ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Quietschen wenn ich über Bodenwellen fahre

Quietschen wenn ich über Bodenwellen fahre

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 19:58

Hallo. Wenn ich über Bodenwellen, oder tiefere Kanaldeckel fahre höre ich von vorne ein quietschendes Geräusch.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber in den selben Situationen oder auch wenn es holprig wird, klappert es vorne in Bodennähe (ab und zu mal) und das quietschen wie oben beschrieben ist eigentlich fast immer, wenn es irgendwie holprig wird.

Kann das vom Stossdämpfer oder so sein?

Was hat das zu bedeuteten? Ist es gefährlich wenn ich so weiterfahre? Es ist ein A3 8L Bj2001 96kw Diesel

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juni 2007 um 21:16

das quietschen kommt höchstwahrscheinlich von den stabigummies, das klappern kann jedoch mehrere ursachen haben. z.b.:

- lockere auspuffanlage (eine halterung im bereich des msd rostet gerne weg, das überträgt sich auch bis nach vorne)

- koppelstangen

- gebrochene feder

- ...

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

das quietschen kommt höchstwahrscheinlich von den stabigummies, das klappern kann jedoch mehrere ursachen haben. z.b.:

- lockere auspuffanlage (eine halterung im bereich des msd rostet gerne weg, das überträgt sich auch bis nach vorne)

- koppelstangen

- gebrochene feder

- ...

desweiteren könnte es noch

-Querlenker

-domlager

oder irgendwas anderes an der vorderachse sein.

schwer einzugrenzen so was.

Tach leute, habe auch das gleiche problem aber nur mit dem Quietschen und zwar vorne links. Aber wenn ich schneller fahre hör ich fast nichts, nur bei langsame fahrt. wenn ich im stand vorne links auf die feder drücke kommt das Quietschen auch. Kann mir einer helfen??

Audi A3 1.8T S-line Quattro BJ:2002

Gruß Payton83

Wuerde mir noch die Stabilager genauer anschauen 

So habe die Stabi´s ( von Bilstein ) vorne gewechseln lassen. Quietschen ist immer noch da. Was kann das noch sein?

Domlager? und wenn ja was kosten neue mit Einbau??

Gruß Payton83

dann schau dir mal die Gummilagerungen des Querlenkers an, nach dem wechsel der Lager hatte ich endlich wieder ruhe. Hab auch ganz schön lange dieses nervige Geräusch, gesucht besonders schlimm war es wenns Kalt war.

so sahen meine Querlenkerlager aus.....

Ich würde erst mal warten wenn es wärmer wird, denn bei den Temperaturen hört man jedes Lager....

Zitat:

dann schau dir mal die Gummilagerungen des Querlenkers an, nach dem wechsel der Lager hatte ich endlich wieder ruhe. Hab auch ganz schön lange dieses nervige Geräusch, gesucht besonders schlimm war es wenns Kalt war.

 

so sahen meine Querlenkerlager aus.....

Kann man das selber machen?! Wenn nein ca kostenpunkt??

Ja bei mir auch im sommer war nix zuhören aber dann wenn´s kälter wurde .....

Gruß Payton83

ich habs selber gemacht, allerdings hab ich ne Vollausgerüstete Halle und Spass am Schrauben :D

und da ich dich nicht kenne, weiß ich nicht ob du das kannst. Man sollte schon wissen was man da tut, sonst lass es in einer Fachwerkstatt machen.

Was es dort dann Kostet kann ich dir nicht sagen.

 

 

Mfg Lars

am 19. April 2009 um 10:29

Habe gerade auch versucht den Querlenker auf der Fahrerseite auszubauen hat auch alles soweit geklappt mit den Schrauben und so aber leider bin ich am abmontieren des Querlenkers gescheitert. Habe leider keine Bühne sondern habe mit Stützen gearbeitet. Wie muss ich genau den Querlenker ausbauen?? Hilfe wäre superdringend.... Danke

hm, können die Stabigummis quitschen?

 

am 19. August 2009 um 23:21

habe auch ein geräusch bei bodenwellen, klingt so, als wenn man 2 PET-flaschen aneinander reibt.

was darf denn das wechseln der stabigummis in der werkstatt so in etwa kosten?

60-80€ schon, da die neuen abgeänderten saumäßig miserabel zu montieren sind.  

am 20. August 2009 um 6:13

das geht ja noch... muss mal ne alte rechnung raussuchen, da wurde vor ca. 1,5j was gewechselt weil es ein anderes geräusch gab.

was meinst du mit den "neuen"? haben sich die gummis geändert? denn meiner wäre kein FL-modell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Quietschen wenn ich über Bodenwellen fahre