ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 R Kühlrippe abgerissen !!!

R 1200 R Kühlrippe abgerissen !!!

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:04

Hallo

Bei meiner R 1200 R ist als ich über einen Bordstein gefahren und umgekippt bin eine Kühlrippe abgerissen.

Ansich so kein Problem doof ist bloß das es ein ungefähr 5 auf 5 mm großes loch aus den Motorblock (unterste Stelle) gerissen hat (die Rippe ist selbst nur so lang ist eine der Kurzen. Ist natürlich das gesammte Motoröl ausgelaufen.

Jetzt zu meiner Frage, kann man das Schweisen ist das Magnesium oder Alu kann man das kleben oder soll ich mich lieber Erschießen.

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von primuspilus

das Loch was aus dem Motorboden rausgerissen ist, ist rund und hat einen Durchmesser von so ca. 1cm

Rundes Loch?

1cm Durchmesser?

nicht im Sichtbereich?

Low-Cost-Lösung:

Wenn manterial dick genug, einfach ein wenig aufbohren, M11 oder M12 Gewinde reinschneiden, Schraube rein, feddisch........:D

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

 

Wie es ausschaut hat der Boxer wohl keine separate Ölwanne oder ähnliches...

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/m/i/296.png

 

Erschießen wäre sicherlich der falsche Weg... am wahrscheinlichsten wohl eher ein Austauschmotor aus einer Unfallmaschine... oder Ebay.

 

Hast Du ein Bild von dem Schaden?

 

Ich vermute mal, daß es Aluminiumdruck- oder sandguss ist. Aber inwiefern man das flicken kann? Keine Ahnung.

Tach, Hatte mal ein Nockenwellengehäuse von einer alten 250er Honda zuschweißen lassen. Nach dem Gewaltbruch der Nockenwelle klaffte da schon ein großes Loch. Frage ein Schweißfachbetrieb nach die Aluminium schweißt. Wegwerfen kann man immer noch.Nur ausbauen musst du, weil das Ding muss absolut sauber sein.Fettfrei und angeschliffen.Die werden versuchen mit Mig oder Wig zu schweißen.

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:46

Naja die Kuhlrippe ist ganz unten ungefähr 2 cm lang und das Loch was aus dem Motorboden rausgerissen ist, ist rund und hat einen Durchmesser von so ca. 1cm das Ausgerissene Stück passt auch noch genau rein ich Dachte man kann das evtl. kleben oder so. da muß es doch so starke Kleber geben.

Mfg Tobias

Zitat:

Original geschrieben von primuspilus

Naja die Kuhlrippe ist ganz unten ungefähr 2 cm lang und das Loch was aus dem Motorboden rausgerissen ist, ist rund und hat einen Durchmesser von so ca. 1cm das Ausgerissene Stück passt auch noch genau rein ich Dachte man kann das evtl. kleben oder so. da muß es doch so starke Kleber geben.

 

Mfg Tobias

Wenn es dich optisch nicht stört und du den Motor drin lassen willst, lasse es WIG schweißen.

Andernfalls laserschweißen mit einem sog. „lampengepumpten 100-150Watt-Laser“. Mit dem kannst du das ausgebrochene Stück wieder einsetzen.

 

Kleber kann sich irgendwann einmal wieder lösen. Und egal wann, der Zeitpunkt wird ungünstig sein...

 

Zitat:

Original geschrieben von primuspilus

Naja die Kuhlrippe ist ganz unten ungefähr 2 cm lang und das Loch was aus dem Motorboden rausgerissen ist, ist rund und hat einen Durchmesser von so ca. 1cm das Ausgerissene Stück passt auch noch genau rein ich Dachte man kann das evtl. kleben oder so. da muß es doch so starke Kleber geben.

Mfg Tobias

Wenn man es schweißen kann, davon gehe ich aus, ist das eigentliche Problem die Wunde sauber zu bekommen.

Mein Vorschlag wäre, das Öl abzulassen, die Maschine auf die Seite zu Legen und das Flickstück aufzusetzen. Also nicht mehr versuchen die alte Rippe einzusetzen, sondern ein etwas größeres Stück aufsetzten.Zudem würde ich die Stelle um das Loch nach Haarrissen absuchen.Farbeindringverfahren.

Dann gutes Gelingen.

Zitat:

Original geschrieben von primuspilus

das Loch was aus dem Motorboden rausgerissen ist, ist rund und hat einen Durchmesser von so ca. 1cm

Rundes Loch?

1cm Durchmesser?

nicht im Sichtbereich?

Low-Cost-Lösung:

Wenn manterial dick genug, einfach ein wenig aufbohren, M11 oder M12 Gewinde reinschneiden, Schraube rein, feddisch........:D

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von primuspilus

das Loch was aus dem Motorboden rausgerissen ist, ist rund und hat einen Durchmesser von so ca. 1cm

Rundes Loch?

1cm Durchmesser?

nicht im Sichtbereich?

 

Low-Cost-Lösung:

Wenn manterial dick genug, einfach ein wenig aufbohren, M11 oder M12 Gewinde reinschneiden, Schraube rein, feddisch........:D

Top! Die einfachsten Lösungen sind manchmal sogar die besten! Dafür'n danke... auch wenn ich nicht betroffen bin. :cool:

 

Aber beim bohren vorsichtig sein... hinterm Loch sind ja noch irgendwo Kurbelwelle, Hubzapfen, Pleuel usw... :D

am 24. August 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von primuspilus

das Loch was aus dem Motorboden rausgerissen ist, ist rund und hat einen Durchmesser von so ca. 1cm

Rundes Loch?

1cm Durchmesser?

nicht im Sichtbereich?

Low-Cost-Lösung:

Wenn manterial dick genug, einfach ein wenig aufbohren, M11 oder M12 Gewinde reinschneiden, Schraube rein, feddisch........:D

Doch das hört sich mal ganz gut an!

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:32

Hab heute bei BMW nachgefragt was die Reparatur kostet.

Linke Motorenhälfte Austauschen Motor zerlegen usw. 2500 €

Das mit dem Gewinde mus ich mal Testen sind halt blos so 3 mm Wandstärke aber kaputt is es ja schon von daher.

Ich wede Berichten was dabei rauskommt.

Mfg

Wenns nicht reicht, dann versuche eine flache Mutter auf die Innenseite zu bringen.Die Schraube in der Länge anpassen. Den Dichtring auf der Außenseite nicht vergessen.Es gibt auch Gewindeeinsätze für dünne Rohren. Ob diese bis 10mm gehen weiß ich nicht.

am 17. Juli 2011 um 14:01

Gibt es den Bericht schon, was dabei rausgekommen ist? Würde mich interessieren...

am 17. Juli 2011 um 15:20

bei 3mm Wandung kannnst du ein M12 Gewinde vergessen,da hört sich die Lösung mit der Mutter innen gegenlegen schon besser an. Du musst falls der Platz nicht ausreicht , unbedingt eine ganz normale Mutter nehmen. Es gibt auch Muttern mit halber Höhe. Die gibt es zwar nicht bei OBi,aber ein Schraubenfachhändler hat die sicher.

Zitat:

Original geschrieben von DanielCMA

Gibt es den Bericht schon, was dabei rausgekommen ist? Würde mich interessieren...

Leider ist der Tröt schon fast ein Jahr alt........und die übliche Unsitte der meisten TE hat sich auch hier bewahrheitet......nämlich eine Geschichte nicht "zu ende" zu erzählen.

Ärgerlich für Leute, die über die Suchfunktion eine Antwort auf ihre (ähnlichen) Fragen finden wollen.

Ist aber so.

Vielleicht hat sich der TE wie im Urspungsposting angekündigt erschossen ;)

Dagegen spricht, das er sich am im Mai 2011 noch mal zu Wort gemeldet hat und den Kauf eines yaponesischen Qualtitätsproduktes (African Twin) kund gegeben hat...

 

Schade..wir werden es wohl nie erfahren.

Ob wohl meine kleine Rote keine Probleme macht, verfolge ich fast täglich die Sorgen Anderer und es ist wirklich schade das so wenig Rückmeldung kommt.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 R Kühlrippe abgerissen !!!