R.I.P Ein Golf 1 Cabrio weniger

VW Golf 1 (17, 155)

So nun war es doch soweit,

1993 von meiner als Jahreswagen gekauft und bis zuletzt immer wiederbelebt. Allen technischen Ausfällen getrotzt immer wieder in neue Teile investiert.

Doch nun ist er ein Opfer der Prämie geworden im alter von 17 Jahren hat es das Golf 1 Cabrio Coast erwischt, beim stolzen Km Stand von 230.000. Er wurde nur im laufe der Zeit immer anspruchsvoller und zickiger immer wieder ging was kaputt, seine Zeit war langsam um.

Gestern wurde er weggebracht und es war für die Besitzerin kein leichter Gang mit Tränen in den Augen hiess es Abschied nehmen. Aber wir sehen es positiv, er wird nicht im Ausland verheizt oder tiefergelegt und verbastelt. Er geht aufrecht als originales und auch rostfreies Cabrio in die Presse.

Beste Antwort im Thema

Wie dumm muss man sein... Ich könnte wetten, dass es genug Leute gegeben hätte, die die 2500 gezahlt hätten, um so ein schönes (und mittlerweile recht seltenes) Auto (in dem Zustand) fahren zu können.

Es scheint, als ob die Prämie bei manchen einfach das Hirn ausknipst. 😠

Man kann doch so ein gut erhaltenes Cabrio nicht einfach in die Presse schieben?! Ein durchgerostetes, ok, aber doch nicht so eins!

Stimmt mich traurig...extremst sogar. 🙁

210 weitere Antworten
210 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Disco I

Oh man, wenn ich das lese kommt mir das Kotzen.... Aber nicht weil er die Umweltprämie einkassiert hat, sondern wegen dieser teilweise sinnlosen Kommentare....

Golf Golf VW Jetta VW. Gibts nur eine Marke? Heutzutage muß doch jeder schauen , wie er über die Runden kommt. Und 2500 Euro für schrott gibts auch nicht alle Tage.

Klar ist es schade, denn duch diese Prämie werden eben viele Klassiker geschrottet. Aber man sollte auch daran denken , daß jeder heutzutage schauen muß wo er bleibt.
Sollte man vielleicht etwas daran denken. Und wenn er sein Auto für 2600 Euro verkaufen hätte können, wäre er auch sicher nicht auf dem Schrott gelandet...

Und bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen von wegen Fiat Fuzzi, ich hab 12 Jahre lang einen GTI 16V (KR)gefahren, und bin immer noch im Besitz eines schönen Orginalen Golf 2 G60.( Den würde ich nicht mal für 10000 Euro in die Presse schmeissen)

Aber mein Altagsauto ist ein Fiat QP 20VT:-)

een janz een schlauer

Zitat:

Original geschrieben von coxxx2005

Nein, es geht ja nicht generell darum das die autos nicht verschrottet werden dürfen, sondern das er vielleicht für dieses cabrio im speziellen mehr als 2500 bekommen hätte. Der meinung bin ich auch!

Falls du es geschrieben hattest, hab ich es überlesen, dafür sorry. Aber vielleicht solltest du es von der seite nochmal sehen. UNd genau das ist das, was wir so schade finden!

mfg

Der hätte doch für das Cabrio keine 2500 Euro mehr bekommen! Du kriegst ein neues Auto für 4500- 5000 Euro. Da zahlt dir doch keiner 2500 Euro für ein altes Cabrio....

@Harry Golf

Du scheinst ja noch schlauer zu sein...... Sehr toller Kommentar. Zum Glück wars keine SMS, sonst wäre es rausgeschmissenes Geld gewesen...

Es geht nicht um ne gurke, sondern um durchaus begehrte golf 1 cabrios. Nicht mit nem neuwagen zu vergleichen, ich denke das ist auch aus den vorseiten rausgekommen!

nur weils für 5000 ein neues "auto" gibt bekommt ma für ein altes keine 2500 mehr...

was für ne logik....

das ihr das alle schon bemerkt habt das die meisten autos nur zusammengeworfener schrott sind,jeder sucht sich bei jeden was und bauts rein.....

wenn jetz noch einer sagt,von wegen led tagfahrlicht sei von fiat oder so...etwicklung des mists,war in ingolstadt ..leider.naja ich fühl mich nicht gekränkt weil jemand ein einser cab weg wirft....

ich seh das ganz einfach....seit ende der 90er wurden keine autos mehr gebaut....eher kernschrott...
nicht nur von fiat,auch von allen andern....

egal,ob fiat,lancia,ferarri,oder alfa....ich mag se alle nicht....auch peugeot und citroen.....ich brauch den scheiss nicht.

audi,vw,bmw,porsche,mb,opel.......mir recht wurst ob das jeder oder keiner hier kapiert...

ich muss mich nicht rechtfertigen warum ich deutsche und japaner für die besten autos halte. und mir NIE was anderes zulegen werde...

is das selbe mit den ami-karren....die dodge aus den 70ern einfach geil...aber absoluter schrott.
ein auto muss ausser zuverlässigkeit noch mehr bieten....style....

in nem fiat komm ich ma vor wie da letzte depp,warum also sowas gut finden....
wird finden hier VW gut.......ENDE.....
schön wenn einer vw und fiat mag....is alles ok.....aber das es leute gibt die fiat einfach scheisse finden kapiert ihr nicht oder?

und das schönste ist,ich brauch nicht mal nen grund.ich kanns einfach so zum kotzen finden.

ich mag keine zeugen jehovas(falls mas so schreibt) uns muss hier niemand bekehren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von coxxx2005

Es geht nicht um ne gurke, sondern um durchaus begehrte golf 1 cabrios. Nicht mit nem neuwagen zu vergleichen, ich denke das ist auch aus den vorseiten rausgekommen!

Ist schon klar , daß es ein Golf Cabrio ist. Hättest du 2500 Euro dafür bezahlt?

hätte er nicht,und wohl auch sonst keiner,weil es das nicht wert gewesen wär.klar schreit hier jeder omg das tut man nicht.aber kaufen tuts eh keiner...
es ist auch klar das die gute frau um die es hier ging mit ihrem panda besser bedient is als mit einser....
ich finds auch schade das des ding in die presse geht,aber schade finden darf mans ja....
ich find noch mehr schade das jetz wieder ein italienisches auto mehr hier rum fährt...
könnt auch nen franz. auto sein,wär mir ja egal....

aber meine meinung hab ich ja vorher schon geschrieben....😁

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

nur weils für 5000 ein neues "auto" gibt bekommt ma für ein altes keine 2500 mehr...

was für ne logik....

das ihr das alle schon bemerkt habt das die meisten autos nur zusammengeworfener schrott sind,jeder sucht sich bei jeden was und bauts rein.....

wenn jetz noch einer sagt,von wegen led tagfahrlicht sei von fiat oder so...etwicklung des mists,war in ingolstadt ..leider.naja ich fühl mich nicht gekränkt weil jemand ein einser cab weg wirft....

ich seh das ganz einfach....seit ende der 90er wurden keine autos mehr gebaut....eher kernschrott...
nicht nur von fiat,auch von allen andern....

egal,ob fiat,lancia,ferarri,oder alfa....ich mag se alle nicht....auch peugeot und citroen.....ich brauch den scheiss nicht.

audi,vw,bmw,porsche,mb,opel.......mir recht wurst ob das jeder oder keiner hier kapiert...

ich muss mich nicht rechtfertigen warum ich deutsche und japaner für die besten autos halte. und mir NIE was anderes zulegen werde...

is das selbe mit den ami-karren....die dodge aus den 70ern einfach geil...aber absoluter schrott.
ein auto muss ausser zuverlässigkeit noch mehr bieten....style....

schön wenn einer vw und fiat mag....is alles ok.....aber das es leute gibt die fiat einfach scheisse finden kapiert ihr nicht oder?

und das schönste ist,ich brauch nicht mal nen grund.ich kanns einfach so zum kotzen finden.

ich mag keine zeugen jehovas(falls mas so schreibt) uns muss hier niemand bekehren.

Ich find vw auch gut.... so mal zur Info. Sonst hätte ich wohl keinen G60. Und bekehren will ich auch keinen. Aber man muß dann auch nicht über einen herziehen, der ein Golf Cabrio verschrottet und ne Umweltprämie einkassiert....

Und daß nach ende der 90er nur Kernschrott produziert wird.... Na ja so zuverlässig und stabil wie ein Golf 2 wirds so schnell nichts mehr geben. Von keinem Hersteller. Auch nicht von VW:-)

Ich finds auch schade, daß das Auto in die Presse mußte. Da muß man aber nich streiten deswegen:-)

Zitat:

das schlimme ist ja das der bund die prämie bezahlt.
daher kommen die 19 % mwst die du beim neuwagenkauf zahlst werden wieder in
dessen topf .

d.h. neuwagen kostet 10 000 .-€ davon gehen 19% mwst 1900.-€ an den bund
der die prämie an die bafa zahlt . 2500 - 1900 = 600.-€ die du dann bekommst !!!
verstanden ???

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

prozentrechnen will auch geübt sein. der endpreis ist 119% und nicht 100.
toni

Zitat:
Original geschrieben von Harry Golf
dette weß icke nich ob det so wäre!

Doch, doch, @Harry Golf,

@Puntomaniac hat hier Recht

(ist mir damals auch schon aufgefallen, hatte diesen Post allerdings erst spätnachts gelesen und wollte nicht nachtarocken):

Bei einem Endpreis von 10.000,-€ beträgt die MwSt 1.596,64€ ... Nettopreis ohne MwSt ist 8.403,36€.

(Kannste die Probe machen:  8.403,36€+19% (entspr. 1.596,64€) ergibt exakt 10.000,-€).

Grüsse,   motorina.

mein reden.....audi b3,golf2,bmw e30,b-manta..ect...sowas sind für mich noch richtige autos....
klar,zieht man über niemanden her weil ma ein cab in die presse gibt...es werden auch viele 2er gölfe in die presse gesteckt und deswegen verteufel ich die leute ja auch nicht.aber ich darfs schade finden,und alte autos sind einfach weit aus besser als neue...klar nicht von der sicherheit,aber von der zuverlässigkeit.und das ist tatsache.....
und wenn ich sage,kein fiat kann mitm alten golf mithalten,dann ist das so,in meinen augen.
ein neuer audi a4 kann dem golf 1/2 nicht das wasser reichen...so blöd wies klingt...aber es ist so.klar sind die super und fahren sich toll.....aber 1800kg neues auto schiebt sich auch deutlich schwerer als ein alter golf,wenns se liegen bleiben....
statistik hin oder her.....auf den autobahnen seh ich nie gut gepflegte alte audis,vw,bmw oder sonst was.....

es sind neue autos und überwiegend italienische fahrzeuge.und franzsosen...und nix anderes wurde hier gesagt.ein einser cab is besser als der neue panda....was auf die simple technik auf jeden fall zu trifft.klar is blöd hier nen vergleich zu machen,alt gegen neu.wir können ja auch autos mitte der 80 von vw und von fiat vergleichen.....
aber ich denke das können wir uns schenken......

... so liebe Gemeine...

Heute ist ja gerade beschlossen worden, das die Abf***-Prämie in eine weitere Runde geht😠
Da weden dann noch so einige Autos vom TE dran glauben müssen! (warumgibteshiereigendlichkeineKotzsmylies???)

Heute Abend kommt dazu noch ein Bericht bei SternTV --> anschauen!

@TE: schade um das Cabrio...🙁
Gruß.

schade um das cabrio, da stimm ich zu.

und die verlängerung der prämie sehe ich mit einem lachenden (mehr teile am schrott) und einem weinenden (weniger 2er) auge.

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

Vielleicht bist du ja ein De....

Ich fahr schon seid ca 25 Jahren Italiener und kamm mir nie vor wie ein De...

Also dann iss doch gut ich mag Fiat und auch alle anderen Marken sind für mich Denkbar solange nicht (Depp) ähh VW dransteht. 🙂

Hast du dich hierher verirrt oder bist du aus freien Stücken hier gelandet?! 😉

Er trollt aus Langeweile bevorzugt in VW-Foren, irgendwie hat er ein VW-Trauma. Aber dafür gibt es ja (Fiat- ?) Fachleute. 😉
@den Truckbaer.
Ich weiß , was ein Fiat Jagst 2 (770) , ein Fiat 127 , Fiat 124, Fiat 128, Fiat 125 waren. Fiat Jagst 2 und Fiat 127 waren mal in unserer Familie, also hör auf zu flamen.

Zur Abf****prämie:
ich kann nicht soviel essen wie ich kotzen möge; mit Steuergeldern werden noch gebrauchsfähige Wirtschaftsgüter vernichtet.
Das böse Erwachen kommt noch:
- nach dem Abebben der künstlichen Nachfrageblase, ein umso krasserer Einbruch wie an der Börse, mit wesentlich schlimmeren Folgen
- was passiert mit den vielen kleinen inhabergeführten Werkstätten und autonahen Dienstleistungen für ältere Fahrzeuge, denen der Umsatz wegbricht ?
- Folgen für den kleinteiligen Teilehandel
- Folgen für die Gebrauchtwagenhöcker und die Gebrauchtwagenhändler nach Afrika
- bereits jetzt steigende Gebrauchtwagenpreise im Niederpreissegment für sozial Schwächere
- steigende Ersatzteilpreise für Altwagenbesitzer weg geringerer Herstellungsmengen
- noch schnellerer Entfall von Originalteilen
- für viele Dummköpfe rechnet sich das Ganze nicht (siehe sterntv v. 25.03.09)
- ATU geht uU pleite 😉 🙁
- so leid es mir tut: Opel hat auf dem Markt keinen Platz mehr 🙁

Fazit: diese verdammte Abf***prämie ist in meinen Augen unsozial und ungerecht; die Quittung und die volkswirtschftlichen Konsequenzen werden umso schlimmer, je länger diese Umweltprämie *ROTFL*gezahlt wird.

Noch was : Amerikaner sind sehr pragmatisch und flexibel, wenn es hart auf hart kommt, warum haben sie keine Abf****prämie bisher eingeführt? (imho ist dort etwas mehr volkswirtschaftlicher Verstand)

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

[

Vielleicht bist du ja ein De....

Ich fahr schon seid ca 25 Jahren Italiener und kamm mir nie vor wie ein De...

Also dann iss doch gut ich mag Fiat und auch alle anderen Marken sind für mich Denkbar solange nicht (Depp) ähh VW dransteht. 🙂

Na Von mir aus kannst ja auch Fiat oder wie das heisst 😕fahren aber dann geh doch bitte auch in dein fiat forum und lässtere hier net über die guten volkswagen😠 oder sind die ganzen fiat`´s schon abgewrackt?😁

Deine Antwort