Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant Abdeckung Bose Sub dröhnt !?

A4 Avant Abdeckung Bose Sub dröhnt !?

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:18

hallo,

an meinem avant klappert die abdeckung des seitenteils im kofferraum unter der der bose sub sitzt schön rhytmisch im bass.

das nervt ohne ende.

hat das problem auch jemand anders ( gehabt ) ?

wer hat eine idee für eine recht einfache abhilfe ???

Beste Antwort im Thema

so, hier nun die kleine Anleitung:

 

erstmal hier: das war die Anleitung, die ich benutzt habe, um die Verkleidung zu entfernen:

Quelle

Zitat:

Original geschrieben von tmznnn

Sooo....hab da mal was gefunden: Hier ist die Anleitung zum Abbau der Heckstoßstange am 8E/B6 Avant...

"Laderaumboden rausnehmen und die Verzurrösen abschrauben. Ladekantenabdeckung abschrauben (vier Schrauben von innen) und nach oben abziehen (Clipse - nicht nach vorne ziehen!). Deckel der Fächer in den Seitenverkleidungen rausnehmen. Oben an der Säule (dort, wo die Laderaumabdeckung eingehängt wird) auf jeder Seite eine Schraube rausdrehen. Seitenverkleidung abreissen (mein ich im Ernst). Die Clipse der Seitenverkleidung befinden sich einmal in der Mitte oben (dort als erstes zerren), dann hinten auf Höhe der Rückleuchten zweimal und einer hinter der Mulde für die Laderaumabdeckungs-, Trennnetz-Kassette. Auf der linken Seite kommt man jetzt an die drei Bund-Muttern an der Seitenwand und die zwei Muttern unter der Rückleuchte ran. Auf der rechten Seite ist noch das Lautsprechergehäuse mit dem Verstärker im Weg (zwei 13'er Schrauben, eine 10'er Schraube unten und eine 10'er Mutter oben). Jetzt noch an der Radhausschale hinten zwei Schrauben lösen, etwas beiseite klappen und die zwei Schrauben darunter lösen. Dazu am Besten ein Torx-Bit mit Ratsche oder Wasserpumpenzange benutzen, dann brauchst Du die Räder nicht abzunehmen. An der Unterseite sind noch ein paar Schrauben zu lösen: Zwei Halter am Schürzenende und falls nur ein ESD vorhanden ist, die Unterbodenverkleidung hinten rechts. Dann analog zu vorne die unteren "Ohren" der Stoßstange seitlich aus dem Führungsstück ziehen. Jetzt müsste sich die Verkleidung nach hinten abnehmen lassen - das Alu-Profil bleibt hier dran."

Klingt recht kompliziert...vor allem die rechte und linke Innenverkleidung vom Kofferraum - die hatte ich schonmal ab und war halb am verzweifeln, die wieder rein zu bekommen *gg* raus geht immer einfach als rein - oder gibts da ne technik ;o)

Ich werd mich da wohl nächstes WE mal dransetzen und vorher mal bei Audi vorbei fahren um die diese "neuen" Lappen für die Zwangsentlüftung zu kaufen =) Wenn ich gut drauf bin mach ich auch Fotos von den Arbeitsschritten und werd mal ne ordentliche Anleitung Posten =)

 

greetz,

tom

die rechte Verkleidung demontieren reicht, links schepperte bei mir nix!

Die Verkleidung entfernen hat anhand dieser beschreibung recht gut funktioniert, daher spare ich mir die Bilder mal, bis ich Zeit habe eine richtige Anleitung zu erstellen.

Auf dem ersten Bild (P1060034) siehst Du bei abgenommener Verkleidung rechts die Entlüftungsklappe.

2.Bild (P1060039) zeigt die Schrauben, mit denen der Woofer befestigt ist

3.Bild (P1060041): heir sieht man die Klappe dann deutlich! Die Klappe hat oben und unten Haltefedern, wenn die entriegelt werden, kann die Klappe nach aussen (!!) gedrückt werden und muss dann so hingedreht werden, dass der schmale Teil zuerst nach innen genommen werden kann - dann wirds knifflig, hab beim ersten mal etwas gebraucht, bis ich die passende Position gefunden habe bei der die Klappe durchgepasst hat (mit ganz sanfter Gewalt muss der auf dem Bild nach innenstehende Pastikrand zusammengedrückt werden, hat ihm aber nix geschadet!)

schon hat man das Teil in der Hand - Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei man die Klappe richtig ansetzen muss, sonst liegt die nachher falschrum drinnen (-> wieder raus und neu probieren),und nach innen ziehen, so dass die 4 Nasen hörbar einrasten.

 

Hört sich Chaotisch an, weiß aber net, wie ich des anders beschreiben könnte (hoff dass ich des mal anhand mehrerer Bilder besser beschreiben kann...)

werd morgen mal noch Bilder von der Klappe im ausgebauten Zustand machen.

PS: wenn bedarf besteht, kann ich noch Bilder nachreichen...

 

€dit: kann irgendwie keine Bilder hochladen, schade...

aber egal, ihr findet sie hier:

P1060034

P1060039

P1060041

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. April 2009 um 11:06

Servus,

habe das gleiche Problem mit der Abdeckung; ich glaube dass durch die Vibrationen die Verankerung etwas lockert. Bin am Freitag bei meiner ersten Inspekt. (B7 8E 3,0TDI Quattro, Bj. 06/07, 30TKM). Mal schaun was der :) dazu sagt.

 

Hat übrigens jemand mit dem gleichen Modell Probleme mit Riefen in den forderen Bremsscheiben? Mir kommt es so vor, als wenn die Scheibe die bei dem Modell mit S-Line Advanced Paket verbaut ist, qualitativ nicht hochwertig genug ist....Schließlich gilt es gute 1,6 Tonnen zu bremsen.....??!!

Vielen Dank schon mal für konstruktive Antworten!

 

Freddy

Habe genau das gleiche Problem mit der Abdeckung. Wurde irgendwann mal ne neue Abdeckung drauf gemacht, dann war es für eine kurze Zeit weg und jetzt vibriert es wieder. Schon klasse, was sich hier Premium schimpft...:mad:

Ich löse das Problem, indem ich die Klappe einfach ab mache...:rolleyes:

am 1. April 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von FreddchenAufTicket

Servus,

habe das gleiche Problem mit der Abdeckung; ich glaube dass durch die Vibrationen die Verankerung etwas lockert. Bin am Freitag bei meiner ersten Inspekt. (B7 8E 3,0TDI Quattro, Bj. 06/07, 30TKM). Mal schaun was der :) dazu sagt.

 

Hat übrigens jemand mit dem gleichen Modell Probleme mit Riefen in den forderen Bremsscheiben? Mir kommt es so vor, als wenn die Scheibe die bei dem Modell mit S-Line Advanced Paket verbaut ist, qualitativ nicht hochwertig genug ist....Schließlich gilt es gute 1,6 Tonnen zu bremsen.....??!!

Vielen Dank schon mal für konstruktive Antworten!

Hallo,

das würde mich auch interessieren, was der :) zu dem Problem sagt.

Sei doch bitte so lieb und poste mal, ob der Fehler (Bose) behoben werden konnte.

Zu Deiner anderen Problematik-ich fahre einen 2,7 tdi s-line (2008) und habe wohl eine pulsierende Bremse, dazu werde ich aber mal ein eigenes Thema eröffnen-vielleicht bekommst Du da auch Antworten.

Danke!!

Gruß

Andreas

 

Freddy

Ich hab das Problem mit der vibrierenden Klappe auch, hab aber kein Bose sondern nur das normale aktive System.

Ist also nicht nur ein "Bose-Besitzer" Problem :-) .

Rene´

Ich denke, die Klappe ist nicht steif genug. Die biegt sich mit der Zeit durch, meine schließt dadurch schon gar nicht mehr zuverlässig und sie macht so nen Bauch, dass man fast schon rein sieht.

Gut wäre sicher so eine Art Federleiste 10 oder 15 cm lang, die von innen vertikal aufgeklebt wird und den Deckel so versteift und vielmehr noch quasi gerade zieht.

Themenstarteram 2. April 2009 um 0:11

hab heute mal versucht die klappe mit ner schraube zu fixieren !

hat zwar etwas gebracht aber nicht viel denn das klappern ist immer noch da.

und jetzt weiß ich auch wo das her kommt : entlüftungsklappe vom kofferraum - die scheppert ganz schön.

hört sich auch von aussen ziemlich bescheuert an, muss man sich ja schämen wenn man an der ampel steht und da ist ein fussgänger .... das ist premium :-(

bin mal auf die lösung des händlers gespannt, bis dahin werd ich erstmal nix mehr machen.

sollte der neue teile verbauen poste bitte hier die teilenummern !!

Wo genau sitzt die Entlüftungsklappe des Kofferraums?

am 2. April 2009 um 19:30

Mal ein ganz pragmatischer ansatz... ich hab das problem zwar nicht, wenn ich aber in den letzten 15 jahren, die ich auto fahre (und früher waren die Kisten alt und klapprig!), dann konnte ich bisher jedes klappern und vibrieren immer mit einer schaumstoffunterfütterung hinbekommen, die das jeweilige teil einfach auf spannung presst... ist nicht die eleganteste lösung, funktioniert aber meistens...

In dem fall isses ja auch egal, weil man ja nicht sieht, was hinter der abdeckung ist...

am 3. April 2009 um 20:06

Die Klappe beim Bose System in meinem B7 hat auch geklappt. Zu einem gibts da eben die Aktion mit der Entlüftungsklappe. Das geht auf Garantie und würd ich auf alle Fälle machen lassen. Zu anderen kannst du die Klappe selbst mit ein wenig Filz dämmen. Hat bei mir auch geholfen - seit dem klappert nichts mehr im Kofferraum.

Gruß Chrstoph

hab die Klappe am Montag getauscht, hat genau nix gebracht, hätte mir die fummelei sparen können!

mit Filz dämmen, oder wie ich, mit einem dünnen Schaumstoffband bekleben... bringt deutlich mehr!

Themenstarteram 4. April 2009 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Wo genau sitzt die Entlüftungsklappe des Kofferraums?

hinten rechts unter / hinter der stoßstange.

die muss runter, dann kommt man an die entlüftungsklappe dran.

hab´s zwar selber noch nicht gemacht, ist mir so gestern erklärt worden.

die entl-klappe werde ich wohl mit schaumstoff dämmen / bekleben, die klappe im kofferraum dann auch etwas unterfüttern, dann sollte das schon passen.

Hi Leute,

ich besitze eine A4 Avant S-line mit dem netten Bose-System aber es klappert auch!

Ich habe haute den Woofer ausgebastelt. Dachte eigentlich er wäre kaputt.

Wie gesagt nach dem ausbau war das klappern weg und der Woofer tat seinen Dienst.

Es ist aber bei mir nicht die Abdeckung oder sonst ein Verkleidungsteil. Das klappern kommt von hinter der Stoßstange... es ist aber alles fest. Nun lese ich hier das es die Entlüftungsklappen des Kofferraums

sein könnten.

Hat das jemand rausgefunden? Würde es gerne vorher wissen bevor ich die Stoßstange abbaue.

MfG

Der_Doc

bei mir ware/ist es definitiv die Klappe!

hab die jetzt mit etwas schaumstoff beklebt, was zumindest einiges an Abhilfe brachte (war das beste Ergebnis, was ich erzielen konnte).

Hab die Klappe demontiert und bearbeitet ohne die Stoßstange abzubauen...

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:52

könntest du dann mal ne kurze anleitung posten wie man an die klappe rankommt und diese ausbaut ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant Abdeckung Bose Sub dröhnt !?