ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 SL 600 Kaufberatung

R 129 SL 600 Kaufberatung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 11:44

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen SL 600 R129 als Viertwagen und Schönwetterfahrzeug zu erwerben. Hauptsächlicher Grund, der V12 mit Saugrohreinspritzung ohne Aufladung. Ich erwarte daher einen seidenweichen Motorlauf mit typischen V12-Sound , wenig störanfällig und eine lange Lebensdauer. Der letzte seiner Art.

Dann habe ich aber unter den FAQs gelesen, daß er doch nicht so gut klingt, eher wie ein V6. Die V8-Varianten sollen sogar besser klingen. Außerdem ist er durch den schweren Motor frondlastig und tendiert wohl in Kurven zum Untersteuern.

Ab welchem Baujahr bekommt er das H-Kennzeichen ?

Was ist Eure Meinung ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Meinung habe ich keine, nur Erfahrung. Der Mythos Kopfastigkeit bekommt man nie weg, da schreibt einer vom anderen ab. Ich habe sowohl V8 als V12 auf der Waage gehabt, das kommt dann dabei heraus:

Anteil Gewicht Vorderachse zu Hinterachse:

SL500 52,2 / 47,8%

SL600 53,6 / 46,4%

Ja, der V12 hat tatsächlich 1,4% mehr Last auf der Vorderachse als der V8, die Welt geht unter und niemand bringt den Wagen noch durch eine Kurve...

Ab Mopf 1996 würde ich den jedem anderen Motor im R129 bevorzugen. Der Sound ist genau mein Ding, da setzt selbstverständlich jeder eigene Prioritäten. Bis etwa 3000 U/min hört man ihn quasi nicht, man hält ständig nach dem Gummiseil Ausschau, das den Wagen vehement nach vorne zieht. Darüber hinaus ändert sich das Motorgeräusch in das eines wütenden Elefanten, der dann zusätzlich zum Gummiband auch noch von hinten schiebt. Perfekt, wenn ich Lärm haben wollte, wäre es ein Amerikaner geworden. Der V8 im R129 klingt eigentlich gar nicht, zumindest nicht so, wie Pitchen Brammel sich einen V8 vorstellt.

Der Motor hat, wenn, dann wie die Reihen 6er ein Problem mit undichten Stirndeckeldichtungen und das war es dann auch schon. Es ist herzlich egal, aus wieviel Teilen er gebaut wurde und was irgend welche Teile kosten: Er geht nicht kaputt (bis auf die spektakulären Ausnahmen irgendwo im Netz, das ist dann aber nicht deiner). Er ist allerdings nicht der letzte seiner Art, danach kam noch der M137. Im Vergleich zum M120 kann der allerdings nichts besser ;)

Gruß

Andreas

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Zitat:

Der 500er ist ja schon etwas kopflastig und untersteuert in flotten Kurven gerne, der M120 wiegt ca. 80kg mehr als mein M113 und das wird hinten durch nichts kompensiert.

Und genau das ist falsch. Macht nichts, ich habe auch gestaunt. Das Gewicht wird beim V12 sowohl vorne als auch hinten größer. Nein, weshalb weiss ich auch nicht, aber die geeichte Waage sagt genau das.

Ich war mit dem V12 und dem V8 beim ADAC Fahrsicherheitstraining und mit dem V12 zusätzlich mehrfach zum Stilfser Joch. Das ist die wahre Freude, mach dir mal keine Gedanken. Das ADS ist schon etwas weicher, aber das soll es ja auch. Der Limitierende Faktor sitzt in beiden Fällen hinter dem Steuer, und da ist es egal, was da unter der Haube steckt.

Nebenbei: 80 kg bei 2 to Gesamtgewicht, bei dem die 80 kg noch nichteinmal komplett auf der Vorderachse liegt, was soll denn da passieren?

Gruß

Andreas

Hallo,

Zitat:

Danke für deinen Kommentar. Du bist, ich darf das jetzt noch einmal kurz zusammenfassen, der Auffassung, daß der m120 ab mopf 1996 das beste Aggregat im R129 ist, der Sound super ist und das Durchzugsvermögen ebenfalls beeindruckend ist, keine großen technischen Probleme hat und unkaputtbar ist. Habe ich das so richtig verstanden ?

Kuz gesagt: Ja.

Etwas ausführlicher: Ich hatte einen 320, diverse 500 und einen 60. Die sind nicht mehr da, der V12 bleibt.

Gruß

Andreas

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 12. Januar 2019 um 14:46:40 Uhr:

Als ich damals vor der Wahl stand, welcher Motor es werden sollte, habe ich mich nach einigen Probefahrten aller Motoren im SL für den 500er entschieden.

Der 600er ist mir einfach zu schwer auf der Vorderachse, was sich besonders auf Kurvenreichen Strecken bemerkbar macht.

Da braucht auch Niemand sagen, dass der 129 zum Cruisen gedacht ist. Wenn Dem so wäre, würde auch ein 280er reichen, um mit Mutti durch die Ländereien zu fahren. ;)

Der V8 klingt auch deutlich besser als der V12. Außer beim Anlassen... Da klingt der V12 grandios...

Aber ich finde, das man einen großen Motor auch ein wenig hören darf und soll, und da liegt der V12 sogar noch hinter einem R6. Nach meinem Empfinden... :)

....

Grüße...

Dann fahre aber mal den SL 70 AMG oder SL 73 AMG, 12-Zylinder-Sound vom feinsten ( mit einem kernigeren Unterton durch die AMG-Abgasanlage ) und auch in Kurven toll zu fahren, natürlich haben die AMG -Modelle Änderungen beim Fahrwerk/Bereifung ( vorne 245/40 R18, hinten 275/35 R18 ) und immer das ADS-Fahrwerk.

Die Fahrleistungen sind darüberhinaus wirklich enorm, damals auf Porsche 911 Turbo - Niveau ( 0-100 km/h 5,0 s SL 70 AMG und 4,8 s SL 73 AMG ).

Der große Motor ( 7,0 Liter Hubraum bzw. 7,3 Liter ) ist deutlich präsenter als der V12 beim SL 600. Die SL 70 gab es von 1996-1998, die SL 73 von 1998 bis 2001 ).

Allerdings liegen die V12 AMG nicht zuletzt auch aufgrund ihrer Rarität ( 150 SL 70 und 88 SL 73 ) in sehr gutem Zustand auch bei 110´-130´€ ( SL 70 ) bzw. 200´-230´€ ( 73 ), wenn denn überhaupt mal ein echter ( also als Neuwagen so von AMG damals ausgeliefert und nicht nachträglich irgendwann umgebaut ) angeboten wird.

Der SL 500 hat mir mit dem V8 Sound auch immer sehr gut gefallen, ist aber eben völlig anders im Gräuschbild. Schöner oder schlechter würde ich nicht sagen, nur anders.

Gruß

Martin

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 12. Januar 2019 um 18:55:46 Uhr:

Und genau das ist falsch. Macht nichts, ich habe auch gestaunt. Das Gewicht wird beim V12 sowohl vorne als auch hinten größer. Nein, weshalb weiss ich auch nicht, aber die geeichte Waage sagt genau das.

Was aber nichts an dem höheren Gewicht beim 600er auf der Vorderachse ändert ;)

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 12. Januar 2019 um 18:55:46 Uhr:

Nebenbei: 80 kg bei 2 to Gesamtgewicht, bei dem die 80 kg noch nichteinmal komplett auf der Vorderachse liegt, was soll denn da passieren?

Gib mal die Gewichte die gemessen worden sind an und nicht die prozentuelle Verteilung, dann wirst die 80kg evtl. finden. ;)

GreetS Rob

Ob 300SL, SL73 AMG, der Brabus SL 7.3 S, oder der Carlsson SL C74 Le Mans, das spielt doch keine Rolle, welcher kopflastiger sich fahren lässt. Die sind alle zu schwer für richtig sportliches Fahren in Kurven. Das können andere Autos besser. Da ist jeder sportliche Flitzer mit unter 1,5 Tonnen und gut 200 PS schneller durch die Kurven.

Ich fuhr 2 Fahrzeuge mit nahezu gleicher Leistung: einmal den R230 SL55 AMG mit 500 PS / 700 NM und einmal die Corvette C6 Z06 mit 513 PS / 640 NM. Der SL wiegt um die 2 Tonnen, die Vette um die 1,4 Tonnen. Da merkt man den Gewichtsunterschied in Kurven, das würde auch ein ungeübter Fahrer merken. Kopflastig war die Vette überhaupt nicht, da sie sehr gut ausgeglichen ist mit 50/50. Beim SL R230 weis ich es nicht genau, denke es wird aber auch um den Dreh sein. Bei dem Vergleich kann man von Kopflastigkeit auch eher weniger sprechen, sondern vom Gesamtgewicht. Der SL würde kein Licht sehen in Kurven, egal mit welcher Motorisierung. Es sind auch 2 ganz unterschiedliche Fahrzeuge.

Nur mal so am Rande, als Vergleich.

Beim R129 spielt der Gedanke schnell durch die Kurven huschen keine Rolle. Wem das wichtig ist, ist mit dem R129 falsch bedient.

Und V12 kauft man sich aus Überzeugung, einmal die maximale Zylinderzahl haben (mal Bugatti außer Acht gelassen), den turbinenhaften Klang und die kontinuierliche, nie endende Leistung.

By the way, mein V12 wäre im R230 Vor-Mopf als SL65 AMG :D

Grüße E500 AMG :cool:

Zitat:

@E500AMG schrieb am 12. Januar 2019 um 20:00:53 Uhr:

Beim R129 spielt der Gedanke schnell durch die Kurven huschen keine Rolle. Wem das wichtig ist, ist mit dem R129 falsch bedient.

Das sowieso, dafür wurde der R129 auch nicht gebaut.

GreetS Rob

Hallo,

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 12. Januar 2019 um 19:28:26 Uhr:

Was aber nichts an dem höheren Gewicht beim 600er auf der Vorderachse ändert ;)

Stimmt. Was es aber nicht ändert, dass es Unsinn ist, dem V12 besondere Kopflastigkeit vorzuwerfen. 1,4% "Kopflastiger" als ein V8, na und? 80 Kg schwerer bei 2 to Gesamtgewicht, was soll das im Alltag bewirken? Ich spoiler mal: Nichts. Oder wird ein V8 unfahrbar, wenn jemand auf dem Beifahrersitz hockt?

Zitat:

@mercedes - martin schrieb am 12. Januar 2019 um 19:08:27 Uhr:

Dann fahre aber mal den SL 70 AMG oder SL 73 AMG, 12-Zylinder-Sound vom feinsten ( mit einem kernigeren Unterton durch die AMG-Abgasanlage ) und auch in Kurven toll zu fahren, natürlich haben die AMG -Modelle Änderungen beim Fahrwerk/Bereifung ( vorne 245/40 R18, hinten 275/35 R18 ) und immer das ADS-Fahrwerk.

Mein kleiner AMG macht trotz AMG Abgasanlage kein anderes Auspuffgeräusch, soll das beim 7 Liter so anders sein? Selbst der SL60 hört sich wie jeder andere M119 an, ich höre da keinen Unterschied. Schliesslich ist der AMG Endtopf nur der Originaltopf mit anderen Endrohren. Im Kurven neigt sich das ADS Fahrwerk deutlich mehr als das konventionelle, das im Vergleich zu aktuellen Fahrwerken bereits spektakuläre Bilder in schnellen Kurven liefern. AMG bedeutet nicht automatisch ADS, V12 schon.

Um einen 7 Liter zu kaufen und zu fahren muss man mittlerweile schon reichlich schmerzfrei sein, die Autos sind m.M. nach ihren viel zu hohen Preis nicht mehr wert. Ein R230 V12 kann alles besser und kostet ein Bruchteil. Zum "um die Kurve tragen" tut es auch ein beliebig anderer Motor. Aber ich schweife ab, danach hat ja niemand gefragt ;)

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

der V12 AMG klingt im Vergleich zum V12 im SL 600 etwas kerniger und kräftiger, geändert sind dort zur Serie der Mittelschalldämpfer und der Nachschalldämpfer ( und natürlich die Endrohre, die aber wohl für den Klang nichts bewirken ).

Und natürlich kann es durchaus sein, daß ein R230 heute im Vergleich alles besser kann, aber dennoch ist es schon beeindruckend, was für Fahrleistungen und Fahreigenschaften heute noch ein R129 als SL 70 oder SL 73 hat. Die V12 AMG wiegen über 2050 Kg und sind selbstredend nicht so behende in Kurven oder als reinrassige Sportwagen zu betrachten wie ein 1600 Kg wiegender 911 Turbo, aber wie weiter oben schon richtig geschrieben wurde, wer reinrassiges Sportwagenverhalten sucht ist mit einem R129 generell falsch bedient, dafür wurde der Wagen ja auch nicht konzipiert.

Hier ging es ja auch zu einem wesentlichen Teil um den Vergleich der V12 zu den "Brot und Butter SL 320 " oder auch den SL 500, die ja ach so viel weniger kopflastig seien als der SL 600...angesichts des Gesamtgewichtes und der prozentualen Verteilung der Kilos halte ich das besonders in Bezug zu den AMG Modellen mit den geänderten Fahrwerk-und Reifen-/Felgenanpassungen für relativ.

Natürlich ist der SL 70 oder SL 73 kein Rennwagen, mit Porsches oder Ferraris mit einem Gewicht von um 1500 - 1600 Kg sind die SL bei Rennen oder in Kurven immer im Nachteil, bieten dafür aber bei gleichen Fahrleistungen viel besseren Komfort. Bieten diese Fahrleistungen wesentlich unspektakulärer, hohes Tempo ohne schweißnasse Achseln...

Die V12 AMG sind eben komfortable Alltagswagen mit exorbitanten Fahrleistungen und keine Supersportwagen mit wenig Alltagskomfort. Die weniger ausgeprägte Kurvenfreudigkeit gilt im Vergleich zu reinrassigen Sportwagen aber auch für die geringer motorisierten SL 280 oder 320, denn die wiegen ebenso auch über 1800 bis 1900 Kg.

Die Kostenseite ist allerdings heutzutage eine ganz andere Frage. Die SL 70 wie auch SL 73 sind heutzutage mehr denn je reinrassige Liebhaberobjekte , die nicht nur in der Anschaffung weit über den normalen R129 rangieren. Daß der Unterhalt eines in die Jahre gekommenen V12 Modells immer auch einige Kosten verursachen kann, ist wohl ohne Zweifel. Das sind Autos, die auch eine solide finanzielle Grundausstattung seitens des Besitzers voraussetzen sollte, reine Liebhaberobjekte, die aber bei in perfektem Zustand heute einen enormen Reiz auslösen.

Aber auch als Neuwagen waren das ja keine Autos für die breite Masse, der SL 70 kostete seinerzeit über 330.000 DM, mehr als damals das aktuelle Topmodell bei Ferrari, der 550 Maranello. Einen SL 320 bekam man schon für ~125000 DM, und der rangierte auch schon in der automobilen Oberklasse...

Gruß

Martin

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 8:39

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 12. Januar 2019 um 16:39:21 Uhr:

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 12. Januar 2019 um 16:27:04 Uhr:

 

Hast wohl grad Wikipedia entdeckt ? :D

GreetS Rob

Du hast sicherlich bei wiki nachgeprüft , ob das alles richtig ist, was ich da so von mir gegeben habe.

Greets Oe

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 12. Januar 2019 um 23:47:22 Uhr:

Stimmt. Was es aber nicht ändert, dass es Unsinn ist, dem V12 besondere Kopflastigkeit vorzuwerfen.

Wer hätte eine besondere Kopflastigkeit vorgeworfen ?

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 12. Januar 2019 um 23:47:22 Uhr:

1,4% "Kopflastiger" als ein V8, na und? 80 Kg schwerer bei 2 to Gesamtgewicht, was soll das im Alltag bewirken?

Ich glaube Du hast Dich da etwas festgefahren, ein ansich schon etwas kopflastiger SL wird durch den M120 noch kopflastiger und nach Deinen Aussagen in Summe schwerer (weil hinten durch 'irgendwas' die schwerere Front kompensiert wird) also noch ungünstiger durch das höhere Gesamtgewicht.

Das ignorierst Du und versuchst nur auf die 80kg Mehrgewicht aufs Gesamtgewicht in Relation zu stellen, ein Fahrzeug das schwerer ist und noch mehr Gewicht auf der Vorderachse hat hat dadurch keinen Vorteil sondern im Gegenteil verschlechtert die Fahrdynamik.

So Aussagen wie:

Ich war mit dem V12 und dem V8 beim ADAC Fahrsicherheitstraining und mit dem V12 zusätzlich mehrfach zum Stilfser Joch. Das ist die wahre Freude, mach dir mal keine Gedanken.

sind irgendwie lustig, klar kannst so ein Dickschiff flott bewegen aber das hat nichts mit sportlich zu tun, der Mehrdampf wird nicht auf den Boden gebracht und um die Kurven kannst das Teil auch nur 'irgenwie' wuchten, fahr mal ein richtig sportliches Auto und vergleiche das mit dem 'Dampfer'.

GreetS Rob

Hallo,

Zitat:

@mercedes - martin schrieb am 13. Januar 2019 um 00:37:46 Uhr:

 

der V12 AMG klingt im Vergleich zum V12 im SL 600 etwas kerniger und kräftiger, geändert sind dort zur Serie der Mittelschalldämpfer und der Nachschalldämpfer [...]

Ich habe so ein Ding in der Garage stehen. Bis auf die Endrohre ist da alles Serie, das AMG Typenschild vom modifizierten Endtopf ist über die originale Teilenummer geschweisst. Der vordere Topf hat die ganz normale Teilenummer aller V12.

Zitat:

Die SL 70 wie auch SL 73 sind heutzutage mehr denn je reinrassige Liebhaberobjekte , die nicht nur in der Anschaffung weit über den normalen R129 rangieren.

Der V12 ist ein R129 mit ADS, wo kommen denn da die "weit über den normalen R129" Kosten her? Dachzylinder & Co sind exakt gleich, und der Motor läuft einfach, wo ist denn da das genaue Problem? Alle R129 sind alt und brauchen Ersatzteile, wenn man sie im guten Zustand halten will. Das ADS ist kein Alleinstellungsmerkmal vom V12, das gab es gegen Einwurf von Münzen für alle Motorisierungen (ich würde keinen R129 ohne ADS mehr haben wollen). Dann geht eben mal ein Sensor für 100 Euro kaputt, na und? Wäre es ein 6-Zylinder, würde der Sensor ebenfalls 100 Euro kosten. Selbst der Ventilblock kostet "nur" 1000 Euro, das reisst einen doch nicht in den Ruin. Die Bremsscheiben aktueller SL kosten schon mal mehr, billig geht grundsätzlich anders.

Gruß

Andreas

Hallo,

die Diskussion verselbständigt sich :)

Zitat:

Wer hätte eine besondere Kopflastigkeit vorgeworfen ?

Ich hatte so den Eindruck.

Zitat:

Ich glaube Du hast Dich da etwas festgefahren, ein ansich schon etwas kopflastiger SL wird durch den M120 noch kopflastiger und nach Deinen Aussagen in Summe schwerer (weil hinten durch 'irgendwas' die schwerere Front kompensiert wird) also noch ungünstiger durch das höhere Gesamtgewicht.

Womöglich sollte man "Kopflastig" einmal definieren. Für mein(!) Verständnis ist selbst der V12 beinahe perfekt ausgewogen. 53,6 zu 46,4%, es ist doch piepegal, wie absolut schwer ein Auto dabei ist. Das ein leichteres Auto dabei tendenziell schneller um Kurven geht ist klar, aber Kopflastig bedeutet für mich(!), dass das Gewicht auf der Vorderachse deutlich höher ist als hinten. So, wie ein 911 hecklastig ist, der Boxster dagegen neutral, wie der R129 halt. Nur in leicht :)

Im Vergleich zu den anderen R129 ist das aber nicht der Rede wert, die schwanken alle wie ein Blatt im Sturm im Vergleich zu einem M3.

Zitat:

[...] klar kannst so ein Dickschiff flott bewegen aber das hat nichts mit sportlich zu tun, der Mehrdampf wird nicht auf den Boden gebracht und um die Kurven kannst das Teil auch nur 'irgenwie' wuchten, fahr mal ein richtig sportliches Auto und vergleiche das mit dem 'Dampfer'.

Ich wollte es nicht schreiben, aber es gibt da ein Video vom Pass mit einem ambitioniert arbeitenden 911 vor uns. In den Kurven musste er sein Auto tragen, das ADS konnte man einfach höher stellen und gut wars. Während der Steigungen musste er alles geben, sonst hätten wir ihn angeschoben, Drehmoment in der Höhe ist eine feine Sache. Aber gut, definieren wir auch einmal "sportlich". Wenn das Lärm und gefährlich Aussehen ist, hat der Porsche gewonnen.

Um es auf die Spitze zu treiben: Ich fahre noch einen R230 als V12. Der wiegt auch 2 to, lässt aber auf dem Track beinahe alles stehen, was sich da tummelt (bis die Reifen aufgeben, Gewicht zollt halt Tribut). Nein, natürlich ist sowas nichts für die Rennstrecke, aber das Fahrwerk macht den großen Unterschied. Das ABC vom R230 ist einfach genial. Und knapp 1000 Nm tun ihr übriges ;)

Gruß

Andreas

Andreas, hast du also den SL65 AMG? Ich liebäugele, ob ich mir solch ein Wägelchen anschaffen soll, den SL55 AMG hatte ich schon, gefiel mir gut. Es gibt leider wenig Erfahrungsberichte zu dem Wagen und ich suche jegliche Info in Bezug zur Haltbarkeit von dem 65er AMG. Hier im Forum habe ich gelesen, das User hillebub auch einen hat und mal etwas mit der Kurbelwelle hatte.

Hallo

Zitat:

@E500AMG schrieb am 13. Januar 2019 um 11:01:34 Uhr:

Andreas, hast du also den SL65 AMG?

Nein, das bleibt, erst recht ab Mopf, ein Traum. Es ist ein ganz normaler SL600, den ich einen Nachmittag beim Chiptuner gelassen habe. Im Vergleich zum SL55 ist beim Doppelturbo der Aufwand lachhaft gering, um den Motor zu entdrosseln. Wenn man die optimistischsten Angaben der diversen Anbieter streicht hat der Motor danach um die 600 PS und 950 Nm, für mich vorerst ausreichend.

Das mit dem "ausreichend" war platt gelogen. Mit den serienmäßigen 517 PS und 830 Nm war ich Anfangs sprachlos, zumal da kein Turboloch zu spüren und die Längsdynamit einfach unbeschreiblich ist. Leistung ist immer da, nur der Krach ist sportlicher etwas lauter als es sich für einen V12 gehört. Nach der Leistungskur macht die Maschine bei Bedarf Angst, das ist für den Alltag eigentlich schon zuviel. Die Kraft bekommt man nicht mehr auf die Strasse, die Hinterachse bräuchte ein Sperrdifferenzial.

0 - 100 sind ab Werk wohl 4,5 Sekunden, jetzt unter 4, und das mit (zu)viel Schlupf an der Hinterachse. Mit Sperrdifferenzial muß da die Wutz abgehen. zumal bei Bedarf auch noch weit über 100 km/h die Räder zum durchdrehen gebracht werden können. Gut, dass man im Alltag nicht so fährt ;)

Gruß

Andreas

Ach so, ein getunter SL600, auch nicht schlecht.

Unter 4 Sekunden ist top, meine C6 Z06 war mit 3,9 Sekunden auf 100 angegeben, aber das ging nur mit guten Bedingungen (trocken, ab 25° Außentemperatur, warme 325er Reifen) und das muss man auch hin bekommen. Ist gar nicht leicht, die Räder radierten an Sommertagen bis zum Hochschalten in den 3. Gang (ca. 160 km/h), bei Nässe hätte man sich auch im 6.Gang um den Baum wickeln können. Gut, zum Durchschalten auf 100 war nicht nötig, sie schaffte ca 105 - 110 km/h im ersten Gang :D

Kann mir den SL65 AMG gar nicht vorstellen, wie der gehen soll. Muss brachial sein! Muss ich mal haben :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 SL 600 Kaufberatung