ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. quietschen mit beifahrer

quietschen mit beifahrer

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 10:37

hallo zusammen,

mich plagt schon seit einiger zeit ein gewisses geräusch. immer wenn ich einen beifahrer dabei habe quietscht es bei fast jedem lastwechsel. manchmal nur wenn ich gas gebe, dann wieder bei unebenheiten oder einfach nur so. das geräusch ist nicht nachvollziehbar woher es kommt. immer wenn ich dann das radio aus mache quietscht es nicht. es ist auch immer nur ganz kurz also den bruchteil einer sekunde aber es nervt tierisch. hat jemand ne idee wo ich nachschauen kann bzw wo ich öl hinschmieren muß damit es aufhört? wäre echt glücklich wenn mir da jemand helfen kann. gurtschloß ist es glaub nicht. ich kann dran wackeln oder ziehen ohne, dass es quietscht (auch bei eingestecktem gurt) also echt komisch.

gruß matze

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 16:32

Habe auch ein leichtes Quitschen aber das kommt vom Sitz stell die Lehne auf eine andere Position das hat bei mir geholfen

am 6. Oktober 2006 um 18:14

Hmmmm... also es quietscht immer dann, wenn Du einen Beifahrer dabei hast?

Lass und das Problem mal eingrenzen. Ist es vielleicht immer dann, wenn der Beifahrer weiblich ist? Dann hätte ich nämlich eine Vermutung, weil Du auch sagst, dass es immer dann ist, wenn Du Gas gibt und mit Lastwechsel..........

und bei Mange hat auch noch ne andere Sitzposition geholfen......

Also ich tippe einfach mal drauf, dass die Sitze mit zwei Personen einfach ein wenig überlastet sind, insbesondere wenn man halt dann ein wenig Gas gibt und mal wechselt und die dann einfach quietschen.

 

lol, sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, nich böse sein. :D

am 6. Oktober 2006 um 19:28

Also ich muss sagen, mein 3er ist eigentlich Quietsch und Knatterfrei.

Wir sind gerade im Begriff, meiner Frau einen Compact zu kaufen, und sind jetzt schon einige Probegefahren. Einer davon hatte auch Quietschgeräusche vom rechten Radkasten vorne her. Deshalb haben wir ihn auch dann nicht genommen.

Es kann was schlimmes sein, kann aber auch was harmloses sein. Ein kleiner Tipp, Punkte, die in Frage kommen können, mit Teflonspray einsprühen, das kann Wunder wirken.

Übrigens, sind wir im Zuge der Wagensuche auch zweimal den Einser BMW Probegefahren. Im Punkto Innengeräusche, Quietschen und Knattern, erinnert dieser Wagen an den Golf der ersten Generation. Billig gemacht.

Ein Einser käme allerdings sowieso nicht in Frage, weil er meiner Frau absolut nicht gefällt.

 

Gruß: huzer

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Ist es vielleicht immer dann, wenn der Beifahrer weiblich ist?

****"Ich hau mich weg,Ich hau mich echt in die Ecke***

:D++++++++DER IST ECHT GUT+++++++sorry:D

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 12:58

nun, die kleinen schweinereien die ich in meinem auto mit der beifahrerin mache bleiben mein geheimnis *g*.

die störenden geräusche sind auch nur beim fahren. was ihr wieder denkt :)

gruß matze

am 8. November 2006 um 8:32

Moin!

Ist das Thema noch aktuell? Gab's ne Lösung dazu?

Seit ein paar Tagen habe ich nämlich glaube ich genau das gleiche. Allerdings ist es egal, ob mit Beifahrer(in) oder ohne.

Ich dachte auch, daß es am Radio läge, weil es ursprünglich bei leisem Radio nicht gequietscht hat. Aber das konnte ich gerade eben ausschließen. Hat auch bei stillem Radio gequietscht. Ich hatte auch schon mal die Rückbank im Verdacht (auch wenn das Quietschen eindeutig von vorne kommt). Das war es auch nicht, denn es tritt auch bei umgeklappter Rückbank auf.

Also was? :confused: Inzwischen hab ich ja auch gelesen, daß die Lüftungsendstufe ein Quietschen verursachen kann (wie das gehen soll weiß ich noch nicht, aber egal; klingt wie typisch BMW; erstmal Steuergerät tauschen). Ich habe jetzt also noch nicht probiert, ob es bei allen Lüfterstufen quietscht. Das werde ich später dann testen. Vielleicht ist es ja das. Sonst werde ich langsam wahnsinnig mit dem Sch***.....

Gruß,

Tbone

Jaaaaa...... ich glaube, ich hab ne Lösung für Euch, zumindest wenn Ihr die Stoff/Lederkombination auf Euren Sitzen habt.

In diesem Fall reibt nämlich der Gurthalter (das geriffelte Gummistück) manchmal am Leder und das gibt so ein ganz kurzes, quietschendes Geräusch. Das kommt dann besonders im Lastwechsel vor, wenn man praktisch ein wenig im Sitz nach vorne oder hinten rutscht.

 

Viele Grüße

am 8. November 2006 um 21:28

ehm naja - also ich hab auch ein qutschendes geräisch aber nur wenn kein beifahrer da sitzt und nur wenn ich schnell in kuvern bescheulnige bzw auch manchmal auf graden !!!

habe komplette leder austtatung !!!

was könnte den das sein ???

halterungen die den sitz halten ???

ich habe das auch. Immer wenn ich über irgendwelche unebenheiten fahre und einen Beifahrer and Bord hab quietscht es. Allerdings nur wenn er angeschnallt ist. Also gehe ich mal davon aus das das problam am Anschnallgurt liegt. Vieleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß Klotz

am 8. November 2006 um 21:37

bei mir qwitscht es aber wenn der sitz lehr ist :(

am 9. November 2006 um 8:26

Moin!

Ich habe leider weder Teil- noch Vollleder. Daran wird es also leider nicht liegen. Trotzdem vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, BeEmWe!!!

Und ich habe das Quietschen leider wie gesagt sowohl mit als auch ohne Beifahrer. Ich muß dazu aber auch nicht stark beschleunigen oder rasant durch die Kurven fahren. Einzig bei sehr langsamer Fahrt habe ich es noch nicht gehört (bisher).

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß es von vorne links kommt, ganz sicher bin ich mir nicht. Es quietscht ja eben immer nur kurz, so daß eine Lokalisierung verdammt schwierig ist. :mad:

Um zu sehen, ob die Lüftung was damit zu tun hat, hab ich gestern abend mal auf die Lüftung geachtet (hab die Klimatronic). Gestern abend hat nix gequietscht, die Lüftereinstellung stand immer auf ein drittel oder ein halb. Ich bin mir aber auch nach wie vor nicht sicher, daß das irgendwas damit zu tun hat. :confused:

Ich werde mir spätestens am WoE mal eine "Rüttelstrecke" suchen und rausfinden, ob ich das Geräusch reproduzieren kann.

Ich werde davon berichten.

Gruß,

tbone

Themenstarteram 12. November 2006 um 9:08

das mit dem lokalisieren bringt wirklich nicht viel. das geräusch ist wie schon gemerkt viel zu kurz und man kann es auch net provozieren. es kommt irgendwie immer dann wenn man es nicht erwartet. wenn ich nen beifahrer dabei hab kommt es recht oft. ohne beifahrer so gut wie nie. nur wirklich ganz selten. ist schon sehr komisch das ganze. ich hoffe es findet sich bald eine lösung. kotzt mich schon irgendwie an weil man momentan einfach net weiß wo es herkommt.

gruß matze

Moin,

ich habe zwar nicht direkt eine Antwort für Eure Probleme, kann aber zumindest mal zwei Denkanstöße bieten.

Bei meinem Touring gibt es zwei Dinge, die Geräusche mach(t)en.

Das eine war das Scharnier, was die Rücksitzlehne hält. Der Riegel hat permanent ein leises Quietschen von sich gegeben. Ich habe die Mechanik des Riegels dann vorsichtig mit Sprühöl behandelt und gefettet. Da ist jetzt Ruhe.

Die zweite Sache ist die Kopfstütze des Beifahrersitzes. Die hat bei mir recht viel Spiel und wackelt daher ein wenig, was ebenfalls ein Quietschen verursacht.

Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

Ein etwas anderer Fall ist mein Fahrersitz. Wird der auf der Außenseite, also z. B. in Rechtskurven, belastet, knatscht es merklich. Ist immer ein wenig peinlich, wenn man ein angebliches Premiumprodukt sein Eigen nennt und es in jeder zweiten Kurve ein hässliches Geräusch von sich gibt.

Bislang habe ich den Eindruck, dass es sich dabei um den Kunststoffrahmen der Hebel für die Sitzverstellung handelt und sehe dafür nicht wirklich eine Lösung.

Auch hier, sollte jemand etwas wissen, bin für jede Idee dankbar.

Gruß,

Jan-Hendrik

und viel Glück bei der Jagd nach dem mysteriösen Geräusch...

Wickelt das Gurtschloss probehalber doch mal in ein Tuch. Ist es dann weg (oder leiser) wars das.

 

Wenn nicht --- ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. quietschen mit beifahrer