quietschende Geräusche beim Lenken
Hallo,
ich habe einen Golf IV Baujahr 2000. Seit einiger Zeit vernehme ich quietschende
Geräusche wenn ich die Lenkung einschlage; meistens beim Rangieren, vorwärts oder
rückwärts. Das Geräusch hört sich so an, als ob der Keilriemen durchrutschen bzw. quietschen würde.
Der Keilriemen wurde aber im Februar zusammen mit dem Zahnriemen erneuert.
Was mag das wohl sein?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruss
Peter
17 Antworten
bei meinem Golf 4 1,9 TDi habe ich das selbe Problem. Im Stand läuft er leicht unruhig und sobald ich die Lenkung betätige quietscht es ziemlich stark. Ich tippe auch das es der Freilauf der LM ist. Weiß jemand wie man das testen kann ?
Zitat:
Original geschrieben von r0xX0rf0xX0r
HalloWenn dein Fahrzeug tiefer gelegt ist, wovon ich ersteinmal ausgehe, bzw. die Stoßdämpfer langsam müde sind, dann passiert beim einlenken folgendes.
Einschlagen in eine Richtung beideutet ein absinken des Fahrzeugs in eine Richtung.
Sobald du nun ganz langsam fährst, läuft meistens deine rechte Antriebswelle (die dickere von beiden) gegen den Stabilisator (Stabi).
Das erkennst du sofort, wenn du dir die Antriebswelle ansiehst, dann wirst du die Laufspuren sehen.Informier uns bitte ob die Ferndiagnose stimmte 😉
habe das gleiche problem mit dem quietschen beim.einschlagen, gewindefahrwerk und spurverbreiterung drin.
meinst du wirklich das es das ist?
und ist das gefährlich?
dachte schon der reifen schleift beim.einschlagen aber ist es nicht, hätte bald gedacht mein lenkgetriebe geht langdam kaputt...
ich mein es macht einem schon sorgen.
hab mich nochmal weiter erkundigt, es kann beim vollen einschlagen auch das gelenk am rad von der antriebswelle sein.