ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen von hinten, evtl Bremsen?

Quietschen von hinten, evtl Bremsen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:56

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: An meinem Insignia (4 T) habe ich hin und wieder eine Art quietschen, welches von hinten kommt. Hört sich ein bisschen nach Bremsen an. Das Problem ist, das es ist nicht immer da ist, nervt aber schon ein bisschen. Ich habe den Eindruck dass es öfter bzw. immer dann auftaucht wenn ich etwas im Kofferraum habe, muss nicht mal schwer sein, z.B. eine leere Kiste Wasser. Nach einer Zeit verschwindet es dann wieder. Sehr seltsam, da ich es nicht schaffe in der nächsten Zeit meinen FOH zu besuchen, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand das Problem kennt und am besten natürlich auch eine Lösung hat :-D

Danke schon mal

Gruß Empty

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hello,

Check the brake discs rear if they are scored. It´s a known problem at Insignia that brake pads are default and then both scored discs and pads needs to be replaced. There is a technical service bulletin from Opel about that.

It sounds like the discs are corroded and/or there is a whisteling sound coming from rear when breaking.

I think it seems like the front brakes can be default too because my front brakes are also whisteling!?

am 26. Januar 2011 um 7:56

Hallo empty79,

genau das Gleiche habe ich gestern auch bei dem Thema Mängel am Insignia gepostet, doch leider keine Antwort erhalten. Bei mir fängt es

sogar an zu stinken!

Gruß opellinchen

Ich habe das seit kurzem auch!

Ziemlich nervig! Aber was ists?

am 26. Januar 2011 um 8:51

hey toto :p

wie geht`s?

Was mir vor allen Dingen Sorgen macht, ist der

Geruch. Hast Du das auch oder nur das Quitschen?

Viele Grüße

Elke

Zitat:

Ziemlich nervig! Aber was ists?

wurde in post #2 beantwortet. wenn mal jemand übersetzten mag...

Hallo,

so folgendes zu deinem Probelm. Hatte das auch, also der Geruch kommt entweder von den Bremsen so wie bei mir oder von deinem Partikelfilter der sich gereinigt hat. Das Quietschen hatte ich und bei mir wurde die komplette hintere Bremsanlage ausgetauscht auf Kosten von Opel!!! Meiner hatte 20.000km runter zu diesem Zeitpunkt und war gerade 1 Jahr alt. Also auf zum Händler.

Hey,

ich habe auch das selbe Problem (19.000 km). Bei mir klemmte am Anfang die Bremse hinten rechts. FOH hat die gelöst und eingefettet, meinte aber, dass ein Wechsel der Bremsbelege und Bremsscheibe nicht nötig sei.

Nach ein paar Tagen kam das Quietschen wieder, aber die Bremse war dieses mal nicht am klemmen. Also noch mal zum FOH. Ich machte dem klar, dass ich nicht mehr all zu lange Garantie habe. Daraufhin hat er hinten doch noch die Bremsscheiben und Bremsklötze getauscht.

Nach ein paar km nun wieder das quietschen. Nur jetzt kommt das Quietschen nicht mehr sofort, sondern erst nach einer längeren fahrt (mind. 10km). Bin heut wieder beim FOH gewesen, um ein Termin zu machen. Der aber hat mich einfach nur ratlos angeschaut. Der weiss auch nicht weiter....

Könnte das am Bremssattel liegen?

 

@smilemichael

Was genau meinst du mit hintere Bremsanlage? Nur Scheiben und Klötze, oder auch Sattel usw....

Seit etwa zwei Wochen habe ich das gleiche Problem.

Zuerst ist mir beim Aussteigen der Geruch verbrannter Bremsbeläge aufgefallen. Die Felge war ungewöhnlich heiß. Offensichtlich hatte sich die elektrische Sperre nicht richtig gelöst. Dann wars einige Tage wieder gut, aber jetzt tritt auch bei meinem Insi das leise Quietschen auf. Das kommt eindeutig von der Hinterradbremse. Es ist nicht ständig.

Ob ich das noch auf Garantie kriege? Der Wagen ist BJ 6/09 und hat 34.000 km "drauf"

Zitat:

Original geschrieben von opellinchen

hey toto :p

wie geht`s?

Was mir vor allen Dingen Sorgen macht, ist der

Geruch. Hast Du das auch oder nur das Quitschen?

Viele Grüße

Elke

MOIN Elke!

habe jetzt nochmal verstärkt drauf geachtet, habe auch den Geruch nun feststellen können :(

Werde wohl nun doch mal meinen FOH kontaktieren mmüssen :(

Zitat:

Original geschrieben von OpelInsigniaSweden

...There is a technical service bulletin from Opel about that...

war aber kein rückruf, sondern wahrscheinlich eher nur ein internes blatt bei opel

dh. nur wer sich beschwert bekommt auch die abhilfe

Ist es denn ein richtiges Qietschen oder ein Qietschen bis Knarzen ? Das hatte ich nämlich bisher bei allen meinen Autos seit ich hinten Scheibenbremsen fahre. Bei mir ist das geräusch einfach reproduzierbar: das Auto abstellen, Handbremse anziehen, aussteigen, in die hinteren Felgen greifen und versuchen, den Reifen fest zu drehen. Dabei haben alle meine Autos bisher dieses Geräusch mehr oder weniger von sich gegeben. Beim Einsteigen von Mitfahrern hinten im Auto habe ich das auch manchmal, weil das Auto durch den Lastwechsel bewegt wird. Mittlerweile habe ich dieses Geräusch als normal abgehakt, weil es scheinbar durch minimale Bewegungen der Bremsscheiben gegen die Bremsbeläge entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ist es denn ein richtiges Qietschen oder ein Qietschen bis Knarzen ? Das hatte ich nämlich bisher bei allen meinen Autos seit ich hinten Scheibenbremsen fahre. Bei mir ist das geräusch einfach reproduzierbar: das Auto abstellen, Handbremse anziehen, aussteigen, in die hinteren Felgen greifen und versuchen, den Reifen fest zu drehen. Dabei haben alle meine Autos bisher dieses Geräusch mehr oder weniger von sich gegeben. Beim Einsteigen von Mitfahrern hinten im Auto habe ich das auch manchmal, weil das Auto durch den Lastwechsel bewegt wird. Mittlerweile habe ich dieses Geräusch als normal abgehakt, weil es scheinbar durch minimale Bewegungen der Bremsscheiben gegen die Bremsbeläge entsteht.

Yes, there can be a sound from rear brakes when the electric handbrake is activated and people goes in or out of the car or when loading and unlóading the trunk. I think this is normal and appears when brake pad is moving just a little bit at the brake disc.

Tritt bei Euch das Quietschen nur bei langsamer Fahrt auf?

Im Moment habe ich immer ein Dauerquietschen bei ca. 120 km/h und wenn ich die Bremse betätige, hört es auf?! :confused:

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 11:34

So Leute,

hatte es letzte Woche nun endlich geschafft mit meinem FOH einen Termin abzumachen, die haben soweit ich weiß die Bremsen hinten zerlegt und wieder zusammengesetzt (keine Ahnung ob noch etwas getauscht wurde) auf jeden Fall ist dieses quietschen nun weg.

 

 

Gruß Empty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen von hinten, evtl Bremsen?