R 230, Fehleranzeige Schalthebel in P
Hallo Zusammen,
ich habe vor Kurzem einen R230 für Hobby gekauft. Wenn man die Fahrertüre aufmacht, kommt im Kombiinstrument die Anzeige: Schalthebel in P stellen. Es bimmelt dabei .
Den Wählhebel ausgebaut und den elektrischen Teil seitlich ausgebaut. Das Ding zerlegt. Mit einem Pinsel die Platine gereinigt und wieder eingebaut. Selber Fehler noch immer. Platine eingesteckt im Auto und die LED der Gabellichtschranke für die Schaltposition kontrolliert. Licht war da.
Ein gebrauchtes EWM im Netz bestellt zum Ausprobieren, leider hatte der Paketfahrer heute wohl wieder keine Lust zu warten, also EWM nicht zugestellt. Also zum Zeitvertreib das EWM nochmal zerlegt und die Gabellichtschranke und der Lupenlampe kontrolliert. In einer Schranke war in der Vertiefung der Lampe etwas andersfarbiges . Druckluft genommen und vorsichtig reingeblasen. Das standen ein paar Fasern raus. Vorsichtig rausgezogen und es wurde ein ganzer Buschel Staub daraus, der sich in der Lichthöhle eingenistet hatte. Morgen früh mal kurz einstecken und kontrollieren. Wäre wieder ein kleiner Sieg über den Fehlerteufel.
Gruss Micha
17 Antworten
Hallo,
löst mal die schwarze Gummiabdeckung an der Schaltkulisse. Die härtet aus.
Wenn der Fehler dann weg ist die Schaltgasse für P etwas nachfräsen ( Dremel oder so)
Vlt ist es das...
Gruß
Hörst Du es "klacken" wenn du mit eingeschalteter Zündung auf die Bremse trittst? Dann löst ein Magnet die Sperre der Sperrklinke. Wenn der kaputt ist, sperrt der halt auch nicht mehr und gibt ein Fehlersignal. Trotzdem erhält das Fahrzeug den Hinweis, das "P" eingelegt ist. Der Warnton kommt nur, weil es meint, "P" sei nicht arretiert.
So oder so wirst Du nicht drumrumkommen die Schalteinheit (Schalthebelgedöne) auszutauschen. Ist halt irgendwann hin.
Hallo
Da ich das gleiche Problem habe würde es mich sehr interessieren ob man den Fehlern gefunden hat oder nicht.
Wenn er gefunden wurde sagen sie mir doch bitte was es gewesen ist.
Mfg
Fireblade