Quietschendes Geräusch beim Schalten Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,
fahre einen nun gut 2 jahre alten Golf V. Seit dem Winter ist mir ein quietschendes Geräusch beim Schalten aufgefallen. Es hört sich fast an, als würde direkt in der Fahrzeugmitte etwas quietschen/schleifen. Nicht sehr lauf und auch nur beim 1. und 2. Gang. Ab dem 3. Gang ist das Geräusch weg. Hab auch manchmal den Eindruck, dass wenn es etwas höhere Temperaturen gibt, dass es weniger doll ist.

Ausserdem schleifen die Bremsen bei bremsen aus Schrittgeschwindigkeit. Aber ich hab gelesen, das ist beim Golf V durchaus "normal"...

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit meinen kleinen Problemen.

Gruß
Golfschnuppe

19 Antworten

Das mit dem Fett werd ich mal ausprobieren. Wenns hilft, sag ich Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von credence

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Geräusch beim Schalten - genau genommen beim Auskuppeln. Im Sommer (wenn es warm ist) ist es weg. Jetzt wo es wieder etwas kühler wird,kommt es wieder.
Es scheint aus dem Schalttunnel zu kommen (mittig unter dem Armaturenbrett, quasi neben dem Gaspedal)
Gibt es dafür schon eine Lösung? Mich nervt es nämlich und die Werkstatt findet nichts 😮( .

Gruss
credence

Falls jemand auch so ein Problem hat, will ich kurz die Ursache posten (wurde gestern gefunden *freu*):

Die Schaltseile haben an einem Schutzblech geschubbert (durch die Motorbewegung beim Auskuppeln haben die Seile am Bleche Geräusche verursacht) - da wollte sich wohl ein Marder durchzwängen und hat die Seile "neu verlegt". Das war es schon. Tja manchmal ist die Welt auch einfach.

Gruss
credence

Hallo zusammen,
auch bei mir wurde der Fehler nun endlich entdeckt.
Es handelte sich lediglich um eine Gummimanschette an der Abgasanlage, die einfach nur locker war.

Das war alles... Es ist mir ein Rätsel, warum niemand vorher darauf gekommen ist.

Die Ursachen sind immer unterschiedlich wie es aussieht. Bei mir hat einfach nur Fett in der Mechanik am Schalthebel (untem Schaltsack) geholfen. Da war vorher so gut wie nix dran. VW spart wo die nur können. Selbst am Fett 🙄.