Quietschen der Bremsanlage

VW Polo 6 (AW)

Beim neuen Ibiza gibt es offensichtlich ein Problem insofern, als die Bremsanlage übelst quietscht:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=QFo5lUgx_Uc

Nun scheint es so zu sein, dass im neuen Polo die gleiche Bremsanlage verbaut ist. Haben jene, die bereits den neuen Polo fahren, auch Quietschprobleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manne3 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:10:15 Uhr:

Bei mir Quitscht nix,evtl.weil ich nicht im Öko-Modus dahinschleiche und auf den Spritverbrauch schaue,bei mir werden die Bremsen öfters richtig gefordert.

Was für ein Quatsch.

1039 weitere Antworten
1039 Antworten

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe in der Community Leidensgenossen zu finden....

Folgendes Problem habe ich.

Fahre seit Januar 2022 das Polo Facelift. Jetzt zum Winter hin fangen meine hinteren Bremsen an zu quietschen.
Meistens wenn man aus langsamer Geschwindigkeit bremst Ampel, Kreisverkehr o. ä.
Eigentlich nie aus höheren Geschwindigkeiten.

Heute fuhr ich zum Händler und wollte es ihm demonstrieren... Und was soll ich sagen. Ich fahre mit dem Mechaniker eine Runde und die Kiste gibt Ruhe.
Auf dem Weg danach nach Hause quietschte die Bremse. Das als kleine Anekdote.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen? Und vielleicht auch eine Lösung dazu.

Danke und einen schönen Abend.

Gruß Mike.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende Bremsen' überführt.]

Die Suchfunktion wäre eine der Lösungen, wurde breit diskutiert das Thema.

Eine Info welche Motorisierung wäre auch nützlich, da der Polo unterschiedliche Bremsen hat...

Danke für die Info.

Habe noch nicht so den Überblick hier ;-)

Ist ein 1.0 TSI mit 110 PS DSG

ist egal, quietscht alles, auch beim GTI. Und selbst mit Tilgergewichten noch im Rückwärtsgang. Einfach als normal akzeptieren oder anderes Auto kaufen 🙂

https://www.motor-talk.de/.../quietschen-der-bremsanlage-t6301403.html

da gehts weiter, viel Spaß mit den 1000 Posts. Oder einfach meinen Rat mit dem Akzeptieren befolgen und ggf. Tilgergewichte anbauen lassen. 🙂

Ähnliche Themen

Ich hab jetzt schon den 2. Polo AW

bei beiden quietscht nix…

Ja, Knarzen, Knarren, alles mögliche. Mal ja, mal nein, mal bei kalten, mal bei warmen Bremsen. Ist einfach ganz arg schwach. Ebenfalls Facelift 110 PS DSG (also mit Scheibenbremsen auch hinten).

Ist ganz unterschiedlich…

Mein 1. GTI hat im Kofferraum immer bissl geklappert…

Der 2. jetzt ist absolut ruhig. Da ist echt gar nix… bin schon verwundert von der Ruhe 😉 hoffentlich bleibt es lange so…

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 15. Dezember 2022 um 21:18:34 Uhr:

ist egal, quietscht alles, auch beim GTI. Und selbst mit Tilgergewichten noch im Rückwärtsgang. Einfach als normal akzeptieren oder anderes Auto kaufen 🙂

Würde ich auf keinen Fall so machen. Da hat nichts zu quietschen. Ich fahre einen GTI und seit die Tilgergewichte dran sind quietscht da gar nichts mehr seit über 2 Jahren. Auch jetzt bei minus 10 Grad nicht. Sind immer die liebsten Kunden denen alles egal ist und die Bude quietschen lassen und sich mit „Stand der Technik“ abspeisen lassen. 😁

@Symbiosis bei mir das aller selbe je nach Laune quietschen meine Bremsen. Meiner ist jetzt fast 3 Jahre und hat 85 tkm drauf. Bremsen sind schon mal komplett neue gekommen und diese Tilgergewichte ebenfalls. Laut meinem VW Mechaniker kann man da nix machen. Hab mich mittlerweile damit abgefunden🙂

Hab`s allerdings nur beim Rückwährtsfahren.

In meinen 85tkm sind mir eher die "schlechten Bremsen" aufgefallen. Sowohl bei schnellen Autobahnfahrten als auch bei "schnellen" Bergfahrten...

meine Nachbarn haben einen Skoda Octavia Kombi und der quietscht auch - also alles normal? Mit meinen 11tkm auf dem Tacho brauch ich wohl noch Jahre, bis ich mal andere Bremsbeläge testen kann.

Ich hab noch ein paar mehr Sachen auf dem Zettel als mich über irgendwelches temporäres Quietschen aufzuregen oder meine Zeit dafür zu opfern... ist meist im Winter und meist im Rückwärtsgang. Ist zwar unangenehm - aber eigentlich auch wurst. Aber die Tilgergewichte haben einiges gebracht, dieses Muhen ist weg und das war wirklich ekelig. Und die Erfahrung mit einem e-UP Leihwagen war auch super. Die haben meinen GTI zu Hause abgeholt und auch wieder hin gestellt.

Hallo,

vielen Dank erstmal für die diversen Antworten....

Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass bei einem 11 Monate alten Auto nix quietschen darf....

Für mich ist das ein Mangel.

@Guenther_Fritsch Hat der Austausch der Bremsen (Beläge, Scheiben?) etwas gebracht, d.h. war das Bremsverhalten dann besser als mit der Erstausrüstungs"qualität"?

Zitat:

@Mike93 schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:45:50 Uhr:

Hallo,

vielen Dank erstmal für die diversen Antworten....

Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass bei einem 11 Monate alten Auto nix quietschen darf....

Für mich ist das ein Mangel.

Klar ist das Murks. Du wirst halt nur mehr oder weniger unfreundlich bei VW-Betrieben abgebügelt und es wird als normal dargestellt. Habe schon zwei Betriebe durch, der dritte folgt in Kürze. Gerade in Ballungsräumen gibt es noch viel zu viel VW Betriebe, d.h. die Auswahl ist groß. Irgendwann findet man dann mal einen brauchbaren, wobei das von Zeit zu Zeit auch klar abwechselt, je nach Personal, so meine Erfahrung.

Musste auch zu Zweien. Beim ersten hat sich nichts getan. Der Zweite nahm es dann ernst und es ist Ruhe im Karton. 🙂

Meine quietschen auch beim Rückwärts fahren. Habe am Donnerstag einen Termin beim freundlichen, bin mal gespannt.

Deine Antwort