ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Quittschen beim bremsen trotz neue Beläge und Scheiben

Quittschen beim bremsen trotz neue Beläge und Scheiben

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:06

Hallo zusammen

ich habe vor 2 Wochen meine Front Bremsscheiben und Belege wechseln lassen .Habe jetzt ATE drin.

Zum Schluss der alten Bremsscheiben und Belege hat es zu quittschen begonnen .

Trotz des Wechseln ist es geblieben ,kurz vor dem Stehen quitschtscht es .

Mir hat der Mechaniker mitgeteilt daß sie die grossen Schrauben von der Halterung mit Wärmebehandlung entfernen müssten.

Waren 150 tkm und 6 Jahre drin.

Ist ein Passat 2.0 TDI

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 2. August 2021 um 8:35

Ich habe bis jetzt kein dran gelassen an meine Bremsen.

Bin noch in der Türkei und da fahren nicht so starke Fahrzeuge wie 2.0 TDI Rum wegen sehr hohe Steuern.

Es gibt hier sehr viel Benziner die auf LPG umgerüstet sind mit 1,6 L Motoren.

Sollte was brechen oder reissen stehe ich hier fi mehrere Tage um ein Ersatzteil zu bekommen .

In der Heimat zurück werde ich es angehen.

Wenn Wärme angewand wir geht auch Flexibilität raus und wird härter sowie starr

Zu den Drehmomenten,sag ich nur das ich 6000 km über Stock und Stein gefahren bin und das 4 Mal bis jetzt innerhalb von 6-8 Jahren

War mit dem Auto auch auf Felder .

Es gibt genug Kortison Möglichkeit und starke verdreckungen die Zustände kommen können.

Bremskraft alles OK nur kurz vor dem Stehen quitschtscht es was mich stört trotz ATE Scheiben und Belege.

Themenstarteram 12. September 2021 um 17:49

Hallo zusammen

habe jetzt meine Bremsen Vorne mit Keramikpasten beschmieren lassen aber kein Erfolgt nach 500 km.

Die Werkstätte finden leider nichts .

Ne andere Frage :

Kann es sein denn die Querlenkergummis(Lager) rissen haben das es evtl davon kommen können?

Habe mal unter dem Auto geguckt und musste sehen das Risse im Querlenlergummis beidseitig waren .

Themenstarteram 13. September 2021 um 16:06

Hallo

Ich habe neue Bremsen und Scheiben bekommen von ATE .

Mir war schon aufgefallen das vor dem Wechsel die Vorderen Bremsen kurz vor dem Stehen gequitscht haben.

Bei den neuen bremsen der gleiche Fall.

Ist ein VW Passat Variant TDI 3c aus BJ 2008

Habe vor 2-3 Jahren die Gummilager getauscht vom Querlenker vorne wegen Beanstandung vom TÜV.

Jetzt habe ich wieder Risse im Gummi gesehen.

Kann es evtl dadurch kommen ?

Wo sollte ich noch suchen ?

Bremsbelege wurden hinten mit Keramikpaste eingeschmiert.

Danke im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quittschen beim bremsen trotz neue Beläge und Scheiben' überführt.]

Ja, was denn nun...quietschen sie vorn oder hinten?

Also nur hinten Bremsen gewechselt und vorn quietscht weiter?

Oder sind auf VA und HA die Bremsen gewechselt worden, aber nur hinten die Belagführungen mit Keramikpaste bestrichen worden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quittschen beim bremsen trotz neue Beläge und Scheiben' überführt.]

Themenstarteram 13. September 2021 um 16:28

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 13. September 2021 um 18:21:25 Uhr:

Ja, was denn nun...quietschen sie vorn oder hinten?

Also nur hinten Bremsen gewechselt und vorn quietscht weiter?

Ich hatte schon einige Zeit mit den alten Bremsen Geräusche wahr genommen aber mit Bremsenwechseln habe ich gedacht das es Weck geht.

Jetzt ist das Quittschen noch da trotz neue Bremsen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quittschen beim bremsen trotz neue Beläge und Scheiben' überführt.]

Hinten = Rückseite der Beläge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quittschen beim bremsen trotz neue Beläge und Scheiben' überführt.]

Themenstarteram 13. September 2021 um 18:00

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. September 2021 um 19:36:15 Uhr:

Hinten = Rückseite der Beläge.

Das war ein Fehler durch das Handy .

Meinte nach dem Bremsenwechseln vorne am Fahrzeug.

LG Nihat

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quittschen beim bremsen trotz neue Beläge und Scheiben' überführt.]

Bezog sich auf den ersten Satz vom catcher, für ihn hättest du besser "Rückseite der vorderen Beläge" geschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quittschen beim bremsen trotz neue Beläge und Scheiben' überführt.]

Moin,

in Zukunft bitte pro Thema nur einen Thread erstellen.

Danke

Guten Abend.

Ich habe vor einiger Zeit meine Scheiben und Beläge am Passat vorne gewechselt. Da haben sie schon mit den alten Teilen gequietscht sobald man bspw leicht beim anfahren an eine ampel gebremst hat. Und dann auch nur wenn diese Betriebstemperatur hatten. Da die Scheiben und Beläge sowieso fertig waren, dachte ich erst es liegt daran. Ich habe beim wechseln penibel alles ordentlich gereinigt. Führungsbolzen und die Gummiführung habe ich auch getauscht. Alles mit Keramikpaste bepinselt... Die ersten paar Kilometer war Ruhe... Dann hat es wieder angefangen... Und ich meine es ist ein noch ekligeres quietschen bzw pfeifen als vorher..

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann... Ich würde nochmal vorne den Sattel demontieren und alles sauber machen. Ich habe auch solche klebefolie von ATE gefunden die wohl Vibrationen dämpfen soll. Taugt das was? Dann würde ich die evtl mal besorgen und auf die Belagrückseite kleben... Habt ihr noch einen Tipp?

Hallo,

Keramikpastete hat an den Führungsbolzen nichts verloren. Normales Lithium verseiftes Fett ist ausreichend.

 

Gruß

Lithium verseift hört sich für mich aber nicht normal an :D

Nur Interessehalber... Warum da keine Keramikpaste? Kein Schmiereffekt oder wie?

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:56:34 Uhr:

Lithium verseift hört sich für mich aber nicht normal an :D

Nur Interessehalber... Warum da keine Keramikpaste? Kein Schmiereffekt oder wie?

Weil in Keramikpaste - wie der Name schon sagt - Keramikpartikel enthalten sind. Festkörper. Was machen Festkörper auf verchromten Gleitflächen? Schleifen! Du darfst, wenn Du es richtig machen willst, alle Führungsbolzen direkt mit tauschen. Und die Dichtungen auch, weil nicht sicher ist, ob die von der Paste nicht angegriffen werden.

Im übrigens haben vernünftige Beläge eine Anti-Quietsch-Rückseite. Einfach mal kein ATE verwenden, sondern z.B. TRW.

Man sollte sich gründlich informieren, bevor man an Bremsen fuckelt!

Naja gut. Wenns sonst erstmal nix is dann lass ich das mal so drin. Die bewegen sich ja nicht Zentimeterweiße hin und her... Viel schleifen kann da dann ja auch nicht...

Danke trotzdem für die Erklärung...

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:56:34 Uhr:

Lithium verseift hört sich für mich aber nicht normal an :D

Was soll den daran nicht normal sein? Ist halt ein Staufferfett, über Nuancen brauchen wir hier nicht diskutieren. :)

Zitat:

Nur Interessehalber... Warum da keine Keramikpaste? Kein Schmiereffekt oder wie?

Keramikpaste bleibt nicht geschmeidig wie Schmierfett.

Kann mir aber nicht vorstellen, das dies jetzt nach so kurzer Zeit schon eingetrocknet sein soll. Schmiergeln wird da auch nix.

Quietschen kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Zum einen passiert es während der Bremsung. Dann liegt es oft am Material der Bremsklötzer. Verglast, hart, ......

Wird hier nicht sein, da neu. Welches Fabrikat wurde verbaut?

Zum anderen quietscht es während der Fahrt. Dies beruht meistens darauf, dass Beläge fest (stramm) in der Belagführung sitzen, der Bremssattel in den Führungen schwergängig ist oder der Bremskolben fest gegammelt ist und deshalb die Scheibe nicht frei gibt.

 

Bist du sicher, dass du die richtige Achse erwischt hast. Das passiert nicht zum ersten mal, dass man dies nicht so genau lokalisieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Quittschen beim bremsen trotz neue Beläge und Scheiben