ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Quietschen bei 30/40 kmh ...???

Quietschen bei 30/40 kmh ...???

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. August 2014 um 11:28

Hallöchen zusammen,

bei meinem TT Roadster 2.0 Quattro Bj. 2012 mit 20 000km quietscht irgendwas des öfteren beim rollen lassen bei ca. 30-40 km/h. Hört sich wie bei meinen Inlineskates an wenn die Kugellager nicht genug geölt sind ... hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Grüße und vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
24 Antworten

'Ne Bremse die nicht ganz auf macht

Hatte ähnlich dubiose Geräusche bei langsamer Fahrt. Mal ein Quietschen, mal ein Rasseln.

In meinem Fall lag´s an den Wärmeschutzblechen, die die Auspuffführung vom Unterboden abschirmen. Diese vibrierten bei bestimmter Drehzahl und hatten dabei Kontakt zur Karrosserie.

Habe die nur hauchdünnen Bleche einfach etwas "verformt", an mehreren Stellen vom Unterboden weg gebogen, und nu is wieder gut...

Ich biete noch eine weitere Möglichkeit, da es ein Quattro ist.

Stützlager der Kardanwelle.

Hatte ich im Q5 vor einigen Jahren.

Trat genau bei den von dir genannten Geschwindigkeiten auf.

Die Kardanwelle wurde getauscht und Ruhe war.

Themenstarteram 9. August 2014 um 10:25

Vielen Dank für die tollen Tipps ... werde in einer Woche, nach meinem Urlaub, mal beim Freundlichen vorbei fahren ...

Hallo dockstreet,

warst dumschon beim :-)? Habe im Moment das gleiche Problem und mich würde deine Ursache mal interessieren.

Themenstarteram 17. August 2014 um 10:28

Habe nächste Woche am Mittwoch nen Termin ... ich werde berichten!

Scheint ja irgendwie häufiger aufzutreten. Bei meinem ist es auch so, bei 40-50 km/h rum.

Morgen gehts zum :)

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:29

Soooo, ich war heute beim Freundlichen.

Anscheinend ist es an der Hinterachse und zwar die Klemmen der Bremsbacken. Die sollen wohl bei viel Bremsstaub irgendwie verklemmen und dann so Geräusche von sich geben.

Abhilfe soll ein Ein/Ausbau schaffen ...

Leider gottes quietscht es bei mir seit dem Temperatursturz der letzten Tage nicht mehr - daher konnte ich nichts zeigen und daher mache ich erst mal nichts.

Was ist bei euch rausgekommen?

bei mir quietscht definitiv hinten rechts die Bremse wenn sie richtig warm wird, sprich bei strammer Fahrweise.

Danach aber auch nach der Abkühlung, bis ich hundert(e) km normal fahre, dann ist es wieder weg.

Eine Demontage, Entrostung und Schmierung der Bremsbelagsführung schaffte nur sehr kurz Abhilfe.

Eine spätere Nachfrage bei einer kleinen freien Werkstatt:

Do hilfd nur Ausdausche! Butze brengd nix, dees kommd widdor!

Bei mir ist die Bremse einmal auseinander gebaut und gereinigt worden.

Bislang hab ich noch nichts wieder gehört. Das Quietschen war vorher allerdings auch nicht ständig da.

Quietschen/Zwitschern bei gewisser Gaspedalstellung

Hallo, werd das gleich an den Thread dranhängen. Hab ein Problem mit meinem 2.0 TFSI (12/07, 89000km). Vom Vorderwagen her kommt bei einer gewissen Gaspedalstellung, nämlich nur bei ganz leichtem Gas geben oder Gas zurücknehmen bzw. Geschwindigkeit halten, ein quietschendes Geräusch. Das Quietschen bleibt so lange, bis entweder mehr Gas gegeben oder ganz vom Gas genommen wird. Das Ganze ist nur von außen (also mit offenen Scheiben) zu hören und ist Drehzahl/Gangwahl unabhängig. Hören tut man es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 60 km/h, da irgendwann der Fahrtwind lauter wird. Klingt irgendwie wie ein Lager, dass zu wenig geschmiert ist, ist es lt. Freundlichem aber nicht.

Zusätzlich habe ich beim Kuppeln ein lautes Klacken. Da mein Freundlicher bereits einiges getauscht hat, tippt er nun, dass das Quietschen vom Getriebe kommt, da ihm sonst am TT alles technisch in Ordnung scheint.

Zwischendurch startet der TT beim Kaltstart schlecht (etwa 1x bei 5x starten). Er humpelt dann regelrecht an (dauert dann etwa 3 sek). Sonst startet er immer sofort.

Nun wurden folgende Teile bereits getauscht/folgendes gemacht:

Klimakompressor neu

Keilriemen neu

Druckluftregelventil neu

Getriebeöl getauscht

Ausrücklager Kupplung neu

Kupplung gecheckt (soll soweit in Ordnung sein)

Jetzt kommt langsam die Verzweiflung, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit dem Problem. Bin über jede Hilfe dankbar!

LG

Was die Bremsen betrifft kann ich nur jedem empfehlen sich nicht von Audi abspeisen zu lassen. Die spielen da gerne die Ahnungslosen oder möchten alle Kosten abschieben, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Im meinen Fall hatte ich letztendlich bei meinen beiden Audis (A1+TT) Quietschen in den Bremsanlagen. Beim kleinen hätte ich ein Entgraten der Bremsklötze zahlen sollen und beim TT die Bremsen tauschen, obwohl sie noch lange nicht verschlissen waren.

Mein Argument war und worauf ich auf meine Garantie/Kulanz bestanden hatte, dass es sich anscheinend im ein defektes Verschleißteil handelt oder warum muss man es sonst tauschen, bevor es verschlissen ist?! Ich bin aber auch an Audi direkt gegangen, da meine Werkstatt mir bei Diskussion nicht helfen konnte/wollte.

Ich lass mich dabei auch nicht auf Diskussionen ein, dass es für Autobauer schwer ist, den nötigen Grat zwischen weicher und harter Bremse zu bestimmen. Der Punkt ist mir egal, ich geb viel Geld aus und möchte dafür ein Produkt, dass nicht ständig quietscht. Und das besonders bei einem Cabrio!

Grüße Frank

Am Willen, den Fehler zu beheben scheitert es in diesem Fall (Gott sei Dank) überhaupt nicht. Bis auf Kleinigkeiten ging bisher alles auf Kulanz, nur wurde der Fehler nach mittlerweile fast 5 Monaten immer noch nicht gefunden. Bremsen können mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, da das Quietschen von der Gaspedalstellung abhängig ist und nicht von der Geschwindigkeit, tritt also bei 5 km/h genauso auf wie bei 60 km/h.

Das ständige Quietschen nervt halt unglaublich, nix mit Sommer, Fenster runter und Motorsound...eher staunende Passanten am Gehsteig, erst übers Auto, dann darüber, dass er quietscht wie ein 20 Jahre alter Corsa.

Wie gesagt, bin immer noch über jede Hilfe dankbar!

Die Umlenkrolle vom Zahnriemen ist es aber sicher nicht oder? Ist das einzige was sonst häufig quietscht und von vorne kommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Quietschen bei 30/40 kmh ...???