ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quietschen im Radhaus auf Beifahrerseite

Quietschen im Radhaus auf Beifahrerseite

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2024 um 22:29

Hi zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Bei meinem Antichristen quietscht es seit kurzem gewaltig beim Fahren. Hört sich an als ob ich von einer Meute hungriger Möwen verfolgt werde.

Ich habe stark die Bremse in Verdacht kann es aber zumindest optisch nicht eindeutig erkennen.

Habe den Bremssattel also heute demontiert. Von Hand lässt sich das Rad oder nur die Bremsscheibe problemlos drehen. Es ist ein minimales Schleifgeräusch zu hören. Das würde ich jetzt mal als üblich abtun.

Der Belag am Kolben ließ sich problemlos bewegen, der andere ist ja eingeklebt. Beläge und Scheiben (Innenbelüftet) sind von Brembo. Den Kolben habe ich mit ein wenig Schmierung an der Manschette versehen. Sieht optisch zwar nicht mehr so toll aus, aber machte nicht den Eindruck, das er festsitzen würde.

Achsmanschetten wurden vor kurzem von einer Werkstatt gewechselt. Das Lager weißt kein merkbares Spiel auf. Das Leitblech hinter der Scheibe hat keinen Kontakt. Die Feder habe ich auch getauscht.

Das Geräusch tritt erst auf wenn der Wagen ein gutes Stück bewegt wurde (ca. 1-2 Km) und ab 15-20 Km/h.

Ab 80-90 Km/h ist es innen nicht mehr wahrzunehmen. Das kann aber durch die Fahrgeräusche überlagert werden, bin mir da nicht sicher. Das Geräusch kommt einmal pro Radumdrehung, setzt aber ab und an auch wieder aus und kommt dann wieder. Es ist im Schubbetrieb als auch bei leichter bis mittlerer Betätigung der Bremse noch zu hören.

Ich würde als nächstes den Bremskolben nochmal prüfen, ob der nicht doch 1-2mm vor Anschlag stecken bleibt und sich das Material durch die Reibungshitze ausdehnt und dann das Geräusch verursacht.

Hat sonst noch jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

 

Gruß Basti :-)

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten die in Frage kommen. Letztens hatte hier auch einer nach Hilfe zu einem Geräusch angefragt, da war es eine gebrochene Feder....letztendlich wird dir nur helfen das Auto auf die Bühne zu nehmen und alles drehende nach Schleifspuren abzusuchen. Kann auch nur sein, dass sich wo ein Steinchen verklemmt hat das man so nicht sieht, daher innen am Getriebe mit der Antriebswelle anfangen abzusuchen während ein anderer aussen das Rad dreht und langsam zum Rad nach aussen hin weiterschauen, Bremsscheibe natürlich auch von beiden Seiten, evtl Radlager oder so....und auch beide Seiten absuchen, gut Möglich, dass du meinst dass kommt von links, aber rechts schleift was....

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:24

Hi butscho,

danke für die Antwort. Bin mit meinen Möglichkeiten mittlerweile am Ende. Ich habe den Schrotthaufen jetzt gestern auf Böcke gestellt und den einfach mal laufen lassen. Keine Geräusche. Bremsen auf der Vorderachse demontiert, nirgends Schleifspuren, Achsen sehen gut aus. Alle Beläge nochmal mit Kupferpaste versehen, Bremssättel und Laufflächen mit der Drahtbürste gereinigt, bei den Bremskolben unter die Staubmanschette geschaut, sehen super aus und lassen sich auch komplett zurückdrücken. Leitbleche weisen auch keine Spuren auf. Spiel im Radlager kann ich auch nicht wahrnehmen. Habe heute auch nochmal die Hinterräder hochgebockt und auch da kein blockieren oder andere Störgeräusche, wobei ich mir auch ziemlich sicher bin, dass das Geräusch an der Vorderachse und Radhaus Beifahrerseite zu lokalisieren ist. Handbremse packt und löst auch so wie sie soll. Werde wohl zu einer Werkstatt fahren und die Ahnungslosen draufschauen lassen.

 

Das hier ist übrigens exakt das Geräusch, das ich habe nicht mein Video, aber exakt das gleiche Geräusch.

https://youtube.com/shorts/jbh8xV_mCn0?si=ZgmLMAks89r48TKf

Gruß Basti

am 5. Mai 2024 um 10:55

Na grad wenn aufgebockt nichts zu hören ist, hat Dir Butscho doch schon einen entscheidenden Hinweis auf die Antriebswellen gegeben. Hast Du da genau hingeschaut, ob Spuren da sind?

Du schreibst ja nur von Bremse und Radlager

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:31

Ja habe nach den Antriebswellen geschaut. Sind vor zehn Wochen auch neue Manschetten drauf gekommen. Hatte in meiner vorherigen Antwort Achsen geschrieben, mein Fehler. Wäre natürlich ein Ding wenn die Werkstatt da was verbockt hat. Aber optisch kann ich nichts erkennen. Ich bin ja gut krankenversichert und hab den Wagen gerade mal mit 170 km/h über die Bahn gejagt. Der Wagen läuft wie er soll Handling super, keine Vibrationen, Fahrwerk arbeitet sauber.

Von der Autobahn abgefahren und ab 70 km/h war das Geräusch wieder da. Dann ist es mal für einen Kilometer weg und wieder da. Müsste ich bei den Antriebswellen nicht zumindest Vibrationen spüren, wenn ich den über die Bahn trete? Die Gelenke werden ja viel stärker belastet.

am 5. Mai 2024 um 14:06

Waren die Geräusche vor dem Wechsel der Manschette da? Die äußere Klemmschelle kann evtl. am Radlagergehäuse schleifen, insbesondere wenn z.B. eine Schraubschelle verwendet wird.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:12

Die Geräusche kamen erst danach, aber auch gute vier Wochen später erst.

am 6. Mai 2024 um 8:21

Vielleicht hat sich da ja was gelöst. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach groß, dass wenn Geräusche nach runter Reparatur auftreten, es damit was zu tun haben könnte.

 

Ansonsten wäre natürlich auch ein Gelenkwellenschaden möglich. Hab zwar noch nicht gehört, dass das quietschen kann, aber wer weiß.. weil ne Manschette wurde ja bestimmt nicht ohne Grund gemacht. Und wenn die kaputt sind kann Wasser ans Gelenk kommen..

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:39

So ich war heute bei Audi. Aussage war: "Da schleift was". Radlager wurde 'erstmal' ausgeschlossen. Nach Meinung des Mitarbeiters passt das Geräusch nicht dazu. Zur optischen Durchsicht auf der Bühne gewesen und es wurde nichts gefunden. Antriebswellen sehen gut aus. Habe dann auch nochmal nach den Schellen an den Manschetten geschaut, die sitzen tadellos. An der Bremsscheibe meinte er eine leichte Verfärbung erkannt zu haben. Würde als nächstes Belege und Scheiben vorne tauschen. Wäre natürlich geil wenn sich die Scheiben nach ca.1.500km verzogen haben.

Welche Bremse ist denn verbaut? Scheiben und Klötze von welchem Hersteller? Radnaben sind okay und wurden beim Scheibentausch aufbereitet?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:47

Update: Bei Regen tritt das Geräusch anscheinend nicht auf.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 21:38

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 6. Mai 2024 um 21:08:43 Uhr:

Welche Bremse ist denn verbaut? Scheiben und Klötze von welchem Hersteller? Radnaben sind okay und wurden beim Scheibentausch aufbereitet?

Verbaut wurden sowohl Scheiben als auch Beläge von Brembo. Bremse wurde vor 20 Jahren von 288mm auf 312mm umgebaut, alles original Audi. Radnaben wurden gesäubert und mechanisch vom Rost befreit, es wurden keine neuen verbaut.

Gruß basti

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 8:34

Also nächstes Update:

Hier ist einmal eine Aufnahme von meinem Kfz.

https://youtube.com/shorts/OSFoPBP4miw?si=VT3ztHO8cMTuwBjl

Habe die komplette Bremse demontiert, erneut. Alles richtig gründlich und ordentlich mit det Drahtbürste gereinigt. Neue Bremsbeläge montiert. Scheibe ist gerade, und von Verfärbungen kann ich nichts erkennen. Kolben sind freigängig und ich habs jetzt wirklich gut gemeint mit der Kupferpaste.

Das Merkwürdige war das sich ein Hitzeschutzblech im Motorraum gelöst hatte. Als ich das wieder befestigt hatte war das Geräusch für 30 Kilometer weg. Beim nächsten starten kam es aber wieder. Ich glaube mein Auto verarscht mich. Hab auch geschaut ob das Blech unten irgenwo in den Achsenbereich führt, aber nope.

Also kann es ja eigentlich nur noch Antriebswelle, Diff oder Radlager sein.

Habe mal die AW mal von Hand gedreht und ein Video davon gemacht. Vielleicht fällt einem ja was auf.

https://youtube.com/shorts/6KPsAOJ6VGE?si=k7a0NQpKDxUpfD4I

Ich werde langsam bekloppt von dem gequietsche.

Gruß Sebastian

am 9. Mai 2024 um 9:10

So hat sich das defekte Radlager bei mir angehört. Also dieses trockene Schleifen im zweiten Video.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:03

Heute wurde das Radlager getauscht. Das quietschen ist nicht mehr aufgetreten. Bin heute ca. 100Km gefahren. Morgen gehts in die Niederlande. Das wird dann der Langstreckentest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quietschen im Radhaus auf Beifahrerseite