quietschen mit beifahrer
hallo zusammen,
mich plagt schon seit einiger zeit ein gewisses geräusch. immer wenn ich einen beifahrer dabei habe quietscht es bei fast jedem lastwechsel. manchmal nur wenn ich gas gebe, dann wieder bei unebenheiten oder einfach nur so. das geräusch ist nicht nachvollziehbar woher es kommt. immer wenn ich dann das radio aus mache quietscht es nicht. es ist auch immer nur ganz kurz also den bruchteil einer sekunde aber es nervt tierisch. hat jemand ne idee wo ich nachschauen kann bzw wo ich öl hinschmieren muß damit es aufhört? wäre echt glücklich wenn mir da jemand helfen kann. gurtschloß ist es glaub nicht. ich kann dran wackeln oder ziehen ohne, dass es quietscht (auch bei eingestecktem gurt) also echt komisch.
gruß matze
15 Antworten
Moin!
Lang ists her, daß wir über dieses Thema gesprochen haben. :-)
Aber dadurch hatte ich inzwischen ein bisschen Zeit rumzuprobieren und ein paar mehr graue Haare zu kriegen.
Ich hab irgendwann bei der Fahrt mal wieder richtig die Schnauze voll gehabt und beim Fahren (mit Beifahrerin) etwas rumgesucht. Da ich der Meinung war, da Geräusch käme von rechts und meine Beifahrerin meinte es käme von links, haben wir uns mal auf die Fahrzeugmitte geeinigt. Da sind ja dann die Gurtschlösser....
Daraufhin habe ich für längere Phasen mal an meinem Gurtschloß gezogen, um es unter Spannung zu halten. Wann immer ich gezogen hab, gab es kein Quietschen! (gezogen habe ich an dem Teil der am Gurt ist und ins Schloß gesteckt wird)
Gut, jetzt war es schwierig zu sagen, daß es das wirklich ist, denn leider taucht das Geräusch ja nicht ganz reproduierbar auf. Trotzdem war ich recht zuversichtlich. Ich hab das mal meinem Freundlichen erzählt und gefragt, was man da wohl tun kann. Die Lösung ist wie immer: austauschen. Jedes Gurtschloß kostet für sich aber schon 150 Euro, und mit Einbau wäre ich dann pro Schloß so mit 300 Euro dabei. Gefiel mir nicht.
Dann habe ich gefragt, ob es etwas dagegen einzuwänden gäbe, wenn ich mal mit Silikonspray am Gurtschloß arbeite. Aber arogant wie die hier in Hannover beim BMW-"Freundlichen" immer sind, würde das natürlich GAAAAAR nix bringen....
Ich hab es dann trotzdem mal ausprobiert. Hab mit der "Kanüle" der Spühdose ein paar kleine kurze Sprühstöße direkt in das Gurtschloß gegeben. Seitdem habe ich es nicht mehr gehört. Das ist jetzt ca. 3 Wochen her. Ich bin zwar immernoch etwas skeptisch, aber so langsam habe ich den Eindruck, daß ich es echt erwischt haben könnte!
Also für alle Quietschgeplagten, bei denen es ähnllich klingt, probiert das doch mal aus. Vielleicht hilft es ja. Oder probiert erstmal ob es weg geht, wenn ihr während der Fahrt für längere Zeit am Gurt zieht (so daß dieser Gurtbügel, der ins Schloß gesteckt wird, sich nicht mehr im Schloß bewegen kann).
Viel Glück dabei!
Gruß,
Tbone