Quietschen beim anfahren! Kupplung?

VW Golf 4 (1J)

Moin Leute!

Habe jetzt mein Auto wieder, ist alles repariert worden nach dem Unfall. Schaden war 5600€.

Habe jetzt festgestellt das immer ein quietschen aus dem Motorraum kommt wenn ich anfahre. Aber nur sehr kurz, vielleicht bis 5 km/H. Ist das die Kupplung? Außerdem habe ich festgestellt das dieUmstellung vom Mietwagen (Golf+) auf mein Auto groß ist. Meine Kupplung kommt sowas von spät, die ist fast ganz draußen bevor die schleift! Rutschen tut sie allerdings noch nicht!

Bei der Reparatur ist noch eine Innenreinigung gemacht worden, mit Dachhimmel usw. Jetzt sieht man aber die Ansätze an der A Säule. Dort sind die ersten 10 cm dunkler. Wie bekomme ich das weg?

Danke schon mal.

49 Antworten

Hi Leute,
fahre einen Golf IV 1,6 16V, Baujahr 2001, ca. 80tkm runter...
habe das gleiche geräusch wie ihr, beim anfahren quietscht es kurz, und wenn manchmal auch, wenn ich abbremse, und in den zweiten schalte, sobald ich dann wieder kupplung kommen lasse, quietscht es..
ich habe schon folgendes getauscht, Zahnriemen + wasserpumpe.. geräusch blieb..
keilriemen.. geräusch blieb..
kupplung + ausrücklager.. geräusch war meiner meinung kurze zeit weg, aber jetzt ist es extrem wieder da..
hab echt keine ahnung, woran das noch liegen soll..

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist eigentlich immer zu provozieren. Im Winter wenn es kalt ist und ich den Motor an mache kommt das gleiche GEräusch ohne Gas zu geben im Stand. Das hält dann für ca. 1 Minute an und dann ist es weg.

Das ist dann aber weniger die Kupplung.Ohne zu wissen was du für einen Motor hast,dürfte es sich dann eher um die Sekundärluftpumpe handeln.

Bei mir ist es genauso also leute was kann es sein ???

Hier kommt irgenwie keine richtige Antwort zustande XD ich weis auch nicht mehr weitaaaa helft mir XD

Zitat:

Original geschrieben von auto-bastler-center.de

Hi Leute,
fahre einen Golf IV 1,6 16V, Baujahr 2001, ca. 80tkm runter...
habe das gleiche geräusch wie ihr, beim anfahren quietscht es kurz, und wenn manchmal auch, wenn ich abbremse, und in den zweiten schalte, sobald ich dann wieder kupplung kommen lasse, quietscht es..
ich habe schon folgendes getauscht, Zahnriemen + wasserpumpe.. geräusch blieb..
keilriemen.. geräusch blieb..
kupplung + ausrücklager.. geräusch war meiner meinung kurze zeit weg, aber jetzt ist es extrem wieder da..
hab echt keine ahnung, woran das noch liegen soll..

Scheint normal zu sein. Hab auch nochmal meinen Opa drauf angesprochen, seine Aussage darauf:

"Ach das? Ja das war doch schon wo ich den Wagen damals vom Händler geholt habe"

Also vergesst es.