das er nicht noch zurück schaltet.

das hört sich aber alles nicht so schön an. Ich lass mich mal überraschen und binde mir den linken Fuss schon mal gedanklich fest.

Zitat:

@SID55 schrieb am 30. Juni 2017 um 12:43:00 Uhr:

Wenn du die Sport-Automatik haben solltest, kannst du in den niedrigst verfügbaren Gang zurückschalten lassen, wenn du die linke Schaltwippe gezogen hältst.

Zitat:

Wenn du die Sport-Automatik haben solltest, kannst du in den niedrigst verfügbaren Gang zurückschalten lassen, wenn du die linke Schaltwippe gezogen hältst.

aha, wieder was gelernt. danke!

Ahhhh, das war mir nicht klar.

wer ich direkt mal checken.

Ich finde die Automatik hervorragend. Sie macht das was sie soll still und leise, kaum spürbar und einfach besser als jeder Handschalter. Im Comfortmodus merkt man die Schaltvorgänge kaum. Wenn es mal zügiger zu Sache gehen soll ist sowieso Sportmodus angesagt und man hat ja durch die Paddles immer die Möglichkeit selbst, quasi wie beim Manuel Getriebe, den gewünschten Gang einzulegen. Ich möchte nie mehr etwas anderes

Die wunderbaren und sehr zur Sicherheit und Entspannung beitragenden "Assistenten" wären ohne Automatik und "Auto Hold" gar nicht möglich.
Die Automatik ist einfach ein Traum und ich würde auf sehr viele optische Extras sofort zu Gunsten der Automatik verzichten, wenn ich finanziell dazu gezwungen wäre.

Zitat:

@benedict16 schrieb am 30. Juni 2017 um 14:10:55 Uhr:

Im F10 hat es soeben nicht geklappt - in meinem G30 werde ich also nächste Woche das Gegenteil feststellen?

Zitat:

@horma schrieb am 30. Juni 2017 um 19:56:12 Uhr:

Die wunderbaren und sehr zur Sicherheit und Entspannung beitragenden "Assistenten" wären ohne Automatik und "Auto Hold" gar nicht möglich.
Die Automatik ist einfach ein Traum und ich würde auf sehr viele optische Extras sofort zu Gunsten der Automatik verzichten, wenn ich finanziell dazu gezwungen wäre.

Das ist ja aufh der Hauptgrund warum Schalter aussterben. Ich finde es schade, auch wenn die Automatik exzellent ist.

Deine Antwort