ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 GS mit 90000km kaufen?

R 1200 GS mit 90000km kaufen?

BMW R 1200
Themenstarteram 11. August 2015 um 13:48

Hallo Leute.

Ich bin im Begriff mir eine 1200 GS zu kaufen.

Das Baujahr wäre eine 2005er und hat 90000km gelaufen.

Für einen Boxer sollte diese Kilometerleistung doch kein Problem darstellen, oder?

Sie wurde gepflegt und steht auch sehr gepflegt dar, was für mich schon mal ein Anzeichen von guter Wartung ist.

Wie sehr ihr das?

Wieviel Kilometer habt ihr denn schon runter und welche Erfahrungen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Da mich der nicht angekündigte Split letztens geschmissen hat, musste ich den Zylinderschutz rechts ersetzen lassen und der Kardangnubbel hat etwas gelitten. Ansonsten ist alles heile geblieben. Nur Kratzer im Lack. Nein, ich hab jetzt keine zwei Schutze.

Was kostet ein Ventildeckel?

Zitat:

@uhjeen schrieb am 17. August 2015 um 20:17:06 Uhr:

Ein neuer Ventildeckel ist billiger als beide zylinderschutze! Und wenn du dich hinlegst musst du wieder beide zylinderschutze kaufen, hast also einen zuviel!

Wenn Du Zylinderschützer hast werden bei einem Sturz erstmal diese angeschliffen, bevor der Ventildeckel dran glauben muss. Das macht unter Umständen den Unterschied aus ob Du das Mopped nur aufheben und weiterfahren, den Ventildeckel flicken oder den ADAC rufen musst.

Bei BMW kann man Zylinderschützer einzeln kaufen, bei Touratech ebenfalls. Die sind zwar nicht im Onlineshop einzeln aufgeführt, aber ich habe es bereits mehrere male so gemacht. Eine Anfrage per E-Mail kann manchmal kleine Wunder bewirken.

Zitat:

@uhjeen schrieb am 17. August 2015 um 20:17:06 Uhr:

Sturzknubbel für den kardan? Naja, es sieht dann wohl gut aus, aber was bringt es im endeffekt?

Finde gar nicht mal. daß es gut aussieht...

Aber sonst das gleiche wie beim Zylinderschutz. Keine Ahnung wie es bei Deiner K50 ist, aber wenn die alte GS auf die rechte Seite fällt, kann es passieren, daß das HAG-Gehäuse genau auf der Kante rutscht wo der Übergang zum Wellendichtring sitzt. Schleift das weit genug durch, suppt es da u.U. raus.

Oder man hat zumindest ein unansehnlich angeschliffenes HAG... so oder so ist der Knubbel deutlich günstiger zu ersetzen. Und selbst das muss nicht mal sein, wenn noch genug davon übrig ist kann man den beschädigten Teil auch einfach nach oben drehen.

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/yO0AAOSwPe1ULFgX/$_20.JPG

*Edit:

@Lew

So'n Ventildeckel ("Zylinderkopfhaube"*klugscheiss*) für unsere 98PS-Möhre kostete ca. 140-150€, als ich das letzte mal nachgeschaut habe.

Kardanknubbel
Zylinderschutz1
Zylinderschutz2

Das ganze ist mal aufgekommen im GS Forum, da wurden Preise genannt und anshcliessend stellte sich heraus daß ein ventildeckel billiger war als so ein zylinderschutz vom zubehör.

Sei's drum, solange ich nicht in die Wüste fahre mit der Möhre ist es blödsinn mehr zu beschützen, denn wenn ich damit im täglichen verkehr liegenbleibe kann ich morgen was neues holen, in der Pampa geht weiterfahren vor.

Wenn man heutzutage GS'e sieht meint man die würden 3 mal die Welt umfahren, dabei machen sie gerade mal 2000km im Jahr!

Kommt immer auf den Ventilschutz an... das SET was ich von TT habe kostet ca. 140€. Einer natürlich nur die Hälfte. Die BMW Alu-Schützer von der ADV kosten ca. 170€ im Set... gibts aber, wie gesagt, ebenfalls einzeln.

Klar, anhand der Bilder kann man argumentieren "Ist doch dann beides kaputt, doppelte Kosten!" aber wie gesagt... ich kann dann noch weiterfahren. Das eine mal war in den südfranzösischen Alpen, mitten in der Pampa.

Das hat mir sozusagen den Urlaub gerettet.

Abgesehen davon habe ich Anfang des Jahres das erste mal die Ventildeckel gewechselt. D.h. meine "alten" haben alles in allem 3 Stürze/Unfälle mitgemacht, wobei sie von den TT-Schützern "gerettet" wurden und waren technisch immer noch einwandfrei. Gegen die Schrammen, auch bei einem der TT-Schützer, habe ich mir zwischenzeitlich mit einer schwarzen Spraydose ausgeholfen...

Generell hat es das Zeug bisher immer ermöglicht, daß ich noch mit dem Mopped weiter oder bis nach Hause fahren konnte. Täglichen Verkehr gibt's bei mir mit dem Motorrad nicht, nur Langstrecken.

Für Leute die nur 2000km / jährlich im Umkreis von 100km von zu Hause machen ist das natürlich uninteressant.

Danke

Inzwischen sehe ich das Thema Ventildeckelschützer etwas anders.

Die massiven Alu/Edelstahl-Schützer können die Gewinde am Zylinderkopf beschädigen.

Dies ist bei mir akut der Fall, ein erneuter Unfall vor 2 Wochen hat 2 Gewinden an meiner GS den Rest gegeben.

Diese waren nach meinen vorherigen Stürzen wohl schon leicht angeknackst.

was machst Du für Sachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 GS mit 90000km kaufen?