R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau
und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,
eingeordnet.
Was macht mein Hintermann ?
Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,
der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.
Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,
brach er sein Vorhaben ab.
Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der
linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern
der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.
Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern
ein Begriff sein..

Gruß
summercap

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau
und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,
eingeordnet.
Was macht mein Hintermann ?
Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,
der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.
Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,
brach er sein Vorhaben ab.
Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der
linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern
der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.
Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern
ein Begriff sein..

Gruß
summercap

907 weitere Antworten
907 Antworten

Zitat:

@CV626 schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:09:12 Uhr:

Besser kontrolliert? Wer soll das denn machen? Die Polizei sicher nicht, die wird dann in erster Linie an der Stelle gebraucht, wo sich die Ursache des Staus ereignet hat.

Nicht jeder Stau wird durch einen Unfall verursacht.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:01:28 Uhr:

Zitat:

@CV626 schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:09:12 Uhr:

Besser kontrolliert? Wer soll das denn machen? Die Polizei sicher nicht, die wird dann in erster Linie an der Stelle gebraucht, wo sich die Ursache des Staus ereignet hat.

Nicht jeder Stau wird durch einen Unfall verursacht.

Wenn die Ursache des Staus kein Unfall ist, so wird dort erst recht keine Polizei Vorort sein und das Vorhanden sein einer Rettungsgasse kontrollieren. 😉

Deswegen ja MÜSSTE mehr kontrolliert werden.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:35:50 Uhr:

Jetzt lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Ich kann mich des Eindruks nicht erwehren, dass sich sonst ja alle immer andie STVO halten. Soll es doch keine größeren Sorgen geben, als dass einzelne Biker dur die Rettungsgasse fahren. Einige würden sicher nicht besser sein, wenn das Auto in dieser Situation zum Bike schrumpfen könnte

Ähnliche Themen

Zitat:

@wkienzl schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:47:58 Uhr:

...
Jetzt lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Ich kann mich des Eindruks nicht erwehren, dass sich sonst ja alle immer andie STVO halten. Soll es doch keine größeren Sorgen geben, als dass einzelne Biker dur die Rettungsgasse fahren. Einige würden sicher nicht besser sein, wenn das Auto in dieser Situation zum Bike schrumpfen könnte

Das machen doch schon einzelne PKW-Fahrer. Ich durfte es schon mehrmals sehen, aber vllt. gehöre ich auch zu den glücklichen Gewinnern, die sowas mit ansehen müssen.

Zitat:

@wkienzl schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:47:58 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:35:50 Uhr:

Jetzt lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Ich kann mich des Eindruks nicht erwehren, dass sich sonst ja alle immer andie STVO halten. Einige würden sicher nicht besser sein, wenn das Auto in dieser Situation zum Bike schrumpfen könnte

Und da die StVO für alle gilt, haben sich auch Autofahrer und Biker daran zu halten. Es ist dabei egal, ob es ein Biker oder Autofahrer ist, durch die Gasse zu fahren ist und bleibt egoistisch. Selbst wenn mein Auto die magische Fähigkeit zu schrumpfen hätte, so würde ich nicht die Rettungsgasse benutzen.

Oh je, solange keiner behindert wird, ist es doch egal, wenn ein Biker die Rettungsgasse nutzt,. Wenn ich z.B. im Stau mich mehr zur Mitte hin orientieren muss, schaue ich sogar zuvor in den Rückspiegel, ob da nicht gerade ein Biker kommt.

Klar, die Nutzung der Rettungsgasse durch Biker verstößt gegen die StVO, aber was juckt mich das?

Anders sieht es aus, wenn durch Rettungsgassenblockierer (egal ob PKW, LKW oder auch Biker) tatsächlich Rettungsfahrzeuge massiv blockieren werden, dann wäre ich sogar bereit den Fahrer anzuzeigen. Genau das ist aber das Problem, alle schreien nach höheren Strafen, wenn sie aber sehen, dass die Ignoranz mancher Zeitgenossen Menschenleben gefährdet, sind sie nicht bereit selber mal zu handeln. Stattdessen wird wie ein Rohrspatz auf den Staat geschimpft, dass dieser das nicht macht. 🙁

Gruß

Uwe

Nein, es ist nicht egal. Letztens habe ich die Frage gelesen, warum Radfahrer Nachts an einer roten Ampel halten müssen? Ja, warum wohl? Weil es halt so ist und alle machen müssen. Da kann ich auch nicht sagen: ach, da behindere ich niemanden. Rot ist rot, Rettungsgasse ist Rettungsgasse und StVO gilt für alle. Nicht hier und da irgendwelche wischiwaschi Eigenkreaktionen.

Ich formuliere es mal um, es ist mir egal.

Warum wird sich ständig darüber aufgeregt, wenn jemand gegen die StVO verstößt, es aber keine Konsequenzen hat und auch nicht zu erwarten ist, dass es Konsequenzen gibt?

Was stört es mich, wenn ein Biker vorsichtig durch eine Rettungsgasse fährt? Was stört es mich, wenn ein Radfahrer nachts um 4 über eine rote Ampel fährt?

Etwas anderes ist es, wenn jemand durch die Rettungsgasse fährt und damit zu rechnen ist oder auch nur die Möglichkeit besteht, dass er die Rettungsgasse weiter vorne blockiert und somit die Gefahr besteht, dass ein Rettungsfahrzeug nicht durchkommt. Das stört auch mich und zwar sehr. Wenn es dann tatsächlich zur Behinderung eines Rettungsfahrzeugs kommt, würde ich den Blockier auch anzeigen. Würdest du das auch machen?

Gruß

Uwe

Hallo, Bleikugel, ich wünsche dir von Herzen, dass dich bei jedem Verstoß die Polizei erwischt! Bei jedem! Ohne Gnade, denn "Weil es halt so ist und alle machen müssen."

Übrigens: Ampeln sind dafür gemacht, dass Kraftfahrzeuge keinen Schaden anrichten, denn genau diese Verkehrsteilnehmer sind es, die für 9x,x % aller Schäden in Deutschland verantwortlich sind. Der marginale Rest verteilt sich auf Verkehrsteilnehmer ohne "Kraft" (Radfahrer und Fußgänger).

In etlichen Ländern wirken rote Ampel für Fahrräder rechtlich nur wie ein Stoppschild. Sie müssen an dann zwar halten, den Verkehr durchfahren lassen und dürfen dann aber fahren, wenn keiner kommt. Was vernünftig ist.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:20:21 Uhr:

Was stört es mich, wenn ein Biker vorsichtig durch eine Rettungsgasse fährt? Was stört es mich, wenn ein Radfahrer nachts um 4 über eine rote Ampel fährt?

Also stört es dich im Umkehrschluss auch nicht, wenn jemand mit dem Auto bei rot fährt? Komische Ansicht aber nun gut, ist halt so.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:34:25 Uhr:

Hallo, Bleikugel, ich wünsche dir von Herzen, dass dich bei jedem Verstoß die Polizei erwischt! Bei jedem! Ohne Gnade, denn "Weil es halt so ist und alle machen müssen."

Und wo sollte da das Problem sein? Ich bin für viel viel mehr Überwachung und auch Ahndung der Verstöße, egal ob motorisierte Fahrzeuge oder nicht. Auch wenn es mich damit treffen sollte. So lernt es irgendwann jeder.
Von mir aus kann es gerne extra gegründete Überwachungsorgane geben, die nur für Staus zuständig sind.

Zitat:

. Wenn es dann tatsächlich zur Behinderung eines Rettungsfahrzeugs kommt, würde ich den Blockier auch anzeigen. Würdest du das auch machen?

Und wie willst du ausschließen, dass der Biker nicht eben doch jemanden blockiert? Um deine Frage zu beantworten, nein, würde ich nicht machen. Bin ja kein Überwachungsorgan, dafür ist die Polizei zuständig.

Ich: Leben und leben lassen!
Du: Keine Gnade!

Finde den Unterschied!

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:10:10 Uhr:

Nein, es ist nicht egal. Letztens habe ich die Frage gelesen, warum Radfahrer Nachts an einer roten Ampel halten müssen? Ja, warum wohl? Weil es halt so ist und alle machen müssen. Da kann ich auch nicht sagen: ach, da behindere ich niemanden. Rot ist rot, Rettungsgasse ist Rettungsgasse und StVO gilt für alle. Nicht hier und da irgendwelche wischiwaschi Eigenkreaktionen.

Wurden

a) Gesetze geschaffen, um dem Menschen zu dienen

oder

b) der Mensch erschaffen, um Gesetzen zu dienen

?

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:42:03 Uhr:

Also stört es dich im Umkehrschluss auch nicht, wenn jemand mit dem Auto bei rot fährt? Komische Ansicht aber nun gut, ist halt so.

Nö, wenn Fahrer vorher schaut, warum soll mich das stören, wenn er mit seinem Auto nachts über eine rote Ampel fährt.

Wir haben Gesetze. Hinter diesen Gesetzen steckt einen Sinn. Es ist wesentlich wichtiger, diesen Sinn zu erfassen und danach zu handeln, als sich stur nach Gesetzen zu richten.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:42:03 Uhr:

Zitat:

. Wenn es dann tatsächlich zur Behinderung eines Rettungsfahrzeugs kommt, würde ich den Blockier auch anzeigen. Würdest du das auch machen?

Und wie willst du ausschließen, dass der Biker nicht eben doch jemanden blockiert? Um deine Frage zu beantworten, nein, würde ich nicht machen. Bin ja kein Überwachungsorgan, dafür ist die Polizei zuständig.

Und genau diese „geht mich nichts an Haltung“ kann ich nicht nachvollziehen. Weil man selber nicht bereit ist zu handeln, ja seiner Verantwortung gerecht zu werden, schreit man nach mehr Überwachung und höhere Strafen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich rede nicht wie Knöllchen-Horst zu handeln, sondern, dass man bei schlimmen Dingen vielleicht mal jemand anzeigt. Jemanden, der wahrscheinlich so wieder handeln wird und dann eine Gefährdung darstellt. Gegen solche Leute etwas zu unternehmen gehört auch zu der Verantwortung eines mündigen Bürgers.

Ich persönlich habe noch nie jemanden angezeigt.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 24. Oktober 2017 um 16:07:00 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:10:10 Uhr:

Wurden

a) Gesetze geschaffen, um dem Menschen zu dienen

oder

b) der Mensch erschaffen, um Gesetzen zu dienen

?

Ersteres.

Das ist aber kein Freibrief, Gesetze nach Belieben zu ignorieren, wenn man sie im Einzelfall für sinnlos hält.

Deine Antwort