ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Quietschender Mondeo 2001

Quietschender Mondeo 2001

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 8:41

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Mondeo TDI. Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn unterwegs bin, fängt er an zu quietschen. Das hört sich in etwa so an, als würde man versuchen mit einem stumpfen Bohrer in ein Stahlblech bohren (zwitschern). Leider kann ich das Geräusch nicht orten, da es sich aber verändert oder aufhört, wenn ich das Lenkrad leicht bewege, scheint es von der Vorderradaufhängung zu kommen.

Leider hilft mir die Fordwerkstatt nicht, weil sie den Fehler erst diagnostizieren wollen. Da er aber verschwindet, sobald der Wagen eine Weile langsam unterwegs ist oder ein paar Minuten gestanden hat, habe ich keine Chance. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Juli 2002 um 18:56

Ich würde mal auf die Radlager, oder die Bremse tippen.

MFG Arcanoid

Ford Moderator

Themenstarteram 12. Juli 2002 um 6:18

Also der Wrekstattchef meint, dass das Radlager unwahrscheinlich ist, da das Geräusch sonst immer da sein müsste. Allerdings ist er auch schon auf die Bremse gekommen. Bin mal gespannt, der Wagen ist gerade wieder in der Werkstatt.

am 22. Juli 2008 um 14:36

Hallo.

Ich weiß das deine Frage schon ein paar Jahre alt ist, aber was ist aus dem Quietschen geworden ??

Habe dasselbe Problem am MK3 2006 und keiner findet was !!

Wäre schön wenn du mal antworten würdest.

Gruß Kalle

am 24. Juli 2008 um 21:44

Hallo!

Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem bei meinem Mondeo. Ständiges Quietschen. Bei mir war die Lösung ganz einfach. Neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge. Das Quietschen war sofort weg!

Gruß Knut

Hallo,

ich habe jetzt das Problem, dass mein Mondeo sehr stark quietscht.

Wie kann man feststellen, ob es Bremsscheiben/beläge oder Radlager sind?

Was haltet Ihr von den Angeboten für Scheiben/Beläge bei Ebucht?

Die sind recht günstig.

gruss

polonez2000

Hallo,

manchmal macht es im Fahrzeuginnenrazum Sinn, alle Teile zu schmieren, bei denen Metall auf Metall reiben könnte.

Das heißt: alle Rücksitze und Verschlüsse sowie die Mechanik der Türen

Schmiermittel für 4,50 € dann weiß mann, ob es von Inne kommt.

MfG

An der Haube nähe der Gasfedern, sind zwei kleine "Auswüchse"/Dornen, die die Haube geschlossen stützen. Wenn die an die Karosse kommen, quietscht und knarrzt es bei höherer Geschwindigkeit.

Einfach mit Klebeband abkleben.

MfG

Von quietschenden Bremsen bin ich auch geplagt. Ganz offensichtlich wieder ein typisches Mondeo Problem. Bei mir quietscht es vor allem vorne links und hinten links. Beläge und Scheiben habe ich getauscht. Das hat gut ein Jahr etwas Ruhe gebracht, dann ging die Chause wieder von vorne los. Jetzt steht wieder ein Wechsel an, da ich so nicht durch die Gegend fahren kann. Man hat mehr Aufmerksamkeit als in einem Ferrari. Kupferpaste ist übrigens bei der Montage verwendet worden. Daran kann es nicht liegen.

Der Mondeo hat an der Hinterachse sogenannte schwimmende Bremssättel,die leider Spritzwasser mitbekommen.Das führt dazu das die Bremse nicht ganz lösst.Man merkt es wenn man auf Kreuzungen zu rollt oder eben am quitschen nach längerer fahrt.Bei Ford wissen sie das und erzählen einem das neue Bremsbeläge eingebaut werden müssen.Eigentlich braucht man nur die Bremssättel abbauen und da wo sie auf ihrem Träger gleiten reinigen(metallisch blank) und mit Kupferpaste oder dergleichem wieder montieren.

am 21. August 2008 um 13:07

@ Otti

 

Mein Mondeo quitscht auch nach längerer Fahrt. Wenn man dann im Schritttempo mit offenen Fenster rollt hört man es...Mein erster Gedanke waren auch die Bremsen. Was mich blos wundert, dass sich das Quitschen nicht verändert wenn ich das Bremspedal drücke....könnte es was anderes sein, oder sind´s doch die Bremsen?

Wenn er quitscht musst du mal an den Felgen fühlen ob sie heiss sind,sind sie es schleifen die Bremsen.

am 22. August 2008 um 14:03

schwierig zu sagen, die werden ja eh warm durchs bremsen...also soll heißen bei mir sind die hinteren nicht wärmer als vorne.

 

Für die Leute, die diesen Thread lesen und wenigstens die Ursache "Bremsen" auschließen wollen:

Eine Fahrsituation wählen bei der es quitscht und kein Verkehr von hinten kommt.

Mit dem linken Fuß ganz leicht (bitte wirklich nur gaaaaanz leicht) auf die Bremse tippen.

Ist das Geräusch weg, dann sind es die Bremsen.

Wenn bei losgelassener Bremse das Geräusch wiederkommt, dann gaaaaaanz leicht die

Handbremse während der Fahrt kurz anziehen. Ist das Geräusch wieder weg, dann sind es die

hinteren Bremsen. Dann das mit der Kupferpaste machen.

Ich habe meine Bremsen hinten schon 2 Mal kurz hintereinander auseinandernehmen müssen.

Danach war alles ok. Vorne habe ich noch kein Quitschen gehabt.

Wenn es nciht die Bremsen sind....na dann wird es schwierig.

Viele Grüße

Norbert

Hallo!

Habe jetzt auch dass Problem! Beim Bremse treten und beim Handbremse anziehen ist das Geräusch weg. Tippe auf Bremse hinten rechts. Werde dass mal mit der Kupferpaste probieren.

Muss man den Bremszylinder auch noch gängig machen oder wäre dann ein neuer Bremssattel fällig?

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Quietschender Mondeo 2001