R 1200 RT Drossel auf 72 KW

BMW Motorrad R 1200

Hallo Leute,
Ich verkaufe mein R 1200 ST und möchte mir ein R 1200 RT kaufen.
RT von Baujahr 2007-2010. Habe heute geprüft was RT in Versicherung kostet. Ich habe SF klasse 10 und fahre ungefähr 5000 km Jahr. Hauptpflicht + Teilkasko kostet 257€.
Mein R 1200 ST kostet mir jetzt Hauptpflicht + Teilkasko nur 180€ im Jahr, ist aber gedrosselt von 110 auf 97PS. (72 kw)
Wenn ich RT auf 97PS drossle werde ich für Hauptpflicht + Teilkasko nur 190€ zahlen.

Jetzt ist meine Frage 🙂
Im Netz finde ich viele Angebote für die Drosselsätze, aber in Beschreibung steht für Bj. ab 2005.
Wenn ich aber ein RT von 2010 kaufe, mit neueren Motoren als bei Modellen 2004-2009, passt der Drossel auch? (72 kw)
Hat jemand Erfahrung oder sogar ein Tipp (web-link) wo ich den Drossel bekomme? Für die Jahre 2004-2009 oder ab 2010-2014
Ich bedanke mich im voraus.
Max

34 Antworten

Das stimmt, wegen 70,-€ werde ich wahrscheinlich nicht rumfummeln.
Traurig ist dass ich momentan, für mein r 1200 st 98ps nur 156€ Hauptpflicht+Teilkasko zahle und für r 1200 RT doppelt so viel 🙂

@JoergFB schrieb am 25. Januar 2021 um 15:36:04 Uhr:
Die Wohnorte/Landkreise/Reg.-Bez. spielen sicher eine große Rolle, gerade deshalb könnte eine Vollkasko durchaus auch mal günstiger sein als eine reine Teilkasko. Bei der Teilkasko gibt es kein Schadensfreiheitsrabatt, bei der VK schon und dann ist die TK incl.

Außerdem würde ich wegen 70,-€ auch nicht rum machen. Das sind 2x Essen gehen, wenn es hoch kommt. Wenn ich den Umbau/Eintragung in die Papiere noch rechne, bis es sich endlich bezahlt macht, ....

Da stimmt auch! Ok Sie haben mich überredet 🙂

Zitat:

@driver001 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:49:48 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 25. Januar 2021 um 15:36:04 Uhr:

Außerdem würde ich wegen 70,-€ auch nicht rum machen. Das sind 2x Essen gehen, wenn es hoch kommt. Wenn ich den Umbau/Eintragung in die Papiere noch rechne, bis es sich endlich bezahlt macht, ....

Meine Rede! Und irgendwann wird man bei einem Überholvorgang, wo man vielleicht den Gegenverkehr nicht richtig eingeschätzt hat froh sein, die zusätzlichen PS zu haben. Da zählt auch das Argument nicht, ich fahre nicht schneller als 160, da brauche ich die Leistung nicht.

Nicht zu 100% vergleichbar, aber der Unterschied von meiner R 1150 RT mit 95 PS zur R 1200 RT mit 110 PS war so groß, dass ich nach der Probefahrt die 1200er bestellt hatte. Und über zu viel Leistung hab ich mich die ganzen Jahre nicht beklagt...

So ein abgeschnürter Motor ist wie gegen ein Wand fahren. das macht er ja auch in den unteren Gängen. Gerade wenn es über den Gaswegbegrenzer gemacht wird, nee danke.
Da hilft der Vorsatz ich fahr nicht schneller als 160 auch nicht, wenn der 2. Gang nur noch bis 50 reicht 😰

Ähnliche Themen

So ein Quatsch! Sie übertreiben aber sehr! Ich kann mit den 1. Gang 70 fahren, mit den 2. Gang beschleunigt leicht über 100! Ich wiederhole nochmal, – seit zwei Jahren ist ST in mein Besitz und ich habe NIEMALS Vollgas gegeben. Das Motorrad beschleunigt sich so schnell, am Kreuzung mit Kavalierstart hat mich bis jetzt keiner überholt. Übrigens ich habe ST am lehren Autobahn getestet, fährt ohne Problem 235 km/h. Ich wiege 76 kilo.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 25. Januar 2021 um 17:01:42 Uhr:

So ein abgeschnürter Motor ist wie gegen ein Wand fahren. das macht er ja auch in den unteren Gängen. Gerade wenn es über den Gaswegbegrenzer gemacht wird, nee danke.
Da hilft der Vorsatz ich fahr nicht schneller als 160 auch nicht, wenn der 2. Gang nur noch bis 50 reicht 😰

Nun fühl dich mal nicht gleich in deiner Ehre gekränkt 😁

Sicher sind die 50 im 2. Gang übertrieben, auch für eine Gedrosselte. Deine 235 haben allerdings noch nicht einmal die Jungs von Motorrad unter ihren Laborbedingungen geschafft. Klar ein Motorrad mit Kavalierstart an der Ampel, da braucht es schon einen Porsche GTR oder einen besseren AMG, aber das geht sonst auch mit einer 86PS F800ST, das geht sogar mit einer 48PS Einsteiger 1b , da braucht es keine 1200er.

Aber darauf kommt es doch gar nicht an. Wenn der Gasgriff sich nur noch zum Teil drehen lässt, der Motor noch will, du noch willst oder sogar musst aber nicht kannst 😠

Nö, da reicht ein 15 PS Motorrad von Zero, um die ST beim Ampelstart in der Ortschaft alt aussehen zu lassen.

Und Tachoanzeige und reale Geschwindigkeit differieren auch bei BMW.

Mach doch Saisonkennzeichen. Da sparst du auch was.

Hier noch ein Drosselkit:

https://www.zietech.de/.../a-600936

Sie übertreiben schon wider! Erstens ich habe am Tacho 235 mit eigenen Augen gesehen, Kann sein, dass laut GPS Messung nur 220 km/h wird, was da ihre Jungs unter ihren Laborbedingungen getüftelt haben, das weiß ich nicht. Sie können gern nach Berlin kommen und selbst meine ST ausprobieren, – bitte schön.
2. Am Ampel, Kavalierstart, – ich habe natürlich kein Wettrennen mit 2.Golf gemacht, ich meine andere Motorräder mit über 1000 ccm Motoren. Und R 1200 ST mit 98ps und 110 Nm ist definitiv schneller als 86PS F800ST, oder 48PS Einsteiger 1b
3. Ich habe klar eine Frage gestellt –"Ob jemand weisst, wo ich ein Drosselsatz besorgen kann" und nicht nach eine Meinung gefragt ob Drossellung Kacke oder Top ist. 🙂
4. Was Gasgriff angeht übertreiben Sie wider, – der Gasgriff sich NICHT nur noch zum Teil drehen lässt, sondern dreht sich zur 95% von ungedrosselten Varianten. Der Drehzahl Zeiger erreicht locker bis zum Anschlag. 🙂

Zitat:

@JoergFB schrieb am 25. Januar 2021 um 19:44:48 Uhr:

Nun fühl dich mal nicht gleich in deiner Ehre gekränkt 😁

Sicher sind die 50 im 2. Gang übertrieben, auch für eine Gedrosselte. Deine 235 haben allerdings noch nicht einmal die Jungs von Motorrad unter ihren Laborbedingungen geschafft. Klar ein Motorrad mit Kavalierstart an der Ampel, da braucht es schon einen Porsche GTR oder einen besseren AMG, aber das geht sonst auch mit einer 86PS F800ST, das geht sogar mit einer 48PS Einsteiger 1b , da braucht es keine 1200er.

Aber darauf kommt es doch gar nicht an. Wenn der Gasgriff sich nur noch zum Teil drehen lässt, der Motor noch will, du noch willst oder sogar musst aber nicht kannst 😠

Danke für den Link. Sesionkenzeichen mache ich nicht, ich fahre in Berlin auch in Winter, wir haben hier sowieso keine Schnee. 🙂

Aber Jetzt ist entschieden ich baue keinen Drossel ein, die Kosten für Einbau + Drosselsatzkosten und Eintragung sind so Teuer dass es kein Sinn hat, Ersparnisse werden erst nach 5 Jahre spürbar. 🙂

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 25. Januar 2021 um 23:54:32 Uhr:

Mach doch Saisonkennzeichen. Da sparst du auch was.

Hier noch ein Drosselkit:

https://www.zietech.de/.../a-600936

Natürlich gewinnt Zero mit 95 Nm ab 0km/h mit 185kg! Neben ihn wird genau so alt ungedrossellte ST oder RT aussehen. Und wenn wir ST und ein Eurofighter vergleichen dann gewinnt natürlich JET 🙂 🙂 🙂

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Januar 2021 um 22:44:33 Uhr:

Nö, da reicht ein 15 PS Motorrad von Zero, um die ST beim Ampelstart in der Ortschaft alt aussehen zu lassen.

Und Tachoanzeige und reale Geschwindigkeit differieren auch bei BMW.

@maxim.m

Habt ihr die R1200RT von deinem Kollegen mittlerweile hergerichet?
Würde mich interessieren, wie die geworden ist.
Gibt´s Fotos?

Siehste und ich meinte keine Kavalierstarts mit anderen Motorrädern, da genügt mir ein einfaches E-Bike, um eine ST egal ob als 800er oder 1200er zu versägen. Aber du glaubst gar nicht, wie viele andere Motoräder über 1000ccm schneller von der Ampel weg kommen als eine 1200er ST. Die 3,5sec von 0-100 sind nun wirklich keine Sensation. 😁 Kavalierstarts haben auch nur die Jungs mit der "Dicken Hose" in ihren tiefergelegten Gölfen, 3er BMWs nötig, ebenso wie Wheelies & Co. bei Motorrädern.
Was ein Tacho anzeigt, ist Schall und Rauch, bergab oder mit Rückenwind geht auch alles, Reifenschlupf und Wunsch der Gedanken mit etwas Anglerlatein gegen reale Testungen 😎 Die Avus bin ich mit meiner K12RS übrigens auch schon durchgeblasen, aber da gab es allerdings noch kein Speedlimit. So topfeben war sie auch nicht. 🙄

Zitat:

@maxim.m schrieb am 26. Januar 2021 um 09:07:04 Uhr:

2. Am Ampel, Kavalierstart, – ich habe natürlich kein Wettrennen mit 2.Golf gemacht, ich meine andere Motorräder mit über 1000 ccm Motoren. Und R 1200 ST mit 98ps und 110 Nm ist definitiv schneller als 86PS F800ST, oder 48PS Einsteiger 1b

Du scheinst noch nicht viele andere Motorräder gefahren zu sein und generell nicht viel Erfahrung mit Motorrädern zu haben, sonst würdest du nicht sowas schreiben.
Im Vergleich zu anderen, auch hubraumschwächeren Bikes ist die R1200ST eine schweres Eisenschwein. Ohne mich jetzt groß aus dem Fenster zu lehnen behaupte ich einfach mal, das du mit der R1200ST beim Ampelstart gegen meine ehemalig KTM 690 SMC keine Chance hast. Bis sich die mehr als 300kg (Motorrad + Fahrer) in Bewegung gesetzt haben und du mit dem "knochigen" BMW-Getriebe in den zweiten geschaltet hast ist die KTM schon lange weg. Beim Topspeed und Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten mag das dann wieder zu Gunsten der BMW ausgesehen. Es kommt halt doch nicht nur auf die Größe drauf an!

Aber du hast ja noch niemals Vollgas gegeben, sagts aber bis trotzdem schneller von der Ampel weg als eine 86PS F800ST. Glauben wir sofort. 🙄

Ihr streitet hier doch um des Kaisers Bart. Eine Beschleunigung unter drei Sekunden auf 100 lässt sich ohnehin kaum realisieren, entweder dreht das Rad durch, die Nase hebt sich oder die Traktionskontrolle greift ein.
Weniger Gewicht bringt mehr als übermäßig viel PS, letztlich geht's es hier aber nur um /10Sekunden- sehr wichtig.
Ich habe hier zwei Kühe stehen, eine mit 85
( 255kg), die andere mit 98 PS (230kg). Die Unterschiede sind deutlich spürbar, auch wenn beide nicht wirkliche Reißer sind.

Um mal auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen, die ST müsste wirklich an die230 laufen, die 11S schafft mit 12 PS weniger gerade mal echte 220- bei guter Laune.

Die Entscheidung, nicht zu drosseln halte ich für richtig. Das Argument mit dem Versicherungsrabatt, das hier gebracht wurde zieht aber nicht, auch 98 PS sinken im Lauf der Zeit.
Vom drosseln mit irgendwelchen Anschlägen oder reduzierten Durchlässen halte ich ohnehin nichts.

Deine Antwort