R 25 Jahre Jubiläumsmodell (2027)
Kurz und knapp: Zum 25jährigen Jubiläum des Golf R wird es 2027 ja vermutlich auch ein Sondermodell geben. Laut Autocar soll man sich hier endlich zu einem Fünfzylinder durchgerungen haben:
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/wild-new-volkswagen-golf-r-use-audi-five-cylinder-engine
Mal schauen, wieviel da wirklich dran ist.
23 Antworten
Neben dem Preis hoffe ich dass der Super-R nicht nur mit nutzlosen Sportreifen konmt. Und dass der Kunde die Wahl hat zu normalen Strassenreifen. Sollte er nur mit Sportreifen kommen schmeisse ich sie noch beim Haendler runter. Brauch den Muell nicht. Hab keine Lust bei Naesse mit Schrittempo zu fahren.
Was meinst Du denn? Die Semis waren immer nur ein Zusatzpaket. Die serienmäßigen UHPs sind top, nass und trocken.
wie sich hier wieder einige "fast" selbst einreden, dass das Sondermodel des R einen 2.5 5 Zylinder von Audi erhält, und diese dann bei Veröffentlichung in der Ecke sitzen und Heulen, weil man diesen nur spartanisch mit einem 2.0 Motor ausstattet...
Ich gebe zu bedenken, dass die Black Edition ab 60235€ beginnt, sollte was ich nach wie vor nicht glaube der R den 2.5 5 Zylinder bekommen, wird dieser nicht unter 70K PLUS in der Basis anzufinden sein.
Warten wir die Preisgestaltung vom GTI beim Sondermodel ab, da wird man schon sehen welche Kluft zwischen den GTI Modellen liegt.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 31. August 2025 um 09:36:57 Uhr:
Was meinst Du denn? Die Semis waren immer nur ein Zusatzpaket. Die serienmäßigen UHPs sind top, nass und trocken.
Nee,beim Limited 333 waren die Serie.Die serienmäßigen UHP`s kommen bei forcierter Kurvenfahrt ganz schnell an ihre Grenzen.Daher habe ich nach ca 1000km auf den Reifen meines Vertrauens gewechselt.
Ähnliche Themen
Ja schon aber wenn ich für Beispielsweise 5k€ nen RS3 bekomme muss man es aufjedenfall wollen nen Golf mit 5 Zylinder zu kaufen.
Zitat:
@t-concpt1 schrieb am 31. August 2025 um 11:28:01 Uhr:
Nee,beim Limited 333 waren die Serie.Die serienmäßigen UHP`s kommen bei forcierter Kurvenfahrt ganz schnell an ihre Grenzen.
Ja, das stimmt. So nach 10-20 Runden Nordschleife bauen die echt ab (Achtung Ironie aus eigener Erfahrung.
Merkste aber selber, dass der 333 nicht wirklich Großserie ist und dass der Reifen nie serienmäßig in der Großserie war? Wer den 333 kauft, weiß hoffentlich was er tut und kann den Semi auch runterfahren.
Wird spannend, wäre der Abschluss für den Golf. Perfekter Motor und noch mal eine Richtige Ansage, ob er dann wirklich die 400 PS erhält glaube ich noch nicht.
Der 5Zylinder im Golf R, anlässlich des 25Jährigen R-Jubiläums. JA WAS DANN!
PLUS 25PS für die 25 Jahre + 30PS, weil der Motor das hergibt. Grundpreis 69K.
Selbstverständlich NICHT limitiert, und selbstverständlich FREI konfigurierbar!
Is klar, Freunde! Der Klapperstorch bringt die Kinder, und Arafat war Rabbiner!
Theoretisch KÖNNTE der 5Zylinder im Golf kommen.... Quasi als krönenden Abschluss...
Aber:
Das gibt dann wieder so' n Blödsinn wie beim Clubspot S... Limitiert auf 300 Stück, ohne Rückbank, Schaltgetriebe, 130K Grundpreis und taucht NIE im Konfigurator auf. JA, das kann durchaus sein.
Irgendetwas in der Richtung!
Genauso wie das "Audi Cencept C"! Habt Ihr Euch mal das Präsentationsvidio angesehen? So, wie DIE Karre aussieht, kostet die 300000€ Grundpreis. Und wenn ich DANN immer die schlauen Kommentare höre:
"Jaaa, super... UrQuattro Reminiszenz, Technik vom TT und R8.... Titan hier und da... blablabla!"
Super, das ist doch kein Auto für' n Alltag, geschweige denn für "die Masse".....
Ein Bugatti Chiron ist auch ein tolles Auto..... UND? Wer kann sich das leisten? ALLES hohle Phrasen!
VW ist ja noch nicht mal in der Lage, einen Gasdruckdämpfen (in der Motorhaube) beim Golf 8R zu verbauen, und jetzt wollt Ihr 'n 5Zylinder??? Ich hoffe, daß das nur' n Witz ist.....🥴😵💫