Quietscht beim Rückwärtsfahren
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem ach so geliebten Vito W639 ertönt beim Rückwärtsfahren seit einer längeren Urlaubsfahrt ein quietschendes Geräusch im Bereich der Hinterachse. Ich habe jetzt schon die Handbremsbeläge erneuert in der Hoffnung es wäre dann weg. Pustekuchen. Dann hab ich gelesen das es eventuell die Mittellager der Kardanwelle sein könnten. Beide Lager getauscht. Bei der anschließenden Probefahrt war das Geräusch zunächst verschwunden. Bei der Ankunft zu Hause mit Rückwärtseinparken war es plötzlich wieder da. Ich weiß nicht was es sonst noch sein könnte. Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Problem gehabt. Falls es wichtig sein sollte. Fahrzeug hat Automatikgetriebe und das Geräusch hört sich an wie das Quietschen von alten verrosteten Bettfedern.
40 Antworten
Da ich mittlerweile ein wenig ratlos bin werde ich nochmals alles komplett zerlegen. Irgendwo muss der Fehler doch zu finden sein.
Habe genau das gleiche Problem ebenfalls. Hinten wurden im Rahmen der Wartung beim Freundlichen Bremsklötze und Scheiben gewechselt. Danach hatte ich das "muhen", besonders in Kurven und direkt beim Losfahren - und hauptsächlich bei warmer Bremse nach einer längeren Fahrt. Hatte das Fahrzeug dann nochmal in der Werkstatt. Danach war es erheblich besser, aber noch nicht weg. Gestern war er nochmal dort. Die haben jetzt die Feststellbremse als Übeltäter identifiziert.
Mittlerweile ist aus dem muhen ein hochfrequenten Quietschen geworden. Tritt besonders beim Rückwärtsfahren und bei langsamer Vorwärtsfahrt auf. Ich lege kurz die Feststellbremse an und dann ist das Geräusch in aller Regel bis zum nächsten Tag weg.
Gruß
Jürgen
unser 2005er viano 2.2cdi automatik hatte lang zeit hinten rechts quitschen wenn man sehr langsam vor oder zurück fuhr. zudem wurde die bremsscheibe sau heiß bei autobahnfahrt. nach ewigen rumgefummel und kleinteiltauscherei war erst ruhe nachdem der ganze bremsträger incl. der Bremskolben erneuert wurde. Lag wohl an einem Bremskolben der bisschen fest war und dadurch die klötze nicht voll zurückgeschoben hat.
Wieviel km hat das Auto runter?
Je nachdem kann ein schwergängiger Bremskolben eine Ursache darstellen.
Meistens ist es aber ein Montagefehler.
Ich habe z.B. meine Handbremse am Versteller (Höhe 1 Sitzreihe) recht locker eingestellt, sodass sie immer freigeben kann. Zum TÜV stell ich sie mit einem 13er Schlüssel mal flott etwas strammer.
Thema Scheibenbremse hinten:
- bau den kompletten Sattel ab ( glaube 19er oder 22er SKT Schrauben)
- löse die M8er SKT Schrauben der Führungsstifte.
- schiebe den Gleitschuh über die ganze Länge und achte auf Freigängigkeit.
- lege eine 1mm Fühlerlehre zwischen Führungsstiftgegenhaltefläche (siehe Bild, damit sind die zwei Flächen am Bolzen gemeint) und Bremssattel
- ziehe die M8er SKT Schraube mit 35 Nm an
- entferne die Fühlerlehre und überprüfe das freigängige Gleiten des Gleitschuhes über die ganze Länge.
Als weitere Arbeiten könnte man das schwarze Kunststoffteil (Bild oben, welches auf dem einen Stift sitzt) auf Vorhandensein/Verschleiß überprüfen, Stifte wie Bohrung reinigen und neu Fetten (richtiges Fett benutzen).
Ähnliche Themen
Habe jetzt nun nochmals alles zerlegt. Und wie beschrieben (Fühlerlehre usw.) wieder zusammengebaut. Und siehe da. Geräusch bleibt erhalten. Vielleicht sind ja die Führungsbolzen verzogen. Bin ja schließlich ne Weile gefahren. Kann man diese austauschen oder braucht man den kompletten Träger??
Iwie werde aus dir nicht schlau... Natürlich kann man die tauschen. Du hast sie/es doch gerade in der Hand gehabt..... Ersatz gibt es aber nicht bei MB, schau mal bei eBay, andere Hersteller verwenden die baugleichen Führungsstifte. Ich glaube aber nicht das diese verbogen sind. Ich würde jetzt zuerst den Handbremszug entlasten, um zu sehen ob es vielleicht daher kommt, da du jetzt schon mehrfach an der Hinterradbremse warst.
Was heißt du wirst aus mir nicht schlau? Ich versuche eben irgendwie eine Lösung zu finden. Handbremse läuft doch frei. Und ich kann sie ja wohl nicht so einstellen das sie gar keine Wirkung mehr hat. Handbremse hat ja vorher auch funktioniert.
Hast du mal die Temperatur nach einer längeren Fahrt oder Autobahn gecheckt ? Solange nichts auffällig heiß wird, würde ich das locker angehen... solange das Quitschen nicht permanent ist.
Geht einem schon mächtig auf den Keks. Und es war ja vorher nicht. Vielleicht hab ich auch den Fehler begangen da ich nach einer langen Fahrt ins Gebirge dort am Hang die Handbremse angezogen zu haben. Möglicherweise hat sich die Bremsscheibe dadurch verzogen und daher kommt das Geräusch?
Hallo Leute,
Ich wollte mich bei allen bedanken die sich meinem Problem angenommen haben. Nach tagelanger Suche und etlichen Neuteilen hat letztendlich nur der berühmte Tropfen Öl gefehlt. Und zwar war der Geräuscheverursacher das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle. Nachdem ich dieses großzügig mit dem guten alten WD40 eingesprüht habe ist das Quietschen verschwunden. Werde natürlich weiter beobachten und bei Gelegenheit das Kreuzgelenk bzw. die hintere Kardanwelle austauschen. So wie ich das sehe kann das Kreuzgelenk nicht seperat gewechselt werden.
Geht nicht, gibts nicht.
Hallo, mein Vito bj 09 mit 104tkm Diesel quietscht seit einiger Zeit. Es ist es hochfrequentes quitschen auf der Fahrerseite hinten. Wenn ich langsam fahre und vor allem nach links abbiege ist es deutlich zu hören. Bremsen sind soweit in Ordnung.
Woran kann es liegen bzw. Was kann ich dagegen machen? Danke und lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito W639 quietscht in Linkskurven und langsame Fahrt' überführt.]
Bremsträger hinten fest. Bremssattel hinten runter machen und schauen ob die haltebolzen gangbar also leicht rein und raus Gehn.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito W639 quietscht in Linkskurven und langsame Fahrt' überführt.]
Ist es einfach den bremssattel runter zu machen? Kann ich so fahren? Problem ist. Ich bin gerade in Portugal.
Reifen runter.Aber bitte mit einem anständigen Wagenheber. Bremszange etwas mit dem Schraubenzieher zurück drücken und die zwei 8 Schrauber n abschrauben. Dann kannst du schauen, welche Führung fest ist.
Das aber bitte nur machen, wenn Schrauberwissen vorhanden ist und das richtige Werkzeug.!!!