quietschende bremsen
Hallo,
immer wenn der Wagen/die Bremsen kalt sind ( ab Temperaturen unter 10 Grad) quitschen die vorderen Bremsen wenn ich leicht bremse. Wenn ich stärker bremse, hört man nix. Nach ca. 20 Minuten Fahrt ist der Spuk immer vorbei. Fahre fast nur Stadtverkehr. Die Führungen vom Bremssattel habe ich von außen schon mit Ceramicpaste eingesprüht. Nach einem Tag ging es aber wieder los. Hat einer eine Idee?
Olaf
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Quietschen die Bremsen immer und überall in kaltem Zustand, z. B. auch wenn sie nach 3 Stunden Kurzzeitshopping in der Tiefgarage abgekühlt sind oder nur jeden morgen bei der ersten Fahrt ?Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
...die Beläge sind bereits ca. 15.000 km alt, quietschen nur wenn sie noch kalt sind. Jetzt dauert es allerdings fast 30 Minuten Stadtfahrt, bis sie "Betriebstemperatur " habenUnd was für eine Bremsanlage ist es genau, und welche Markenteile wurden eingebaut ?
FP
Moin,
immer wenn sie kalt sind, auch nach einem Kurzbesuch. Scheiben sind von Brembo, Beläge von Textar.
Verbaut ist die Original 321mm Bremsanlage.
Olaf
Aha,
an Bremsanlagen mit 321mm Scheiben gibt es die mit Conti-Teves ATE FNR Sättel und die mit TRW Lucas-Girling HP-2 Sättel. Was ist an dem 2004er C5 verbaut ? ATE oder ?
Ist aber bez. der Ursache nicht so wichtig.
Die Quietscherei kann durch Kleinigkeiten bei der Montage gefördert werden, es müssen nicht mal Montagefehler sein.
Oder / und die verbaute Paarung von Klötzen und Scheiben an dieser Bremsanlage in diesem Auto ist zufällig dem Quietschen gerade besonders förderlich.
FP