ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 3.2 Bj 97 Retourgang ging nicht rein und die anderen dann auch nicht, ( Automatik )

R 129 3.2 Bj 97 Retourgang ging nicht rein und die anderen dann auch nicht, ( Automatik )

Mercedes
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 18:11

Hallo zusammen!

Habe heute nach der Arbeit endlich mal wieder eine Runde fahren können.

Als ich zu Hause angekommen bin, wollte ich den R. Gang reingeben, der ging aber nicht.

Weshalb ich wieder mit einem Vorwärtsgang weiter fahren wollte um zu sehen, ob er dann

rein geht.

Aber da hat sich nichts getan, habe den Benz dann mal abgestellt.

Dann ging die P. Stellung wieder rein und nach dem Starten die anderen auch wieder ???????

Jetzt fällt mir ein, dass er ab und wann mal länger beim Raufschalten braucht, zeichnet sich da ein

Problem ab ???? Wenn ja, kann es ja nur teuer werden, denn dann hapert es ja beim Getriebe.

Hat da wer eine Ahnung warum sich die Automatik so verhalten hat ?

Habe den sl, erst sein 07/2016 und bin erst ca. 600km damit gefahren.

Lg aus Österreich Detlef.

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2017 um 16:56

Der Messstab fürs Automatikgetriebe ist bei Mercedes Werkzeug und wird nicht an Endkunden verkauft .

Wenn du einen haben möchtest schicken mir eine PN .

Das rote Plättchen ist ein Siegel und bricht generell

Das Fahrzeug stammt aus der zeit wo Mercedes sagte "Lebensdauerfüllung " leider hat sich dann rausgestellt das bei 200tkm die Getriebe hin waren , darum gilt jetzt wieder 60 Tkm und 6 Jahre Intervall.

mfg

Dieter Bosch

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Aus welchem Grund sollte es denn ein solche Anweisung geben ?

An dem Werkzeug wird genauso Geld verdient wie an den Teilen.

... weil MB sich damit ins eigene Knie schießt.

Was meinst du ist für den :) gewinnbringender.

N popliges Spezialwerkzeug für sagen wir 100 EUR und der Kunde ist weg.

Oder den Kunden dazu zu bewegen, das Auto dort reparieren zu lassen,

wo die Rechnung bestimmt locker über 1.000 EUR kosten könnte.

Auch mal vom Sicherheitsaspekt aus.

Was ist wenn der "Kunde" sich z.B. Abzieher oder zum rausdrücken kauft, nach Hause in seine Gartengarage fährt,

das Werkzeug falsch anwendet und sich dadurch verletzt, weil etwas abrutscht etc.?

Soweit ich es weiß haben wir bei Ford kein Spezialwerkzeug rausgegeben.

Wenn dann nur unter Vorlage an Werkstätten.

Wir hatten z.B. von Mercedes nur Werkzeuge bekommen, die wir als Werkstatt angefordert haben.

Natürlich mussten wir die dann innerhalb einer Woche oder so wieder zurückbringen, logisch.

Das alles ging nur schriftlich mit Anfrage etc.

Also daher ...

 

mfg

Ich rede nicht von ausleihen sondern von kaufen. Wenn ich eine Spezialwerkzeug brauche, dann kauf ich es mir, auch wenn ich es vermutlich nur ein einziges Mal brauchen werde.

Mit Deiner Argumentation dürften die auch keine Teile verkaufen. Wenn ich die Bremsbeläge dort einbauen lassen verdienen sich auch mehr als wenn sie mir die über die Theke verkaufen. Passieren kann da auch viel wenn man was falsch macht.

Den Abzieher kauft er dann halt im Baumarkt, gleiches Risko und gleicher Effekt.

Wenn der Kunde das Werkzeug nicht bekommt wird er das Auto dort trotzdem nicht reparieren lassen sonder irgendwas zusammen murksen. Wenn einer etwas selbst machen möchte, dann wird er das auch tun, egal ob mit oder ohne Werkzeug.

Man kann das Mercedes Werkzeug bei den verschiedenen Mercedes Online Shops auch im Internet bestellen. Also ist die ganze Aufregung überflüssig. Wenn man das Werkzeug kaufen will, dann bekommt man das auch.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 15:07

Nabend zusammen!

Also Werkzeug hin, Schafe her, das geht ja jetzt von meiner Bitte weg.

Aber ich habe gestern mit meinem Mechaniker telefoniert.

Brauche ich nicht, der hat da was und er macht mir das im Herbst.

Da wird er auch gleich das Autom. Öl bei meinem SE machen, den habe ich jetzt

17 Jahre und noch nie gemacht. Erst durch den SL, habe ich so viel gelesen und bin darauf gekommen,

da dies auch gewechselt gehört.

Bin aber nur ca. 20t km gefahren, aber jetzt weiß ich auch an was dies liegen kann, dass der beim Schalten so ruckt.

Ja die alten Benz halten halt auch solche wie mich zum Glück aus.

Danke aber für eure nette Unterstützung.

Jetzt fahre ich mal eine Runde.

Grüße aus Österreich.

Detlef.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 16:07

Na weit bin ich nicht gekommen :-(

Habe ca. 1/2L nachgefüllt und dann warmlaufen lassen und durchgeschaltet.

Das ruckte manchmal ordentlich, als ich los gefahren bin, schaltete die Automatik aber nicht hoch.

Bin stehen geblieben um nochmals durchzuschlaten, weiter gefahren, änderte sich nichts.

Ich kann mit jedem Gang weg fahren, aber weiter schaltet er nicht, es muss ein nideriger Gang sein,

da er schnell auf 5-6t touren kommt ????

Ich glaube, es ist besser gleich mal Getriebeöl zu tauschen, werde ihn jetzt mal stehen lassen.

Schade nur um das schöne Wetter, aber wenn ich jetzt los fahre und der steht dann, na gratuliere.

Mal schauen ob der Mechaniker doch früher Zeit hat.

Lg Detlef.

Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn er gar nicht mehr schaltet wird das ein Ölwechsel nicht beheben. Du wirst nicht drum herum kommen das Getriebe zu öffnen und zu reparieren.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 3:29

Ich hoffe doch noch, nächste Woche sieht sich das der Mechaniker an.

Der meinte das da vieleicht ein Schalter ????? kaputt ist.

Das wäre ja doch der Hammer, habe den erst 07.2016 Privat gekauft.

Meinen SE habe ich jetzt 17 Jahre bj 1990 jetzt 130t km der hatte noch nie

Probleme .

der Sl ist bj 1997 und hat jetzt 125t km war ja immer beim Service MB.

Ich werde hier weiter bescheid geben.

Lg aus Österreich Detlef.

Ich vermute mal, dass Du das 722 5 Gang Getriebe drin hast.

Das hat einen Metallklotz mit vielen Ventilen. Dieser nennt sich EHS, elektrohydraulische Steuerung. Wenn von diesen Schaltschiebern einer hängt, dann schaltet das Getriebe auch nicht mehr richtig.

So sieht das Teil aus

https://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...

Das schöne ist, dass man da von unten dran kommt ohne das Getriebe komplett ausbauen zu müssen.

Dein Mechaniker kennt sich mit dem Getriebe aus ?

1/2 Liter Öl hast Du auf Verdacht nachgefüllt oder hast Du den Ölstand bei 80° Getriebeöltemperatur gemessen ?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 8:20

Hi Michale!

Sorry, welches Getriebe ich habe das weis ich nicht ??????

Meine Fin lautet WDB1290631F155886 vieleicht weist du da welches ich habe.

Ist Bj, 07.1997 3.2 125t km.

Ja mein Mechaniker kennt sich da aus, ob er das angreift weis ich aber noch nicht.

er guckt sich das mal nächste Woche an.

Ja den 1/2L habe ich auf Verdacht nachgefüllt.

Danke für deinen Unterstützung.

Lg aus Österreich Detlef.

Deine Getriebe Nummer ist die 722605 00 416741

Du hast also die EHS und da würde ich anfangen.

Das Getriebe hat ja ein Steuergerät.

Da gehst Du also zuerst mal mit einem vernünftigen Diagnosesystem hin und liest den Fehlerspeicher aus. Da könnte schon drin stehen warum es nicht schaltet.

Dann hat das Getriebe vorne rechts eine Steckhülse. Eine gute Werkstatt tauscht diese Hülse bei Arbeiten am Getriebe aus. Die ersten beiden Versionen waren nicht ganz dicht. Dadurch ist Öl in das Kabel gelaufen und hat das Steuergerät geflutet. Das mag das natürlich nicht so besonders und hat dann auch Fehler produziert.

... somit hätten wir 3 Ansätze.

Halte uns bitte auf dem laufenden.

 

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 17:40

So jetzt bin ich mit dem sl, mal gleich auf die Hebebühne rauf, hoch mit dem Benz und Stecker ab.

Und bitte seht euch die Foto an.

Also wenn das der Fehler war, dann bin ich ja nochmals mit zwei blauen Augen davon gekommen.

Man wird weiter sehen, wechseln tu ich den aber nicht, das wird im Zuge der Ölwechsel gemacht.

Gibt dann wieder Bilder.

lg detlef.

Das sieht nicht gut aus. Wie schon geschrieben wandert das Öl im Kabel hoch bis in das Steuergerät. Du solltest prüfen ob der Stecker am Steuergerät trocken ist.

am 5. Juni 2017 um 8:16

Zitat:

@dedlof schrieb am 4. Juni 2017 um 19:40:46 Uhr:

So jetzt bin ich mit dem sl, mal gleich auf die Hebebühne rauf, hoch mit dem Benz und Stecker ab.

Und bitte seht euch die Foto an.

Also wenn das der Fehler war, dann bin ich ja nochmals mit zwei blauen Augen davon gekommen.

Man wird weiter sehen, wechseln tu ich den aber nicht, das wird im Zuge der Ölwechsel gemacht.

Gibt dann wieder Bilder.

lg detlef.

Ich würde den auch erst wechseln wenn das Steuergerät dann kaputt , macht Sinn so weiterzufahren !!

DAS WAR DOCH WOHL EIN TIPPFEHLER ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 3.2 Bj 97 Retourgang ging nicht rein und die anderen dann auch nicht, ( Automatik )