ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R 172 Leder Nappa Exklusive schwarz

R 172 Leder Nappa Exklusive schwarz

Mercedes
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 9:58

Liebe SLK - Freunde !

Seit März 2015 bin ich Eigentümer eines SLK 350 R 172 . Es handelt sich um einen Jahreswagen , Vorbesitzerin war die Daimler AG , das Auto wurde in einer großen süddeutschen Werksniederlassung erworben . Sowohl in der Bestellung als auch in der Rechnung war als Sonderausstattung

Leder Nappa Exclusive schwarz aufgeführt, ebenso wie AMG Styling.

Nun zu meiner Frage an die Experten dieses Forums : Wie erkenne ich als Laie , ob es sich in der Tat um eben diese Sonderausstattung handelt , oder ob der Wagen nur über die Ausstattung Leder Nappa verfügt ( ca. 1400 Euro billiger ) ?

Vielen Dank für Eure Antworten .

MB-Werner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 9:55

Liebe SLK - Freunde , lieber mkort ( Personal SLK Coach ) !

Die leidige Angelegenheit ist geregelt :Die MB - Niederlassung hat bestätigt , daß sie einen vierstelligen Betrag wegen des Fehlens der Austtattung Nappa Exclusiv - das Auto verfügt nur über Leder Nappa - vergütet .

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und Euer Interesse !

Grüße von MB-Werner

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 12:12

Kleine Korrektur : Seit März 2016 bin ich ..............

Sooo schnell vergeht die Zeit doch nicht !!!

MB-Werner

Hallo MB-Werner,

das ist ganz einfach: Bei der Exklusive-Leder-Ausstattung ist auch das Armaturenbrett (und die Türverkleidungen oben) mit Leder überzogen. Dies wiederum ist sofort erkennbar an der Naht (rot markiert im Foto)

Beste Grüße und viel Spaß mit Deinem SLK

Slk-exklusiv
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:38

Lieber mkort !

Herzlichen Dank für Deine Antwort und das aufschlußreiche Foto.

Meine Frage an das Forum : Das Fahrzeug hat offenbar nicht die Ausstattung , die in Bestellung und Rechnung der Werksniederlassung ausgewiesen ist . Was ist zu tun ?

MB - Werner

Da die Ausstattung nicht der Angaben im Kaufvertrag entspricht, gibt es folgende Möglichkeiten - sofern Du die zugesicherten Eigenschaften in schriftlicher Form nachweisen kannst:

(a) der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung - entfällt hier, da die Nachrüstung unverhältnismäßig teuer wird.

(b) Du hast das Recht auf Wandlung … jedoch ist in den meisten Gebrauchtwagen-Kaufverträgen das Wandlungsrecht ausgeschlossen und der Minderwert muss auch signifikant sein, d.h. x% des Kaufbetrages ausmachen. Zudem muss der Käufer etwa 20 Cent pro Kilometer für zwischenzeitlich gefahrene Kilometer bezahlen. (bei Neuwagen 0,67 Prozent des Kaufpreises pro gefahrene 1000 Kilometer.)

(c ) Du kannst eine Kaufpreisminderung geltend machen.

Wenn Du im Rechtschutz bist, Anwalt konsultieren. ADAC-Mitglieder können auch kostenlos eine i.d.R. recht treffende anwaltliche Einschätzung bekommen

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 9:31

Herzlichen Dank für die prompte und sehr kompetente Antwort.

Noch eine Frage : Wie erkenne ich das angeblich ebenfalls verbaute Fahrdynamikpaket - an Schummelsoftware hat man sich ja schon gewöhnt !!!

L. G. MB - Werner

Hallo,

so langsam entwickle ich mich zu Deinem Personal SLK Coach ... ;-)

Das Fahrdynamik-Paket erkennst Du daran, dass in der Mittelkonsole ein stilisierter Stoßdämpfer mit der Unterschrift "SPORT" vorhanden ist (siehe Foto). Beim Betätigen dieses Schalters wird im Display (hinter dem Lenkrad) der aktuelle Zustand des Fahrwerks angezeigt, nämlich "SPORT" oder "COMFORT".

Slk-fahrdanamik
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:14

Hallo mkort !

Noch einmal ganz herzlichen Dank !

Leider befinde ich mich in einem Zustand von Fassungslosigkeit , nachdem ich feststellen mußte , daß ich bei dem Erwerb eines Werkswagens in einer MB - Niederlassung saftig über den Tiisch gezogen worden bin. Juristen bezeichnen diesen Tatbestand wohl als arglistige Täuschung. Die bestätigte Bestellung weist die Sonderausstattung Leder Nappa Exklusive schwarz aus . Sie ist unterschrieben mit dem Namen des Verkäufers und einem Angehörigen der Geschäftsleitung. Mein Argwohn , es könnten weitere Ausstattungen fehlen , resultiert aus diesem Umstand.

L.G. MB - Werner

Fehlt denn nun noch etwas außer dem korrekten Leder? Wenn es nur das wäre, dann ist der "Schaden" ja überschaubar.

Mich würde auch interessieren, ob Dein SLK jetzt über das Fahrdynamikpaket verfügt … und wenn weitere Fragen auftauchen sollten … helfe gerne!

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:58

Lieber mkort , lieber Litefor,

nein , nach der Beschreibung von mkort ( Personal SLK Coach ) ist es vorhanden. Ich werde umgehend den Verkäufer in der betreffenden MB - Niederlassung kontaktieren und Euch auf dem Laufenden halten . Danke für Euer Interesse .

Grüße von MB - Werner

Hallo MB-Werner

klick mal den Link an http://www.vindecoderz.com/EN/Mercedes-Benz gib deine VIN ein, genau wie eie im Schein steht,es erscheint nun dein Auto mit sämtlichem Zubehör.

Gruß

Viel Erfolg beim Verkäufer!!!

Ja, lass uns wissen wie es weitergeht in der Sache...

Good Luck!

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 18:07

Liebe SLK - Community !

Dank für Eure Hilfe und das große Interesse !

Der freundliche Verkäufer - Entschuldigung , das war Sarkasmus pur - hat sich bis heute nicht auf meine Mail gemeldet. Ich habe aber soeben ein Telefonat mit seinem Chef geführt, der über Manieren verfügt. Ich denke , in der Sache werden wir zu einer vernünftigen Lösung kommen.

L. G.

MB-Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R 172 Leder Nappa Exklusive schwarz