Quietschen der Bremsanlage
Beim neuen Ibiza gibt es offensichtlich ein Problem insofern, als die Bremsanlage übelst quietscht:
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=QFo5lUgx_Uc
Nun scheint es so zu sein, dass im neuen Polo die gleiche Bremsanlage verbaut ist. Haben jene, die bereits den neuen Polo fahren, auch Quietschprobleme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@manne3 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:10:15 Uhr:
Bei mir Quitscht nix,evtl.weil ich nicht im Öko-Modus dahinschleiche und auf den Spritverbrauch schaue,bei mir werden die Bremsen öfters richtig gefordert.
Was für ein Quatsch.
1039 Antworten
Ferodo ist wohl gerade ziemlich gut, ATE war es in den 90ern.
Die Creamic Beläge von ATE waren auch gut - ich weiß nicht, ob ich beim ersten Wechsel auf Ferodo gehe oder ATE Scheiben + Ceramic-Beläge riskiere.
Bremsstaub sieht man auf den Brescias irgendwie kaum oder es stört einfach nicht.
Heute wurden bei unserem GTI nun auch die Tilgergewichte laut TPI auf Garantie verbaut. Bin zufrieden, das "Bremsmuhen" ist komplett verschwunden.
Andere Frage passend zum Thema Bremsen: Schafft es euer GTI mit DSG loszufahren, wenn die Handbremse voll angezogen ist? Also ohne dabei Gas zu geben, nur von der Fußbremse gehen.
Nein, bei vollangezogener reichts nicht, aber wenn sie nur leicht angezogen ist geht's manchmal.
Ähnliche Themen
Denn meiner schafft das seit ein paar Monaten, Beläge + Scheibe sind aber noch in Ordnung.
Zitat:
@domihls schrieb am 7. Juni 2022 um 23:32:44 Uhr:
Andere Frage passend zum Thema Bremsen: Schafft es euer GTI mit DSG loszufahren, wenn die Handbremse voll angezogen ist? Also ohne dabei Gas zu geben, nur von der Fußbremse gehen.
Hab es gerade ausprobiert. Nein er bewegt sich kein Stückchen nach vorne.
Zitat:
@domihls schrieb am 8. Juni 2022 um 11:07:58 Uhr:
Denn meiner schafft das seit ein paar Monaten, Beläge + Scheibe sind aber noch in Ordnung.
Nicht zwingend vergleichbar aber mein alter Polo mit HS hatte nach ungefähr 1,5 Jahren praktisch keine Handbremsfunktion mehr, musste neu eingestellt werden.. vllt ist es bei dir ähnlich
Warum sollte man das Wissen oder testen?
Hi - noch mal zum muhen der hinteren Bremse. Ich fahre den GTI, hatte auch mit eingefahrenen Belägen bei Rückwärtsfahrt immer wiederkehrende Geräusche. Durch fortgeschrittene Korosion an den hinteren Scheiben jetzt gewechselt auf Brembo + Green-Stuff Beläge (beides über ECE R90 eintragugsfrei).
Seit ca 4 T. Km Ruhe...
Zitat:
@ernieistda schrieb am 12. August 2022 um 23:37:01 Uhr:
Hi - noch mal zum muhen der hinteren Bremse. Ich fahre den GTI, hatte auch mit eingefahrenen Belägen bei Rückwärtsfahrt immer wiederkehrende Geräusche. Durch fortgeschrittene Korosion an den hinteren Scheiben jetzt gewechselt auf Brembo + Green-Stuff Beläge (beides über ECE R90 eintragugsfrei).
Seit ca 4 T. Km Ruhe...
Bei mir war es nur sporadisch. Seit Montage der Tilgergewichte ist Ruhe - trotz original VW Material. Auch Korrosion war nie ein Thema. Liegt vielleicht daran, dass ich relativ häufig den ACC nutze, der ja primär auf die hinteren Bremsen zugreift
Zitat:
Bei der nächsten HU hätt der Prüfer das auch bemerkt. Also meiner rollt nicht los.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 13. August 2022 um 13:10:53 Uhr:
Zitat:
Bei der nächsten HU hätt der Prüfer das auch bemerkt. Also meiner rollt nicht los.
Das beschriebene Verhalten beschreibt ja auch eine defekte Handbremse 😉 - verstehe die Frage schon garnicht 🙄
Ich hab Samstag meinen Facelift GTI abgeholt und heute beim Radwechsel gesehen, dass die Tilgergewichte scheinbar ab Werk verbaut werden.
Problem: Meine Bremse quietscht beim Rückwärtsfahren des Todes! Hat jemand ne Idee wie es bei dem Thema weitergeht? Hab im Autohaus heute niemanden ans Telefon bekommen…
Erstmal richtig einbremsen 🙂
meiner quietscht immer noch manchmal beim Rangieren. Muhen halt nicht mehr. Unter welchen Umständen das passiert konnte ich nicht festmachen.