R 1100 RS Bremssattel hinten verliert Bremsflüssigkeit

BMW Motorrad R 1100

Hallo BMW Gemeinde,
beim Abbau des hinteren Bremssattel tropfte plötzlich Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel. Beim Abbau war ich vorsichtig zu Gange und habe nichts mit Gewalt gemacht. Bisher war das System absolut dicht. Leider konnte ich nicht feststellen, wo diese Flüssigkeit austritt.
Hat jemand auch schon mal diese Problem gehabt? Gibt es da irgend etwas zu reparieren oder ist es sinnvoll, gleich einen neuen Bremssattel einzubauen?

LHzG

Gerd

Beste Antwort im Thema

Typischer Anfängerfehler... Das hat ja nun nicht BMW exklusiv so gelöst. Die meisten Bremssättel sind genau so aufgebaut - zwei Schrauben halten den Sattel zusammen, zwei andere halten ihn am Motorrad. Wenn man nicht weiss, was man tut, hat man schnell mal die falsche Schraube gelöst und wenn man gar nicht weiss was man tut, dann sind alle 4 draussen.

Gar nicht wissen was man tut und an Bremsen arbeiten ist halt ne blöde Kombination.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. März 2017 um 06:18:21 Uhr:

Nicht unbedingt. Nur die die keinen Lehrer oder kein Werkstatthandbuch haben/hatten😉

... ist ja gut, ich habs nun langsam kapiert!

Gruß
G.

Das passiert leider oft in Foren. Ein Punkt, der nach 2 Sätzen erledigt sein könnte, wird in seitenlanger Arbeit aufgebauscht (oft als viel bösartiger als ursprünglich gemeint) und dann mühsam totgeschlagen 😁

Das Wetter ist so scheiße da lass uns doch mal ein bisschen lästern🙂

Zitat:

@Ronnys-tanker schrieb am 7. März 2017 um 17:35:07 Uhr:

Jeder fängt mal an und aus Fehlern wird man klug.
Ich hasse diese Klugscheisser Kommentare.
Zwei Schrauben zuviel aus Unwissenheit gelöst, na und ??
Passiert ihm garantiert nicht nochmal.
Gruß
Ronny

-🙂

Manche Fehler können nun aber mal sehr seriöse Folgen für sich und andere Verkehrsteilnehmer haben!
Somit meine auch ich, dass "Jugend Forscht" in Verbindung mit ausgeprägter Ahnungslosigkeit bei sensiblen Bremsarbeiten nichts zu suchen hat...!!!

-🙂

Grüssle
Nico

Ähnliche Themen

Ja, da kann schon mal der Hund in der Pfanne verrückt werden. 😁

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 11. März 2017 um 18:40:26 Uhr:

Ja, da kann schon mal der Hund in der Pfanne verrückt werden. 😁

-🙂

Würdest Du bitte den Plural bemühen...'

-🙂

Ey Princ, da bisse ja wieder🙂

Aber bist in der falschen Abteilung oder hast deine Harley verscherbelt oder ist dir der fr. Rotwein in den Kopp gestiegen.

Du wolltest doch nicht mehr mit machen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. März 2017 um 11:21:11 Uhr:

Ey Princ, da bisse ja wieder🙂

Aber bist in der falschen Abteilung oder hast deine Harley verscherbelt oder ist dir der fr. Rotwein in den Kopp gestiegen.

Du wolltest doch nicht mehr mit machen?

-🙂

Warst Du früher Klassensprecher...?
Oder bist Du immer so mitteilungsbedürftig...?
Nun schrubbe mal fein Dein Pool + versuche wenigstens mal Dich nicht immer nutzlos einzubringen...!

-🙂

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. März 2017 um 06:18:21 Uhr:

Nicht unbedingt. Nur die die keinen Lehrer oder kein Werkstatthandbuch haben/hatten😉

Da passt dieser jetzt gut (einer meiner Lieblingssprüche):

One man learns from reading,
a few from observation,
and all the other fellas need to pee on the electric fence themselves...

Edith: Hi, Princeton, schön dich zu lesen!

Wie bist du denn drauf.

Deine Eingaben sind ja auch nicht gerade erhellend.

Mach mal so weiter wie in der anderen Abteilung.

Ich schrubbe nicht meinen Pool und ich war auch nie Klassensprecher, sowas hab ich immer Leuten mit kleinen FL´s überlassen😉

Aber tröste dich, ich werde dich nie wieder ansprechen, versprochen!!!

OT: Was sind denn kleine FLs? Anscheinend verliere ich langsam meine Muttersprache...

Isch auch...😁

Das sind Hunde die überkandidelte Damen gerne im Schoss spielen ließen🙂

Neutraler konnte ich es jetzt nicht ausdrücken😉

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. März 2017 um 19:20:38 Uhr:

Das sind Hunde die überkandidelte Damen gerne im Schoss spielen ließen🙂

Neutraler konnte ich es jetzt nicht ausdrücken😉

😁😁😁

Mit FL bezeichnet man üblicherweise ein Facelift. Eine Art von Gesichtsaufhellung 😁

Deine Antwort