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R 1200 RT Drossel auf 72 KW

BMW R 1200
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 9:16

Hallo Leute,

Ich verkaufe mein R 1200 ST und möchte mir ein R 1200 RT kaufen.

RT von Baujahr 2007-2010. Habe heute geprüft was RT in Versicherung kostet. Ich habe SF klasse 10 und fahre ungefähr 5000 km Jahr. Hauptpflicht + Teilkasko kostet 257€.

Mein R 1200 ST kostet mir jetzt Hauptpflicht + Teilkasko nur 180€ im Jahr, ist aber gedrosselt von 110 auf 97PS. (72 kw)

Wenn ich RT auf 97PS drossle werde ich für Hauptpflicht + Teilkasko nur 190€ zahlen.

Jetzt ist meine Frage :)

Im Netz finde ich viele Angebote für die Drosselsätze, aber in Beschreibung steht für Bj. ab 2005.

Wenn ich aber ein RT von 2010 kaufe, mit neueren Motoren als bei Modellen 2004-2009, passt der Drossel auch? (72 kw)

Hat jemand Erfahrung oder sogar ein Tipp (web-link) wo ich den Drossel bekomme? Für die Jahre 2004-2009 oder ab 2010-2014

Ich bedanke mich im voraus.

Max

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34 Antworten

In dieser Beschreibung steht zu mindestens ab Modelljahr 2010:

https://shop.alphatechnik.de/.../...70-72-kwr-bmw-r1200rt-r12t-p-29703

Ansonsten einfach direkt bei alpha Technik nachfragen. Die können dir genau sagen für was die ein Gutachten auf 72KW haben.

Schau auch mal bei anderen Versicherung nach, da gibt es große Unterschied. Aber so wie du schreibst sparst du doch durch die Drosslung nur 67 Euro im Jahr ein. Für die geringe Einsparung würde ich kein Bike drosseln. Für die Kosten der Drossel + Einbau + Eintragung kannst du mindesten 2 Jahre mit voller Leistung rumfahren. Und in 2 Jahren hast du eine höhere SF-Klasse und der Unterschied ist noch geringer.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 10:12

Ich habe Versicherungen verglichen, 257 ist die Günstigste Leistungsunterschied merkt man nicht, haben wir verglichen mein ST 98ps mit RT 110ps

70€ im Jahr macht schon nach 5 Jahre eine Summe :)

Danke für ein schnelle Antwort!

Zitat:

@driver001 schrieb am 25. Januar 2021 um 10:58:29 Uhr:

In dieser Beschreibung steht zu mindestens ab Modelljahr 2010:

https://shop.alphatechnik.de/.../...70-72-kwr-bmw-r1200rt-r12t-p-29703

Ansonsten einfach direkt bei alpha Technik nachfragen. Die können dir genau sagen für was die ein Gutachten auf 72KW haben.

Schau auch mal bei anderen Versicherung nach, da gibt es große Unterschied. Aber so wie du schreibst sparst du doch durch die Drosslung nur 67 Euro im Jahr ein. Für die geringe Einsparung würde ich kein Bike drosseln. Für die Kosten der Drossel + Einbau + Eintragung kannst du mindesten 2 Jahre mit voller Leistung rumfahren.

Dann solltest du dir einfach mal Angebote von verschiedenen Versicherungen einholen.

Mich hat damals auch der Schlag getroffen als ich mein Modell gewechselt habe. Da war (und ist) die HUK24 auf einmal sauteuer. Also zur Ergo und inzwischen bei der DEVK. Die PS-Zahl macht heutzutage fast nichts mehr aus, eher die modellspezifische Bewertung der jeweilige Versicherung. Bei meiner 125PS RS waren das damals 250,-€/anno für 03/11

Alles natürlich abhängig von individueller VK/TK Haftpflicht- und Regionalklasse 2020

Haftpflicht SF11 = 67€

Vollkasko (incl. TK) SF10=210€ (SB150/500)

Manchmal rechnet sich eine reine TK nicht wirklich.

Die RT ist auch schwerer (mindestens 30kg) und hat deutlich mehr Windangriffsfläche als die ST. Ist klar das da kein spürbarer Unterschied zwischen der ST mit 98PS und der RT mit 110PS ist. Den Unterschied wirst du aber merken wenn du die gedrosselte 98PS ST mit der gedrosselten 98PS RT vergleichst.

Gerade wenn du viel zu Zweit + Gepäck und auch mal auf der BAB mit der RT unterwegs bist merkt man schon wie die mit den 110PS zu tun hat. Bei der Drosslung fehlen dann nochmal 11% Leistung.

Must aber du entscheiden. Motorradfahren kostet nun mal Geld, und da sind 70 Euro mehr im Jahr zu den anderen Kosten eher Peanuts. Hast du auch mal bei der GVV Versicherung geschaut? Die haben eigentlich gute Preise.

Anbei mal eine fiktive Beitragsauskunft der GVV (nein, ich habe mit dem Unternehmen nichts zu tun). Einfach mal München als Ort angenommen und 50 Jahre alter Fahrer. Macht 143 Euro Versicherung mit TK 150 SB).

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 10:59

RT ist gedrosselt mit Gaswegbegrenzer, ich war noch nicht in Situation, wo ich gas ganz offnen sollte, die Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht, fahre nicht schnelle als 160km/h. Bei der Beschleunigung merkt mann nicht den Nm Verlust. Der Schub ist da auch bei halb geöffnetem Gas.

Habe gerade geprüft GVV ist extrem teuer – 466,83€ ist mehr als 200€ als bei der HDI. Ich bin 43 Jahre alt in Berlin. (Hauptpflicht+Teilkasko)

Trotzdem danke für Ihre Antwort :)

 

.

Zitat:

@driver001 schrieb am 25. Januar 2021 um 11:40:15 Uhr:

Die RT ist auch schwerer (mindestens 30kg) und hat deutlich mehr Windangriffsfläche als die ST. Ist klar das da kein spürbarer Unterschied zwischen der ST mit 98PS und der RT mit 110PS ist. Den Unterschied wirst du aber merken wenn du die gedrosselte 98PS ST mit der gedrosselten 98PS RT vergleichst.

Gerade wenn du viel zu Zweit + Gepäck und auch mal auf der BAB mit der RT unterwegs bist merkt man schon wie die mit den 110PS zu tun hat. Bei der Drosslung fehlen dann nochmal 11% Leistung.

Must aber du entscheiden. Motorradfahren kostet nun mal Geld, und da sind 70 Euro mehr im Jahr zu den anderen Kosten eher Peanuts. Hast du auch mal bei der GVV Versicherung geschaut? Die haben eigentlich gute Preise.

Anbei mal eine fiktive Beitragsauskunft der GVV (nein, ich habe mit dem Unternehmen nichts zu tun). Einfach mal München als Ort angenommen und 50 Jahre alter Fahrer. Macht 143 Euro Versicherung mit TK 150 SB).

Versicherung
Versicherung

Zitat:

@maxim.m schrieb am 25. Januar 2021 um 11:59:07 Uhr:

RT ist gedrosselt mit Gaswegbegrenzer, ich war noch nicht in Situation, wo ich gas ganz offnen sollte, die Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht, fahre nicht schnelle als 160km/h. Bei der Beschleunigung merkt mann nicht den Nm Verlust. Der Schub ist da auch bei halb geöffnetem Gas.

Habe gerade geprüft GVV ist extrem teuer – 466,83€ ist mehr als 200€ als bei der HDI. Ich bin 43 Jahre alt in Berlin. (Hauptpflicht+Teilkasko)

Trotzdem danke für Ihre Antwort :)

Das Bild von der GVV zeigt aber eine Berechnung für eine Autoversicherung, nicht Motorrad! Musst oben bei Produkte auf Motorradversicherung gehen. Dann wird es deutlich günstiger.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:06

Habe geprüft ohne Drossel 257€

mit 190€

Zitat:

@JoergFB schrieb am 25. Januar 2021 um 11:26:42 Uhr:

Dann solltest du dir einfach mal Angebote von verschiedenen Versicherungen einholen.

Mich hat damals auch der Schlag getroffen als ich mein Modell gewechselt habe. Da war (und ist) die HUK24 auf einmal sauteuer. Also zur Ergo und inzwischen bei der DEVK. Die PS-Zahl macht heutzutage fast nichts mehr aus, eher die modellspezifische Bewertung der jeweilige Versicherung. Bei meiner 125PS RS waren das damals 250,-€/anno für 03/11

Alles natürlich abhängig von individueller VK/TK Haftpflicht- und Regionalklasse 2020

Haftpflicht SF11 = 67€

Vollkasko (incl. TK) SF10=210€ (SB150/500)

Manchmal rechnet sich eine reine TK nicht wirklich.

Versicherung
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:15

Leider nicht, es war eindeutig für den Motorrad ;)

Zitat:

@driver001 schrieb am 25. Januar 2021 um 12:05:01 Uhr:

Zitat:

@maxim.m schrieb am 25. Januar 2021 um 11:59:07 Uhr:

RT ist gedrosselt mit Gaswegbegrenzer, ich war noch nicht in Situation, wo ich gas ganz offnen sollte, die Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht, fahre nicht schnelle als 160km/h. Bei der Beschleunigung merkt mann nicht den Nm Verlust. Der Schub ist da auch bei halb geöffnetem Gas.

Habe gerade geprüft GVV ist extrem teuer – 466,83€ ist mehr als 200€ als bei der HDI. Ich bin 43 Jahre alt in Berlin. (Hauptpflicht+Teilkasko)

Trotzdem danke für Ihre Antwort :)

Das Bild von der GVV zeigt aber eine Berechnung für eine Autoversicherung, nicht Motorrad! Musst oben bei Produkte auf Motorradversicherung gehen. Dann wird es deutlich günstiger.

Versicherung

Zitat:

@maxim.m schrieb am 25. Januar 2021 um 12:15:27 Uhr:

Leider nicht, es war eindeutig für den Motorrad ;)

Keine Ahnung was du da eingegeben hast? :confused:

Ich bezahle ja für mein Bike mit 165PS und Vollkasko und schlechterer SF-Klasse unwesentlich mehr als den Betrag was du rausbekommen hast. Hatte ja weiter vorne ein pdf mit ganz anderen Zahlen.

Lass es doch nochmal berechnen und gehe dann zum Schluss auf Beitragsauskunft als pdf.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:49

Ich habe alles richtig eingegeben, genau so wie bei CHECK24. Diese Versicherung ist einfach zu teuer :)

Im Anhang ist PDF

Zitat:

@driver001 schrieb am 25. Januar 2021 um 12:38:19 Uhr:

Zitat:

@maxim.m schrieb am 25. Januar 2021 um 12:15:27 Uhr:

Leider nicht, es war eindeutig für den Motorrad ;)

Keine Ahnung was du da eingegeben hast? :confused:

Ich bezahle ja für mein Bike mit 165PS und Vollkasko und schlechterer SF-Klasse unwesentlich mehr als den Betrag was du rausbekommen hast. Hatte ja weiter vorne ein pdf mit ganz anderen Zahlen.

Lass es doch nochmal berechnen und gehe dann zum Schluss auf Beitragsauskunft als pdf.

Das liegt an deinem Wohnort. Gebe ich z.B. München an ist es gleich über 300 Euro günstiger. Hätte ich nicht gedacht! Wenn ich meinen Wohnort eingebe ist es nochmal günstiger.

Berlin war schon immer ein teures Pflaster. :D Oder es verschwinden dort einfach zu viele Bikes?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 13:14

Gerechnet wird in Berlin 6 Motorräder pro Tag geklaut.

Mir wurde auch mein Suzuki GSF 1250 geklaut.

Die Polizei sucht die geklaute Motorräder nicht,

weil Berlin sehr nah am polnische Grenze liegt.

Dank geöffnete Grenzen nach Osten...

Ich bin kein Nazi, komme ursprünglich aus Moskau :)

Aber die Situation nervt mich sehr. Bei meinen Nachbar

wurde zwei BMW R 1100 s und R1150 s geklaut.

Von unsere Strasse sind 10 Motorräder letzte 3 Jahre spurlos verschwunden.

Erste Maschine in Anfang June die nächste 3 Wochen später.

Berlin weiterhin die Hochburg der Krad-Diebe

Betrachtet man die Bundesländer, zeigen sich hier deutliche Unterschiede bei der Diebstahlrate in Relation zur Einwohnerzahl. Wie auch im Vorjahr hat Berlin in 2019 mit 57,3 (2018: 55,6) gestohlenen Krafträdern je 100.000 Einwohner die höchste und Bayern mit 8,0 (2018: 7,2) geklauten Krafträdern pro 100.000 Einwohner die niedrigste Klaurate. Das Risiko, dass in Berlin ein Motorrad oder Moped gestohlen wird, ist damit mehr als achtmal höher als in Bayern.

https://...kler-krefeld.versicherung/.../news

tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1114&cHash=90799ae272ae0680865f05dc67a830b4

 

@driver001 schrieb am 25. Januar 2021 um 12:57:38 Uhr:

Das liegt an deinem Wohnort. Gebe ich z.B. München an ist es gleich über 300 Euro günstiger. Hätte ich nicht gedacht! Wenn ich meinen Wohnort eingebe ist es nochmal günstiger.

Berlin war schon immer ein teures Pflaster. :D Oder es verschwinden dort einfach zu viele Bikes?

Die Wohnorte/Landkreise/Reg.-Bez. spielen sicher eine große Rolle, gerade deshalb könnte eine Vollkasko durchaus auch mal günstiger sein als eine reine Teilkasko. Bei der Teilkasko gibt es kein Schadensfreiheitsrabatt, bei der VK schon und dann ist die TK incl.

Außerdem würde ich wegen 70,-€ auch nicht rum machen. Das sind 2x Essen gehen, wenn es hoch kommt. Wenn ich den Umbau/Eintragung in die Papiere noch rechne, bis es sich endlich bezahlt macht, ....

Zitat:

@JoergFB schrieb am 25. Januar 2021 um 15:36:04 Uhr:

 

Außerdem würde ich wegen 70,-€ auch nicht rum machen. Das sind 2x Essen gehen, wenn es hoch kommt. Wenn ich den Umbau/Eintragung in die Papiere noch rechne, bis es sich endlich bezahlt macht, ....

Meine Rede! Und irgendwann wird man bei einem Überholvorgang, wo man vielleicht den Gegenverkehr nicht richtig eingeschätzt hat froh sein, die zusätzlichen PS zu haben. Da zählt auch das Argument nicht, ich fahre nicht schneller als 160, da brauche ich die Leistung nicht.

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