R.I.P Ein Golf 1 Cabrio weniger

VW Golf 1 (17, 155)

So nun war es doch soweit,

1993 von meiner als Jahreswagen gekauft und bis zuletzt immer wiederbelebt. Allen technischen Ausfällen getrotzt immer wieder in neue Teile investiert.

Doch nun ist er ein Opfer der Prämie geworden im alter von 17 Jahren hat es das Golf 1 Cabrio Coast erwischt, beim stolzen Km Stand von 230.000. Er wurde nur im laufe der Zeit immer anspruchsvoller und zickiger immer wieder ging was kaputt, seine Zeit war langsam um.

Gestern wurde er weggebracht und es war für die Besitzerin kein leichter Gang mit Tränen in den Augen hiess es Abschied nehmen. Aber wir sehen es positiv, er wird nicht im Ausland verheizt oder tiefergelegt und verbastelt. Er geht aufrecht als originales und auch rostfreies Cabrio in die Presse.

Beste Antwort im Thema

Wie dumm muss man sein... Ich könnte wetten, dass es genug Leute gegeben hätte, die die 2500 gezahlt hätten, um so ein schönes (und mittlerweile recht seltenes) Auto (in dem Zustand) fahren zu können.

Es scheint, als ob die Prämie bei manchen einfach das Hirn ausknipst. 😠

Man kann doch so ein gut erhaltenes Cabrio nicht einfach in die Presse schieben?! Ein durchgerostetes, ok, aber doch nicht so eins!

Stimmt mich traurig...extremst sogar. 🙁

210 weitere Antworten
210 Antworten

Moin TS!
An dich und alle anderen Cabrio-Besitzer.Werft bitte nicht mit Steinen nach mir,ihr trefft meinen Monitor,Sorry.Ja ich bekenne mich zum NICHT Cabrio Typ,trotzdem tut es mir echt weh um das Teil!!!!!!😠
Viele fahren ihr Auto dieser Bauart eh als 2.Bei regenfreiem Wetter und ausschliesslich im Sommer,was stört denn bitte dann ein undichtes Dach?
OK,das trifft sicher nicht alle Interessen.Wenn ich aber zusehen muss,wie mit der "staatlichen Förderung" umgegangen wird,zig Autos einfach so den Bach runtergehen,wächst mir echt ne Feder.😕
Ich habe keine Ahnung,wo das noch hinführt,was noch passiert,was sich die Urheber des ganzen gedacht haben, und,ob die das alles noch unter Kontrolle haben und der "kontrollierten" Brandlegung Herr werden!
Es wird sicher viele "Neuwagenkäufer"auf ihrem selbstgemachten Eis auf den Ar... legen,früher oder später.....................................
MfG!

Ich kanns einfach nicht glauben! Das Härteste was ich bisher wegen der Drecksf***ing Prämie gelesen hab!

Ich musste meine Freundin auch letztens erst überzeugen, dass ICH ihr ihren zerschossenen GL wieder aufbauen DARF! Die Oma hatte schon das Bündel mit den Scheinen in der Hand für den Neuwagen.

Allein der Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren frisst die Prämie komplett, mindestens. Dann die Kosten für die Inspektionen, damit du die Garantie behälst, die du dringend brauchen wirst. Dann, pünktlich wenn die Garantie um ist, gehn die ersten Sachen kaputt und es wird nochmal richtig teuer. Und dann wirds auch nicht mehr besser, bis das Teil nach spätestens 8 Jahren komplett fertig ist.

Und das alles, obwohl das Cab bestimmt die 2000-2500 gebracht hätte, spätestens im Frühjahr. Und die Rep.kosten für die paar Verschleißteile sind im Vergleich zum Panda ein Witz. Arbeitskosten nicht mitgerechnet.

Ich kanns echt kaum fassen!

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

in einem jahr is diese prämie hoffentlich verbraucht - dann werde ich mit meiner 22 jahre alten karre erhobenen hauptes an den liegengebliebenen rückruf-gurken vorbeifahren und freundlich winken 🙂

Und immer mit einem lächeln langsam daran vorbei und immer nur winken 😁

So oft an der autobahn an solchen elektronik kirmesbuden der neusten generation vorbei gerollt und nur mühsam belächelt wie mit warnblinklicht auf dem standstreifen geparkt wurde weil mal wieder die motorcheck leuchte an ist 😁

Selbst mit verkehrter zündeinstellung und falscher mono als beispiel läuft der alte 2er immer noch 😎

Selbst wenn er mal öl brauchen sollte weis man er lebt noch und ist voll im saft 🙂

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

und der Nachfolger

...würg und mehr. Da muss ich mir doch glatt meine Frühstück wieder durch den Kopf gehen lassen.

Ähnliche Themen

Da kann man nur sagen: Viel Spaß mit der Qualität bei Fiat. Wenn man nicht mal der Marke treu sein kann (Polo Cross gibt es mit bis zu 40% Nachlaß - Abwrack- und Umweltprämie von VW miteingerechnet) dann gehört es einem nicht besser!!
Frage ich mich obendrein, was dieses Topic hier soll? Sollen wir dich noch zum neuen Auto beglückwünschen und dir auf die Schulter klopfen, das du alles richtig gemacht hast??

ohne worte...

so "denken" die meisten halt heute...LEIDER...

schönen Neuwagen, wobei man eig. nich schön sagen darf, und dann erstmal 2 Jahre ruhe mit Reparaturen...
Die Inspektionen und Den Verschleißteilwechsel mal nicht beachtet...

ABER dann kommt der Hammer....
Neue Autos haben teilweise bis zu 5 Lambdasonden...nur als Beispiel...

Oder 2 Katalysatoren...

Oder schonmal bei nen neuen OPEL oder VW Ölwechslen selber gemacht???
Da baut man erstmal 1 Stunden Plastikmüll ab, bevor man den Ölfilter sehen kann....

Dann brauchste auch noch spezial LongLife ÖL...Wo der Kanister fast 80 € kostet...

Innen 2er oder 1er kannste fast alles rein kippen....

Oder der bei 90.000 KM fällige Zahnriemen....
Beim 2er kein Ding selber zu machen...

Da wünsch ich dir viel Sapß mit dem....FIAT...

Hey Leute...ich verstehe ihn in gewisser Art und Weise. Es war ja nicht sein Auto, wenn es das gewesen wäre, hoffe ich er hätte anders gehandelt. 😉

ja es ist ja auch irgendwo zu verstehen dass man das alte Auto loswerden will, wenn man weis was auf einen zukommt. ABER:

- für 2500 hätte er ihn verkaufen können und hätte jemandem anderen eine Freude bereitet.
- wenn ich mir nen Neuwagen kaufe....dann schau ich doch wenigstens dass es ein Fortschritt ist...
- Es ist ein Panda.... wie gut, dass die Abwrackprämie, der deutschen Industrie zu Hilfe kommt....

ich an seiner stelle hätte diesen thread hier eröffnet, bevor mutter das cab in die presse gibt und sich trotz aller überredungskünste des sohnes nen panda holt..

hättest du ihr unsere (teilweise) doch recht sachlich fundierten contra-beiträge gezeigt, hätte sie es sich evtl wirklich anders überlegt..und lieber nen gebrauchten gekauft und den einser privat verkauft..

schade..

grüße!!

hoffe natürlich,dass mutti glücklich ist mit ihrem neuen auto..aber ich kanns mir auf längere sicht einfach schwer vorstellen..und dann eben noch die frage der untherhaltung (so wie es LupusChaoticus1987 ganz treffend beschrieben hat)..

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

- für 2500 hätte er ihn verkaufen können und hätte jemandem anderen eine Freude bereitet.

Alles gut und Recht,ich mag die Prämie auch nicht,aber wer legt 2500,- auf den Tisch?wohl leider "noch" keiner!

- Es ist ein Panda.... wie gut, dass die Abwrackprämie, der deutschen Industrie zu Hilfe kommt....Tja,bei VW wären nochmal 2500,- Umweltprämie + ca.5% dazu gekommen + besserer Wiederverkaufswert.

Aber unterm Strich muß es jeder selber wissen,sind ja alle alt genug.
Und die ganzen guten Teile gehen ja auch nicht in die Presse.

Gruß Matze

einser cab+6000euro=super auto....
egal...man wirft ein deutsches auto weg und kauft nen italiener....
das hilft der deutschen wirtschaft ungemein,und opel lass ma vor die hunde gehn...
ich mag opel zwar nicht aber es ist nun mal ein ur-deutsches unternehmen...

wenn ma die prämie nur bekommen würd wenn man nen deutsches auto holt,aber nein...

meine mam wirft nen 97er peugeot weg und holt sich nen neuen franz.schrotthaufen...
mit dem argument is ja schon 12 jahre alt und hat 170tkm....
mein neustes auto war schon älter....

ich verstehs nicht.ich wollt ihr ja nen polo einreden,wir waren auch beim vw händler,aber ne.....
gefällt ihr ja ned.wobei ich den viel schöner find als nen peugeot....
aber gut,is ja nicht mein geld.

die ABFUCK-Prämie verliert ma bei nem neuwagen so oder so doppelt im ersten jahr und das ist auch gutso....

wenn ich bereit bin 10.000 auszugeben,kauf ich nen gebrauchten 5er golf oder nen 2 jahre alten polo oder sowas,der hat zumindest den extremen wertverlust schon hinter sich.verkauf das alte auto und gut is...

wink mit 2500 euro und die leut verfen 10.000 euro ausm fenster....
ich verstehs nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

das hilft der deutschen wirtschaft ungemein,und opel lass ma vor die hunde gehn...

Ganz genau so schaut es aus!

Aber das verstehen die meisten Leute erst wenn das letzte Deutsche Unternemen pleite ist und die Leute auf der Straße sitzen!Das ist aber nicht nur bei Autos so.

Zitat:

wenn ma die prämie nur bekommen würd wenn man nen deutsches auto holt,aber nein...

sage ich auch immer,und außerdem würde da das Ausland immernoch genug von haben...aber das muß man unseren Politikern erstmal beibringen,denn die meisten Bürger kommen ja von allein nicht drauf!

Zitat:

wink mit 2500 euro und die leut verfen 10.000 euro ausm fenster....
ich verstehs nicht....

einigen Leuten geht es halt immernoch zu gut....

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

einigen Leuten geht es halt immernoch zu gut....

Meinst Du ?....

Die Meisten kaufen sich doch eh vieles auf Pump. Daher nehmen die zusätzl. zu den 2.500 € noch einen Kredit auf um sich überhaupt ein neues Auto leisten zu können.

Die VW Bank hat diesbezüglich einen Zuwachs von ca. 30 - 40 %. Und nicht nur die.....

Schande.
Neu aufbauen, an jemanden verkaufen, der ihn neu aufbaut, alles, nur nicht in die Presse.

Da werden Werte einfach weggepresst, es ist unglaublich. Irgendwann wachen die Leute auf, doch dann ist es zu spät 🙁

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

Ich fahre auch gerne Opel, mag aber die alten VWs sehr und habe kein Interesse daran, dass es einem Autobauer aus Deutschland schlecht geht. Warum auch? Jeder das, was er möchte.

cheerio

Deine Antwort