Quietschende Bremsklötze Interne Nummer bei Audi ?

Audi TT 8J

Hallo @ all,

ich selber habe keine Probleme mit den quietschenden Bremsklötzen,

aber die sollen ja wenn unter 6 Monate alt / unter 10.000 Km ersetzt werden.

Ein guter Bekannter benötigt die Interne Audi Nummer dafür.

Beispiel -66D4- Ist für eine Nachbesserung an den Scheiben wenn diese Lärm verursachen.

Einige haben ja hier die B. Klötze ersetzt bekommen, vielleicht auch nur aus Kulanz vom Autohaus falls es KEINE

Interne Nummer gibt.

PS Bitte kein gespamme, wenn die Nummer nicht bekannt ist - gut sein lassen 😉

Guten Rutsch @ all

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lynx37

Habe zwar keinen TT sondern einen S3 Sportback aber die gleichen Sorgen fing bei 6000km an und wird schlimmer, jetzt 10000km runter und der 🙂 zuckt mit den Schultern !

Hallo,

was soll er auch sonst machen.

Ich habe ja schon mal versucht zu erklären, dass andere Bremsbeläge nur kurzzeitig oder keine Abhilfe bringen.

Das quietschen kommt von Schwingungen der Bremsanlage, und da hauptsächlich von den Scheiben.

Hier ist das gut erklärt

Alle Maßnahmen durch Bremsbeläge bringen meist nur kurzzeitig Abhilfe, und dienen nach meiner Meinung nur dazu Kunden zu beruhigen. Man könnte auch schreiben Verarschung.

Wobei man sagen muss, dass der S3 ja den FNR-G57 Sattel hat der hat ja schon ein Tilgergewicht bekommen aber offensichtlich ist das nicht in der Lage die Schwingungen ganz zu verhindern.
Gruß
TT-Eifel

53 weitere Antworten
53 Antworten

Achso ok, is schade das es die nur für vorne gibt.
Ab wann haben die die im Programm?

Sind schon, der Vertreter auf der Messe war aus München, hab seine Karte aber in der Firma .

Ok dann werd ich morgen mal anrufen, will nächstes Jahr auch neue Scheiben oder sollte man gleich ne andere Anlage verbauen S3 oder ähnliches, was meint ihr, wie hoch sind da in etwa die kosten?

S3 Anlage vorne nachgerüstet ca. 1000 Euro.
1-Kolbenschwimmsattel mit Scheibe 345 x 30 mm
LINK1

RS6 Anlage vorne nachgerüstet ca. 2000 Euro.
8-Kolbenfestsattel mit Scheibe 365 x 34 mm
LINK2

(nur für die Komponenten ohne Einbau. S3 Anlage ist ähnlich TTS Anlage.)

Ähnliche Themen

- sorry Doppelpost --

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Tritt das eigentlich auch beim 3,2er auf? Der hat doch sicher wie beim 8n auch eine andere Scheibe?

Heiko

Ich glaube der Olli hatte es an seinem 3.2 auch !

Na, aber hallo !!! 🙁

Die Beläge wurden bei km-Stand 15.000 gewechselt.
Hat genau 5.000 km gedauert und schon war das Gequietsche wieder da.
Gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen ist es fast unerträglich.
Ich komme mir fast vor wie der Lokführer eines einfahrernden Güterzugs. ........... ^^

Tja, wahrscheinlich auch ein Naturprodukt 🙄

Also: Andere Beläge bringen nüscht, nix, nada, niente, ..... genau wie TT-Eifel es gesagt hat.

`Ne schöne Brembo-Bremse wäre schon was feines. Aber das steht denke ich in keinem Verhältnis 🙁

- VORSPRUNG DURCH TECHNIK -    ... jaja 🙄

Gruß Olli

WELCHE Beläge wurden denn getauscht?

Die vorderen? Die hinteren? Oder gleich alle zusammen?

Habe den Eindruck das Geräusch kommt von hinten..

Hallo,
das kann man ja leicht ausprobieren ob es von Hinten kommt.
Einfach mal mit der Handbremse bremsen dann müsste es ja auch auftreten wenn es von hinten kommt.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich glaube der Olli hatte es an seinem 3.2 auch !

Na, aber hallo !!! 🙁

Die Beläge wurden bei km-Stand 15.000 gewechselt.
Hat genau 5.000 km gedauert und schon war das Gequietsche wieder da.
Gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen ist es fast unerträglich.
Ich komme mir fast vor wie der Lokführer eines einfahrernden Güterzugs. ........... ^^

Tja, wahrscheinlich auch ein Naturprodukt 🙄

Also: Andere Beläge bringen nüscht, nix, nada, niente, ..... genau wie TT-Eifel es gesagt hat.

`Ne schöne Brembo-Bremse wäre schon was feines. Aber das steht denke ich in keinem Verhältnis 🙁

- VORSPRUNG DURCH TECHNIK -    ... jaja 🙄

Gruß Olli

Gehst du jetzt nochmal zum Händler da das Gequietsche wieder aufgetreten ist, oder belässt du es dabei?!

Ich werde es bestimmt nochmal ansprechen, aber mache mir keine großen Hoffnungen.

Es wurden übrigens die hinteren Beläge getauscht.

Gruß Olli

Seit meiner die 4500 km runter hat, fängt es beim Bremsen auch an zu quietschen.
Ich habe das Gefühl, es hängt mit dem Salz zusammen, weil das auftreten des quietschens zeitlich mit dem verstärkten Streuen der Strassen mit Salz zusammenpasst.
Am stärksten ist das Geräusch bei mir, nach dem er mal ne Stunde oder so gestanden hat. Nach ein paar Bremsvorgängen wird es wieder weniger.

Wie ich den Posts entnehme reagieren die Händler ja anscheinend verschieden darauf. Werde wohl im neuen Jahr bei meinem vorbeischauen und mal ne Liste mit Mängel überreichen und hoffen das er was unternimmt... wobei ich das eher bezweifle wenn das von AUDI offiziell nicht als Problem anerkannt ist...

Glaub nicht das das vom Salz kommt, meiner hat auch schon im Sommer bei 30 Grad gequitscht.🙁

Zitat:

Original geschrieben von Striker23

Glaub nicht das das vom Salz kommt, meiner hat auch schon im Sommer bei 30 Grad gequitscht.🙁

Ja, meiner auch 😠

Gruß Olli

.....................darf mich leider auch zu den Quietscheenten zählen. Nur bei langsamer Fahrt und weichen "anbremsen" (die klassische Innenstadt-Ampel-Situation). Kommt bei meinem Schätzchen definitiv von vorne. Meine örtliche Audi-Werkstatt hat in Ihrem "System" nichts zum Thema in Bezug auf TT/TTS gefunden. Es wurden die vorderen Bremsklötze de- und montiert, leicht seitlich "angeschrägt", mit einer öminösen Paste von Würth rückseitig bestrichen. Geholfen hat das ganze keine 300 km. Ich werde hartnäckig bleiben.

Gruß und Guten Rutsch an alle Ringe-Fans aus dem frostigen Schleswig-Holstein

Walter

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von Striker23

Ja, meiner auch 😠

Gruß Olli

Es passte halt zeitlich gut zusammen...

Deine Antwort