quietschende bremsen
Hallo,
immer wenn der Wagen/die Bremsen kalt sind ( ab Temperaturen unter 10 Grad) quitschen die vorderen Bremsen wenn ich leicht bremse. Wenn ich stärker bremse, hört man nix. Nach ca. 20 Minuten Fahrt ist der Spuk immer vorbei. Fahre fast nur Stadtverkehr. Die Führungen vom Bremssattel habe ich von außen schon mit Ceramicpaste eingesprüht. Nach einem Tag ging es aber wieder los. Hat einer eine Idee?
Olaf
31 Antworten
Ja hätte da schon ne Frage und zwar was muss da nochmal alles getauscht werden? Nur die Bremsbelägehalter oder?? Und ja ich hab das schöne Grün 🙂
Für die 321 gibt es zwei Varianten einmal mit 2Kolben Sattel die HP2 und mit 1Kolben die der FAcelift Modelle in beiden Fälle müssen die Sättel mit Halter und Beläge sowie Scheiben wechseln. Bei der 1Kolben Variante muss ich aber noch einmal schauen aber glaube dein Sattel PAsst nicht auf den 321 Halter
Ja ok danke für den Tipp. Wenn du genaueres weißt kannst dich ja per PN melden.
MfG
gunitmember
Zitat:
Original geschrieben von Sweetdeath1981
Und ich hab mich schon gewundert was das seien könnte^^
Habe das ebenfalls, jedoch auch wie beschrieben nur dann, wenn ich ganz leicht bremse.
Und auch nur bei ziemlich langsamer Fahrt (Ampelanfahren und bremsen, ist eben Automatik^^)Habe ich aber meist nur in Stadt, und dann auch nicht immer...stört mich also auch nicht, es sei denn es sollte schlimmer werden.
...hast Du schon eine Lösung/Besserung, meine Bremsen quietschen immer noch😠
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
...hast Du schon eine Lösung/Besserung, meine Bremsen quietschen immer noch😠Zitat:
Original geschrieben von Sweetdeath1981
Und ich hab mich schon gewundert was das seien könnte^^
Habe das ebenfalls, jedoch auch wie beschrieben nur dann, wenn ich ganz leicht bremse.
Und auch nur bei ziemlich langsamer Fahrt (Ampelanfahren und bremsen, ist eben Automatik^^)Habe ich aber meist nur in Stadt, und dann auch nicht immer...stört mich also auch nicht, es sei denn es sollte schlimmer werden.
Was hast du denn gemacht dagegen bis jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Was hast du denn gemacht dagegen bis jetzt?Zitat:
...hast Du schon eine Lösung/Besserung, meine Bremsen quietschen immer noch😠
nochmal von außen etwas auf die Führung des Bremssattels gesprüht. Dann war es leider nur für für 2 Tage weg.
Hi,
hatte das auch mit dem quitschen. Mein Mechaniker hat dann einfach die Kanten der Beläge etwas abgekantet(leicht angeschliffen) und es hat gewirkt. Seitdem sind meine Bremsen ganz ruhig. Vielleicht hilft das bei euch auch.
Gruß
57carkoglu57
Zitat:
Original geschrieben von 57carkoglu57
Hi,
hatte das auch mit dem quitschen. Mein Mechaniker hat dann einfach die Kanten der Beläge etwas abgekantet(leicht angeschliffen) und es hat gewirkt. Seitdem sind meine Bremsen ganz ruhig. Vielleicht hilft das bei euch auch.Gruß
57carkoglu57
...die Beläge sind bereits ca. 15.000 km alt, quietschen nur wenn sie noch kalt sind. Jetzt dauert es allerdings fast 30 Minuten Stadtfahrt, bis sie "Betriebstemperatur " haben
Zitat:
Hi,
hatte das auch mit dem quitschen. Mein Mechaniker hat dann einfach die Kanten der Beläge etwas abgekantet(leicht angeschliffen) und es hat gewirkt. Seitdem sind meine Bremsen ganz ruhig. Vielleicht hilft das bei euch auch.Gruß
57carkoglu57
das stimmt. das kann ich bestädigen und bei 80 % aller quitschenden bremsen sollte man die kanten der beläge brechen.
PS. Normalerweise sollte man die kanten schon beim neueinbau brechen. zumindest hab ich das so gelernt vor 10 jahren.😁😁
Zitat:
...die Beläge sind bereits ca. 15.000 km alt, quietschen nur wenn sie noch kalt sind. Jetzt dauert es allerdings fast 30 Minuten Stadtfahrt, bis sie "Betriebstemperatur " habenZitat:
Hi,
57carkoglu57
Naja, dann liegt es eher an was anderem. Mehr fällt mir im moment aber auch nicht ein.
Von welchem Hersteller hast du die Bremsen, e**y oder so?
Gruß
57carkoglu57
Zitat:
Naja, dann liegt es eher an was anderem. Mehr fällt mir im moment aber auch nicht ein.Zitat:
...die Beläge sind bereits ca. 15.000 km alt, quietschen nur wenn sie noch kalt sind. Jetzt dauert es allerdings fast 30 Minuten Stadtfahrt, bis sie "Betriebstemperatur " haben
Von welchem Hersteller hast du die Bremsen, e**y oder so?Gruß
57carkoglu57
..nein, sind Markenbeläge aus dem Fachhandel
PERMATEX DISC BRAKE QUIET- BREMS-QUIETSCH-STOP---
wird eine blaue Klebeschicht auf die Rückseite der Klötze.
SPRÜHdose 300ml (Nr. 127)
Hat für mich immer gefunzt, bei meinem Audi aber noch nicht nötig gewesen.
bitte kann mich mal jemand aufklären wie das quitschen weg gehen soll wenn man die beläge neu fettet???? ich verstehe es nicht. wenn es beim leichtem bremsen quitscht kann es doch garnicht am der fehlenden fett liegen, oder? denn das fett hat doch nur den sinn dass sich die beläge beidseitig gleich abnutzen und die beläge beim nichtbremsen leichter zurückgehen. bitte korigiert mich wenn ich falsch liege.
Zitat:
..nein, sind Markenbeläge aus dem FachhandelZitat:
Naja, dann liegt es eher an was anderem. Mehr fällt mir im moment aber auch nicht ein.
Von welchem Hersteller hast du die Bremsen, e**y oder so?Gruß
57carkoglu57
Na eine Marke steht ja bei allen drauf. 😁
Ich denke das es bei dir eher an den angegammelten Führungen für die Beläge liegt. Da hilft nur ausbauen und die Führungen glattschmiergeln und mit bremsentauglichen Fett behandeln.
Beläge anfasen hat nur den Zweck das die sich besser anpassen wenn neue Beläge auf alte Scheiben treffen.
Kann natürlich auch bei Wiedereinbau sinnvoll sein wenn sich die Lage durch Toleranzen da leicht ändert.
Zitat:
Quietschen die Bremsen immer und überall in kaltem Zustand, z. B. auch wenn sie nach 3 Stunden Kurzzeitshopping in der Tiefgarage abgekühlt sind oder nur jeden morgen bei der ersten Fahrt ?
Und was für eine Bremsanlage ist es genau, und welche Markenteile wurden eingebaut ?
FP