ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. R Golf 301 PS Statt 310 PS

R Golf 301 PS Statt 310 PS

VW Golf
Themenstarteram 25. März 2019 um 14:00

Hey,

also ich habe meinem Golf R eine Stage 1 verpassen lassen. Dort wurde 301 PS gemessen statt 310. Habe den Facelift mit DSG den ich neu gekauft habe. Der soll 310 PS haben.

Kann man da gegen angehen? weil 300 PS hat der alte Golf7 R - wenn die schon Autos verkaufen den Sie 10 PS mehr spendieren dann soll das wohl auch so sein?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vw570 schrieb am 25. März 2019 um 17:08:09 Uhr:

WER bitte braucht 300 PS? Das ist ja genauso als wenn ich eine Kuh halte um mir einmal am Tag ein Glas Milch abzuzapfen! Sorry ist meine Meinung!

diese Meinung ist großer Unfug und die kannst du gerne behalten, da sie hier nichts zur Sache beiträgt.:rolleyes: Sorry ist meine Meinung;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 25. März 2019 um 16:34

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. März 2019 um 17:33:28 Uhr:

Zitat:

@Biedronka schrieb am 25. März 2019 um 17:32:09 Uhr:

bei mir im schein steht 228 KW

was ist opf?

Entspricht 309,994 PS.

OPF = Otto-Partikelfilter

309 sind aber keine 301 :-P aber ist ja geklärt das dies alles im Toleranz Bereich liegt.

Ich bezweifle auch ganz stark das der Prüfstand ein zu 100% exaktes Ergebnis liefert.

 

Stichwort ist auch hier Toleranzen

Zitat:

@Biedronka schrieb am 25. März 2019 um 17:26:27 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. März 2019 um 16:43:04 Uhr:

Von welchem Hersteller war der Prüfstand, auf dem gemessen wurde?

Boost Office.

Die verraten auf ihrer Website leider nicht, von welchem Hersteller ihre Prüfstände sind.

Die Fahrzeuge neigen doch auf dem Prüfstand sehr zu Heatsoaking, oder nicht? Die Spitzenleistung ist ja massiv davon abhängig, wieviel Grad der Ladeluftkühler die verdichtete Luft noch wieder runterkühlen kann. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: an einem kalten Morgen auf der Autobahn hat der sogar 320 PS!

Diagramm muss man sehen, dann sieht man wie gemessen wurde. Die 7R werden immer noch korrigiert gemessen, was aber bei den neuen MSG falsch ist.

Ergo kann die Messung auch tatsächlich 310 oder mehr real haben.

Toleranz liegt bei 5-8% je nach Messmethode, darüber kann man monieren.

Wenn genau wissen will wie der im Futter steht hilft nur 100-200km/h messen auf ebener Strecke mit einem geeigneten Messequipmant (P-Gear, QStarz, Driftbox)

...bin mal so frei...

Screenshot-20190325-191300-com-facebook-katana

Ich swehe da kein Diagramm von der Leistungsmessung

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 25. März 2019 um 23:13:30 Uhr:

Ich swehe da kein Diagramm von der Leistungsmessung

Da handelt es sich doch wohl um die Werbeanzeige für deren "Dienstleistung".

Finds ja bissl merkwürdig das du nach dem motortuning was machen wolltest. Denke der Motor interessiert vw nun nicht mehr

Zitat:

@chrisdash schrieb am 25. März 2019 um 18:24:13 Uhr:

Die Fahrzeuge neigen doch auf dem Prüfstand sehr zu Heatsoaking, oder nicht? Die Spitzenleistung ist ja massiv davon abhängig, wieviel Grad der Ladeluftkühler die verdichtete Luft noch wieder runterkühlen kann. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: an einem kalten Morgen auf der Autobahn hat der sogar 320 PS!

wenn ein ausreichend großes Gebläse verbaut ist, korrekt angewendete wird und nicht gerade bei 40°C gemessen wird, dann erreicht der Motor auf dem Prüfstand auch das, was er auf der Straße erreicht. Wobei die Aussentemperatur natürlich irrelevant ist, wenn man am gleichen Tag auf der Straße und auf dem Prüfstand misst.

Deswegen läßt sich ja hier keine Aussage treffen, solange wir nicht wissen, mit welchem Prüfstandequipment gemessen wurde.

und selbst damit kann man es nicht so genau sagen wie wir es hier gerne hätten, weil ja dann auch noch der Faktor Mensch dazukommt;)

... und die Umweltparameter zum Zeitpunkt der Messung wie Lufttemperatur - und Druck.

dafür gibt es (in einem gewissen Maße) Korrekturfaktoren, womit wir wieder beim Faktor Mensch wären;)

Die Simos 18 errechnet alle relevanten Variablen in hoch kopmplexen Rechenmodellen, daher muss bei Messungen street und LPS auch nichts mehr gross berücksichtigt werden und daher Messung Motorleistung ohne Korrektur vs. zu früheren MSG. Haldex abstecken etc. sollte natürlich nicht erfolgt sein. Die Leistung wird also je nach Umgebungsvariablen über die Rechenmodelle immer angepasst. Über VCDS muss jedoch bei der Messung der Parameter Leistungsprüfstand vorher aktiviert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. R Golf 301 PS Statt 310 PS