Quittierung beim Öffnen und Schließen über die FFB

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

gibt es in der Nähe von Berlin jemanden der das für einen kleinen Obolus codieren kann?
Habe nen Bora Variant Higline aber ohne DWA, so das es über die Hupe gemacht werden muss.
Leider hat sich ja der freundliche VW Händler sowas von affig, das ich es auf diesem wege probiere.

MFG

Beste Antwort im Thema

Ist aus gutem Grund in D verboten. Außerdem ist das hier keine Job-Börse. 🙄

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dumpfbackesammy

Hallo Leute,

gibt es in der Nähe von Berlin jemanden der das für einen kleinen Obolus codieren kann?
Habe nen Bora Variant Higline aber ohne DWA, so das es über die Hupe gemacht werden muss.
Leider hat sich ja der freundliche VW Händler sowas von affig, das ich es auf diesem wege probiere.

MFG

Hiii in Berlin hätte ich jemanden für

Dich, er hat es auch bei meinen G4

Variant gemacht !!!!

Hast du eine Email Adresse dann schicke

Ich dir die Nr

Gruß T

Melde Dich mal bei mir,wenn wirklich alle Voraussetzungen bestehen dann ist das kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Dann war das entweder ein sehr altes Modell, oder ein Re-Import.

Es gibt jedenfalls schon lange keine deutschen Autos mehr, in deren ABE diese Funktion aufgenommen ist. A

Außerdem dürfte es nicht StVO konform sein, Stichwort Benutzung des Signalhornes.

Genauso ist es.

Die Nutzung der akustischen Quittier-Funktion stellt einen Verstoß nach StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG dar.

Mein Auto hat neben einem Polizisten im Dienst schon beim zu/aufschließen Töne über das Alarmhorn von sich gegeben, der hatte sich nicht mal umgedreht.
Das Signalhorn (Doppeltonfanfare) ist dazu nicht wirklich geeignet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Mein Auto hat neben einem Polizisten im Dienst schon beim zu/aufschließen Töne über das Alarmhorn von sich gegeben, der hatte sich nicht mal umgedreht.

Da hast du ja echt Glück gehabt...😁

Das Quittieren des Signaltons interessiert gar keinen mehr, da es heutzutage so viele Alarmlagen gibt, die Töne beim Öffnen/Schließen von sich geben, das es schon normal geworden ist.

Von daher ist es schon zur Alltäglichkeit geworden.
Und ob es jetzt auf dem Papier oder lt Stvo ausgerechent verboten ist oder net, ist da mal dahingestellt.
Bei meinem könnte ich das auch noch einstellen, wenn ich das wollte.
Ich höre das immer bei meinem Nachbarn mit seinem Passi, wenn Er nach Hause kommt oder wieder fährt.
Das is so leise, da sind andere Signalhupen von Alarmanlagen 10mal lauter beim Quittieren 😉

Gruß Roger

Das ein Golf 4 oder Bora ohne DWA die extra Hupe schon drin haben soll ist doch völliger Quatsch, auch nicht vorgerüstet bei bestimmten Ausstattunglinien.Du kann mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

Das ein Golf 4 oder Bora ohne DWA die extra Hupe schon drin haben soll ist doch völliger Quatsch, auch nicht vorgerüstet bei bestimmten Ausstattunglinien.Du kann mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)

So sehe ich das auch 🙂 Ohne DWA und Alarmhorn quittiert da gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Ich höre das immer bei meinem Nachbarn mit seinem Passi, wenn Er nach Hause kommt oder wieder fährt.

Wunderbar. Solche Nachbarn wünscht man sich.

Der Quittungston ist eine unnötige Geräuschbelästigung und als solche aus gutem Grund verboten. Ich kann jedem, der hier die Freischaltung dieser Funktion unterstützt, nur wünschen, dass er mal in den Genuss kommt, zu jeder unmöglichen Zeit mit dem Quittungston seines parkenden Nachbarn beschallt zu werden. Insbesondere morgens etwa eine Stunde, bevor der Wecker klingelt, wahlweise auch abends wenn man grad am einschlafen ist.

Für den TE kann ich bloß hoffen, dass er in Berlin nicht in meiner Nähe wohnt und/oder auf Besuch vom Ordnungsamt steht.

Echt asozial!

@Schwarzabgleich,

die Hupe ist so leise, das kriegt man net wirklich mit, bzw nur wenn man das Fenster offen hat und genau hinhört.
Bei mir liegts wohl auch daran, ich genau sagen kann wer wann nach Hause kommt, da ich sowas schon am Auto höre, wenn sie bei uns in der Strasse fahren und mein Gehör dafür recht gut ist 😉

Also Lärmbelästigung ist das net, da finde ich anderes schlimmer xd.

offtopic für Schwarzabgleich:
kannst Du auch Fensterheber per FFb codieren??

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

So sehe ich das auch 🙂 Ohne DWA und Alarmhorn quittiert da gar nichts.

So kenne ich das auch. Habe bei meinem ja das ganze nachgerüstet mit IRÜ.

Mein Fzg wird zu Hause in der Garage auf und zu geschlossen. Nicht mal den Alarm über die Panik Taste bekommt man bei geschlossener Garage richtig mit.

Die E-Fenster über die FFB ist eine feine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Also Lärmbelästigung ist das net, da finde ich anderes schlimmer xd.

Lieber fiepende Nachbarn als fiepende Nachbarshupen 😉

Zitat:

offtopic für Schwarzabgleich:
kannst Du auch Fensterheber per FFb codieren??

Jo, woher kommste denn? --> ggf. PN

Gruß

Ich glaube schon, dass es zumindest teilweise auf die Ausstattungslinie ankommt.

Bei meinem habe ich es auch codiert und ich habe nichts nachgerüstet.
98er Highline.

D.h. einfach mal ausprobieren. Ist ne Sache von 2 Minuten.

MFG

Du mußt ja auch nix nachgerüstet haben, entweder du hast eine DWA oder du hast keine. Wenn man keine hat kann man es auch nicht codieren.
Und es auf die normale Fahrzeughupe zu legen ist codiermäßig nicht möglich!

gut, dann hatte ich halt eine. Ist sowieso nur Spielerei und braucht kein Mensch.
Bin da auch eher zufällig drüber gestossen und habs probiert.

MFG

Deine Antwort