Quietschen der Bremsanlage

VW Polo 6 (AW)

Beim neuen Ibiza gibt es offensichtlich ein Problem insofern, als die Bremsanlage übelst quietscht:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=QFo5lUgx_Uc

Nun scheint es so zu sein, dass im neuen Polo die gleiche Bremsanlage verbaut ist. Haben jene, die bereits den neuen Polo fahren, auch Quietschprobleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manne3 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:10:15 Uhr:

Bei mir Quitscht nix,evtl.weil ich nicht im Öko-Modus dahinschleiche und auf den Spritverbrauch schaue,bei mir werden die Bremsen öfters richtig gefordert.

Was für ein Quatsch.

1039 weitere Antworten
1039 Antworten

Die Wandlung bringt auch nichts, das Problem hat jeder Polo, der im Moment vom Band läuft und die entsprechenden Kriterien erfüllt.

Hallo zusammen ich hatte auch das Problem mit meinem GTI und habe heute neue Bremsen hinten bekommen nach warten einer Freigabe für meinen Händler zwecks Garantie.

Zitat:

Hallo zusammen ich hatte auch das Problem mit meinem GTI und habe heute neue Bremsen hinten bekommen nach warten einer Freigabe für meinen Händler zwecks Garantie.

Na , dann berichte mal bitte, ob die Geräusche Weg sind. Anfangs wollte meine Werkstatt ja auch an den Bremsen etwas machen, aber der Termin wurde Anfang Januar plötzlich abgesagt, weil VW angeblich die Garantie ablehnt. Eben mit der Begründung, es seien eben nicht (nur?) die Bremsen.
Merkwürdig, dass da jetzt scheinbar landauf, landab Unterschiede gemacht werden. Darf ich fragen, wie dein VW Händler heißt?

Und ob die Wandlung erfolgreich sein wird, werden wir sehen. Wenn VW einerseits zugibt, dass ein Mangel vorhanden ist und sich andererseits nicht in der Lage sieht, diesen zu beheben, kann es sich sicher nicht nur um eine Kleinigkeit handeln. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass VW bestimmt in einer Produktionscharge anderes, minderwertiges Material verbaut hat, sich dessen bewusst ist und sich weigert, diese Teile auszutauschen. Vielleicht auch, weil dass im Rahmen des Systems nicht so einfach wäre

Ähnliche Themen

Zitat:

@longpete schrieb am 25. Februar 2020 um 20:00:05 Uhr:

Zitat:

Na , dann berichte mal bitte, ob die Geräusche Weg sind. Anfangs wollte meine Werkstatt ja auch an den Bremsen etwas machen, aber der Termin wurde Anfang Januar plötzlich abgesagt, weil VW angeblich die Garantie ablehnt. Eben mit der Begründung, es seien eben nicht (nur?) die Bremsen.
Merkwürdig, dass da jetzt scheinbar landauf, landab Unterschiede gemacht werden. Darf ich fragen, wie dein VW Händler heißt?

Ja das werde ich machen. Mein VW Händler ist Möbus Gruppe. Allerdings habe ich es auch mit einer Audiodatei nachgewiesen.

Zitat:

Zitat:

@longpete schrieb am 25. Februar 2020 um 20:00:05 Uhr:

Zitat:

Ja das werde ich machen. Mein VW Händler ist Möbus Gruppe. Allerdings habe ich es auch mit einer Audiodatei nachgewiesen.

Audiodateien habe ich genug aufgenommen. Quasi jeden Tag...

Zitat:

@stevohx3 schrieb am 25. Februar 2020 um 18:11:29 Uhr:

Hatten wir auch letztes Jahr bekommen. Dann war, glaube ich, ca. drei Monate Ruhe. Ab da alles beim Alten.

Die Aussage des hier eingestellte Schreibens haben wir heute mündlich vom Händler bekommen.

Also weiter ungewollt die Aufmerksamkeit ziehen 😠 .

Hab heut früh mal meinen :-) damit konfrontiert.
Bei mir tritt es beim Rückwärtsfshren in Verbindung mit Bremsen auf( z.b.bei der Fahrt Rückwärts aus der Garage)
Er meinte dann zu mir das es eine TPI von VW gibt bei dem ein Update ESP/ABS aufgespielt wird das das dann abstellt!?

Ne, aber es wird ein wenig besser.

Weder Update, noch der Tausch der Bremsen vom "Freundlichen" bringt etwas :-).

Wurde alles schon bei mir durchgeführt und sie muhen wie vor den ganzen Maßnahmen ;-)

Kann mir bitte jemand erklären, wie ein Softwareupdate, quietschende Bremsen beheben soll.

Ich kann mir die Geräusche nur durch Hardware erklären und nicht durch Software.

Hallo!

Mein GTI war vor- und gestern beim Ölservice (Möbus-Berlin). Habe einen Fragebogen wegen der Bremsgeräusche ausgefüllt. Dieser wird eingeschickt.

Gruß Dagobert.

Zitat:

Hallo!

Mein GTI war vor- und gestern beim Ölservice (Möbus-Berlin). Habe einen Fragebogen wegen der Bremsgeräusche ausgefüllt. Dieser wird eingeschickt.

Gruß Dagobert.

Mir hat der VW Händler mitgeteilt, dass am 19.3. ein technischer Außendienstler aus Wolfsburg mein Auto begutachten soll, um die Wandlung dann anzustoßen.
Ich glaub eher dran, dass die nur Zeit schinden wollen. Alles Verbrecher!

Zitat:

@TJay83 schrieb am 27. Februar 2020 um 10:22:23 Uhr:

Kann mir bitte jemand erklären, wie ein Softwareupdate, quietschende Bremsen beheben soll.

Ich kann mir die Geräusche nur durch Hardware erklären und nicht durch Software.

Habe ich mich auch schon gefragt.

Zitat:

@TJay83 schrieb am 27. Februar 2020 um 10:22:23 Uhr:

Habe ich mich auch schon gefragt.

Dachte ich auch eher. Wenn man aber mal überlegt, kommt man zu der Erkenntnis, dass da schon Zusammenhänge zwischen Soft- und Hardware bestehen. Durch das ESP werden im Ernstfall einzelne Räder aktiv abgebremst. Beim ABS greift die Software ein, um ein Blockieren zu verhindern. Ob ein Software-Update allerdings das Problem löst, steht auf einem anderen Blatt.

Deine Antwort