R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau
und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,
eingeordnet.
Was macht mein Hintermann ?
Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,
der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.
Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,
brach er sein Vorhaben ab.
Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der
linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern
der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.
Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern
ein Begriff sein..

Gruß
summercap

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau
und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,
eingeordnet.
Was macht mein Hintermann ?
Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,
der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.
Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,
brach er sein Vorhaben ab.
Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der
linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern
der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.
Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern
ein Begriff sein..

Gruß
summercap

907 weitere Antworten
907 Antworten

Ich warte schon förmlich auf das erste Posting hier

Bekomme Fahrverbot weil ich keine Rettungsgasse gebildet habe ............................. oder so ähnlich

wird Cool

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:59:11 Uhr:

Endlich!!!

Seit heute richtig teure Bußgelder bei nicht bilden der Rettungsgasse. Max 320,-Euro + 1 Monat Fahrverbot

Warum zur Hölle hat man nicht die Mindeststrafe festgeschrieben?
Jede Straftat wird mit min xx Jahre oder nicht unter yy€ belegt.
So wäre das hier meiner Meinung nach auch notwendig gewesen.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:41:31 Uhr:

....

Warum zur Hölle hat man nicht die Mindeststrafe festgeschrieben?
Jede Straftat wird mit min xx Jahre oder nicht unter yy€ belegt.
So wäre das hier meiner Meinung nach auch notwendig gewesen.

Moorteufelchen

Weil du dann schnell im Bereich des § 12 StGB bist und aus solchen Sachen einen Verbrechenstatbestand machst (Mindeststrafdrohung Freiheitsstrafe nicht unter 1 Jahr). Das ist ein Wertungsproblem oder auch -widerspruch zu anderen Strafdrohungen des Strafrechts und des Nebenstrafrechts.

Ganz ehrlich, wenn mich jemand kurz nach meiner Führerscheinprüfung gefragt hätte, wie genau man sich im Stau in einer Rettungsgasse verhalten soll- ich hätte keine Ahnung gehabt. Ich glaube wir hatten das mal kurz in der Theorie, aber beim praktischen Teil wurde das Thema komplett weggelassen. Das rechtfertigt sicher nicht das unvernünftige Verhalten diverser Verkehrsteilnehmer die sich vollkommen sch*** verhalten.
Mein Punkt ist: Ich find's richtig gut, dass das Thema auch außerhalb der Fahrschule behandelt wird. Bei den Leuten, die's wissen und sich nicht dran halten wird's nix bringen, aber wenn wenigstens die Unwissenden aufgeklärt werden, hilft das schon!

Ähnliche Themen

mindestens 200,- Euro, damits wenigstens wehtut

Die 200€ sind noch zu wenig.
Gerade heute wieder eindrucksvoll zu sehen bekommen. A61 zwischen Köln und Swisttal. Stau (sogar durch Auffahrunfälle) und die Deppen bekommen einfach keine Rettungsgasse hin.
Nein im Gegenteil, da wird sogar auf der linken Spur noch äußerst rechts gefahren damit man schön sehen kann wann es vorne vielleicht weitergeht
Vor allem war das interessant wegen der nicht wirklich funktionierenden Rettungsgasse kamen die Abschlepper auch nicht wirklich durch. Dadurch verzögerte sich sie Standzeit im Stau natürlich unnötig lange.

Zitat:

Endlich!!!

Seit heute richtig teure Bußgelder bei nicht bilden der Rettungsgasse. Max 320,-Euro + 1 Monat Fahrverbot

Na ist doch gut, daß ihr Spießer erstmal beruhigt seid. Macht mal schön eure Gasse- immer Vorbild sein.
😁

Zitat:

@raptormike schrieb am 21. Oktober 2017 um 14:11:53 Uhr:

Zitat:

Endlich!!!

Na ist doch gut, daß ihr Spießer erstmal beruhigt seid. Macht mal schön eure Gasse- immer Vorbild sein.
😁

Das Bußgeld ist noch immer viel zu gering.
Allein für die Aussage sollte man schon die Fahrtauglichkeit anzweifeln dürfen

Wenn du der bist, dem am Ende die Minute fehlt...

Und im Notfall ist zu Teilen jede Sekunde entscheidend.
Aber das werden die Egoisten ja nie verstehen.
Ist ja völlig ausgeschlossen, dass man selbst mal in die Situation kommt wo man selbst dringende Hilfe benötigt. Wenn du dann lieber sterben willst, ist das ja völlig okay. Andere Leute wollen das aber nicht!

Gucks dir doch an
https://www.youtube.com/watch?v=xCjc-GxHZoc
Selbst mit Polizeifahrzeug schon Probleme. Wie sollen Feuerwehr und RTW durch?

Zitat:

@raptormike schrieb am 21. Oktober 2017 um 14:11:53 Uhr:

Zitat:

Endlich!!!

😁

Ist immer noch viel zu wenig. Gerade vorhin wieder zig Blockierer gesehen. Mehr Kontrollen und noch höhere Strafen. Sofort.

Ich habe gestern und heute auch jede Menge "Blockierer" erlebt. Ist das denn wirklich so schwer, nach links bzw. rechts an den jeweils äußeren Straßenrand zu fahren, wenns stockt? Bei manchen habe ich den Eindruck, sie fahren absichtlich versetzt.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:52:04 Uhr:

Bei manchen habe ich den Eindruck, sie fahren absichtlich versetzt.

Zum einen gibt es Leute die unterbewusst "absichtlich" versetzt fahren in einer solchen Situation - einfach um bessere Sicht nach vorne zu haben wie bei Kolonnenfahrt...

...zum anderen gibt es auch Leute die vorsätzlich die Rettungsgasse dicht machen - die siehst du allerdings hauptsächlich im Sommer, wenn Zweiradfahrer die Rettungsgasse unerlaubt nutzen!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:56:12 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:52:04 Uhr:

Bei manchen habe ich den Eindruck, sie fahren absichtlich versetzt.

Zum einen gibt es Leute die unterbewusst "absichtlich" versetzt fahren in einer solchen Situation - einfach um bessere Sicht nach vorne zu haben wie bei Kolonnenfahrt...

...zum anderen gibt es auch Leute die vorsätzlich die Rettungsgasse dicht machen - die siehst du allerdings hauptsächlich im Sommer, wenn Zweiradfahrer die Rettungsgasse unerlaubt nutzen!

Was ja an sich halb so wild wäre, solange sie nicht schnell fahren. Wenn dann ein Fahrzeug kommt, ist das Motorrad schnell aus der Gasse raus. (Und nein, ich bin kein Biker, habe aber trotzdem Verständnis für die - gerade im Sommer verglüht man im Stand in der Motorrad-Kluft...)

Und deswegen sollte das Durchfahren der Rettungsgasse auch mehr Geld kosten und besser kontrolliert werden.

Besser kontrolliert? Wer soll das denn machen? Die Polizei sicher nicht, die wird dann in erster Linie an der Stelle gebraucht, wo sich die Ursache des Staus ereignet hat.

Wenn die Polizei selbst behindert wird, dann lohnt es sich für sie mittlerweile, das zu ahnden. Bei 20 € war das eher noch nicht so.

Deine Antwort