Quietschen / Knarren in meinem Audi

Audi A4 B7/8E

Servus Audifahrer,

hab ein kleines aber äußerst nerviges Problem in meinem Audi A4 8E Bj. 01.

Ich war jetzt die letzten Tage mal wieder länger mit meinem Auto unterwegs. Leider Gottes auch auf Straßen, die nicht so ganz den Traumvorstellungen eines jeden Autofahrers entsprechen, auf gut deutsch, absolute Holperpisten.

Dabei fiel mir jetzt wieder vermehrt auf, dass auf der Beifahrerseite, zwischen der B und C -Säule bei jeder Bodenwelle, jedem Schlagloch, bei dem die Federung ein wenig arbeiten muss, ein hässliches Quietschen und Knarren zu vernehmen ist. Soweit ich das vom Fahrersitz aus ausmachen konnte, dürfte dieses Geräusch aus dem "oberen Drittel", also irgendwo im Bereich "Kopfraum" herkommen....(Die Federn/Dämpfer kann ich eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen...)

Hat das auch schon mal jemand von euch bei seinem Auto festgestellt? wenn ja, woran lag es und wie habt ihrs behoben??

Im Voraus schon mal besten Dank für die Hilfe und allzeit gute Fahrt!

olifin

20 Antworten

ich habe das selbe problem (knarren im bereich der hinteren mittelarmlehne und rücksitzbank).

was ich ausschließen kann:

gepäckraumabdeckung (quitsch / knarrt nicht!)

ich habe s-line sitze... leider habe ich die beschriebene kunstoffabdeckung beim umklappen der rückbank nirgends gefunden! ist die befestigungen bei anders?

bitte um hilfe ! 🙁 der freundliche 😉 konnte mir leider nicht weiterhelfen...

außerdem vibriert die recht abdeckung im kofferraum (bose soundsystem) wenn ich laut musik höre. mache ich die abdeckung weg vibriert nichts mehr... weiß jemand abhilfe?

Das dröhnen beim BOSE hatte ich auch. Liegt aber wahrscheinlich nicht nur an der von dir beschriebenen Abdeckung, sondern auch an der Kofferraumentlüftung unter dem Stossfänger. Hörst du das dröhnen auch, wenn du ausserhalb des Autos bist ?

Die Abdeckung im Auto kannst du mit einem Tür-/Fenstergummi "entdröhnen". Bei der Zwangsentlüftung ist Demontage des Stossfängers angesagt. Nutz mal die SuFu, ich habe darüber schon einen Thread gelesen.

Hier ist der Link zum BOSE Problem: BOSE dröhnt

Zitat:

Original geschrieben von BlueHD

ich habe das selbe problem (knarren im bereich der hinteren mittelarmlehne und rücksitzbank).
gepäckraumabdeckung (quitsch / knarrt nicht!)

Alles wo Bewegung ist, Stegbolzen zum Einschnappen der Rücksitzbank, Scharniere der MAL, etc. mal mit etwas Silikon Spray Behandeln.

Bei meinem (Limo) dachte ich auch die hintere MAL Quietscht, habe dann mal die Stegbolzen der Rücksitzbank etwas geschmiert und weg war das gequietsche!