Quietschen bei Linkskurve
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit ertönt ein nerviges Quietschen wenn ich eine Links kurve fahre. Das Quietschen kann ich nur bei geringen Tempo und offenem Fenster wahrnehmen. Es ist kein andauerndes Quietschen, sondern immer mit sehr kurzen pausen von ein paar zehntel Sekunden. Bei einer Rechtskurve kann ich nichts wahrnehmen.
Die Sparziergänger schauen schon manchmal dumm auf mein Auto.
Ich währe um jeden Rat dankbar!
Gruß BlackMounty
52 Antworten
genau die gleiche diagnose habe ich auch bekommen. Auch bei mir stand der Rand schon vor. Habe dann beim Sommerreifen draufziehn bissel den rost abgeschliffen, in der hoffnung, dass ich damit noch bissel fahren kann, weil die Scheiben noch 1-2 tausend kilometer gehalten hätten.
Dem war nicht so, daher dann doch wechseln lassen, weil lieber zu früh als zu spät dacht ich mir. Auf die paar Kilometer kommts nu auch nich an.
Dabei gleich Mittelschalldämpfer-halterung schweißen lassen (ebenfalls A3 Krankheit wohl, dass die abgeht) und Bremsscheiben+Klötze. Bis nach hause mit komplett offenen Fenstern, schon gefreut. Dann zum Fitness gefahrn und kurz vorm Ziel fings dann wieder an.
Mich nervts auf jedenfall und die nur wegen nem quietschen für 100€ auszutauschen (wenn nicht selber, dann noch + arbeitszeit), seh ich nicht ein.
Werd mich evtl mal ans säubern machen und abschleifen von den Bremsträgern bzw Rost entfernen. Wenn das reicht ist es ja ok.
Achso und natürlich auf Garantie vorher noch zum Händler ders eingebaut hat. Immerhin war das seine Diagnose und nur deshalb hab ich gewechselt und am Ende besteht das Problem immernoch.
Das ja wie Motor geht nicht mehr an, ich tausch den Motor und nachher geht er immernoch nicht...
Hi,
ich nochmal.
Ich habe auch Ränder an den Scheiben und man kann ja überall lesen, dass ein kompletter Tausch Scheiben/Beläge bei noch keinem etwas gebracht hat. Deshalb habe ich mir ja mit reinigen und bisschen Kupferpaste geholfen.
Ich bin immernoch felsenfest davon überzeugt, dass die Beläge nicht mehr richtig auf dem Bremsträger rutschen, deshalb bleiben sie nach dem Bremsen sehr dicht/zu dicht an der Scheibe und dann quitscht es vor allem bei Kurvenfahrten). Bei leichtem Betätigen der Bremsen oder ziehen der Handbremse geht ja das Quietschen sofort weg, da der Beläg dann schon wieder an der Scheibe reibt/bremst sozusagen.
Also jedes Frühjahr das Gleiche, alles ab und säubern.
Der VAG-Konzern weiss dass es eine Fehlkonstruktion ist, es gibt ja geänderte Bremsträger, wie hier weiter vorn steht.
Und wir sollen wieder einmal die Arroganz von Audi bezahlen, so wie beim fehlerhaften FIS (wers noch nicht mitbekommen hat, fragt bitte, gibt es hier zwei Threads zu).
Das find ich echt langsam zum K*****. Alles wird auf den Kunden abgewälzt.
Hab denen erst ne ganze Stange Geld in den Rachen geschmissen und jetzt soll ich schon wieder min. 100 Euro für deren Fehler zahlen?
Sollten wir mal einen Thread starten, wies zum FIS gibt, aber...
CU
walkAbout
um mal den andern eventuell zu helfen.
heute zu ATU gefahren und da mit dem netten Meister ne zeit rumgefahren, bis dann das quietschen endlich angefangen hat. Anfangs wie vorführeffekt: nix - alles leise.
Hab heute nämlich ein relativ lautes Schleifen durch die komplett offenen Fenster wahrgenommen. Natürlich vorallem beim Vorbeifahren an Autos und Wänden (rechts - Beifahrerseite)
Daher musste ich einfach hin da, weil ich ja erst vor kurzem da die vorderen Bremsscheiben und Klötze erneuert lassen hab.
Als es dann einsetzte, haben wir mit der Handbremse rumgespielt - leicht hoch und wieder loslassen etc - und siehe da, es ist hinten.
Beim Anschaun meinte er dann, dass was walkAbout im prinzip schon erwähnt hat.
Die sind ja schwingend an den Bremsträgern und durch Rost etc halt relativ fest bzw mit wenig spielraum, daher schleifen sie leicht an der Scheibe.
Werde nun hinten die Bremsträger erneuern lassen und hoffe, dass dann endlich wieder ruhe is mit dem Auto.
Also an alle: Es sind definitiv die Bremsträger hinten, nicht wie anfangs von _mir_ vermutet vorne.
Hi,
ja, cool, dass noch einer zum gleichen Ergebnis gekommen ist. Bei mir ist es genau das Gleiche.
Also mal wieder 100 Euro investieren...
Aber so quietschend rumzufahren passt halt nicht zu einem Audi. Das ist einfach blöd. Da richtet man sich sein Auto so her, wie es einem gefällt und dann quietscht es. Da zeigen einem ja alle den Vogel (was mir eigentlich egal wäre).
@tzyn
Leider nützt es wohl nichts zu fragen, ob sich der Umbau lohnt, denn das Ergebnis wird man wohl erst nach dem nächsten Winter sehen.
CU
walkAbout
Ähnliche Themen
Heute habe ich beim Linkskurve fahren auch mal die Handbremse angezogen und das Quietschen war verschwunden! Also muss es ja von hinten kommen. Eine Frage bleibt noch!
Kann man die Bremsträger ohne sehr großen Aufwand selber wechseln? Ober erst mal Säubern und mit Kupferpaste einschmieren, wie schon vorgeschlagen wurde! Auf was muss man achten?
Gruß BlackMounty
Mann kann es selbst machen.
Wichtig ist sorgfalt und sauberkeit...
Jetzt nich übel nehmen, aber wer da nicht wirklich ahnung von hat, oder nur Baumarkt werkzeug...lasst die finger lieber davon...wenns da streikt aufgrund eines fehlers, kanns fix ins auge gehen !
Sehe das genau wie Vag-tuning.
Vorallem da bei freien Werkstätten zumindest das sehr flott, unkompliziert und günstig gemacht wird.
Wenn du erst sehen willst, obs durch abschleifen, und kupferpaste besser wird, würd ich das mal ausprobieren.
Wobei das eigtl bei jedem Bremsenwechsel durch die Werkstatt standardmäßig auch gemacht werden sollte... 😉
ich hab ja leider nur vorne gewechselt, kann denen also keine vorwürfe machen, dass hinten was rumzickt.
Wird mich ~192€ kosten. Am Montag wirds gemacht.
Dabei sind natürlich nicht nur die Bremsträger sondern auch die Bolzen, Schrauben etc. Bremsträger selber kommen wohl 43€ das stück. und 60€ Einbau. Insgesamt kommt das Material ~130€.
Ist mir aber lieber als selber dran rumbaun. Hätte da schon jmd, der ne Menge Ahnung hat und alles am Auto selber macht, aber so hab ich 2 Jahre darauf Garantie, falls evtl nächstes Jahr das selbe nochmal ist.
Und bevor sich das dahinten festsetzt, lass ichs lieber gleich machen.
Achso nochwas. Bin gestern direkt hin, weil ich ein neues Geräusch wahrgenommen habe.
Und zwar ein schleifendes andauerndes Geräusch ohne Unterbrechung. Kam überwiegend von rechts durch Beifahrerfenster und war besonders gut zu hören, wenn man danebensteht bzw an einer Mauer/Autos vorbeifährt.
Na ich mach es erstmal Sauber und Schmiere es mit Kupferfett ein! Ich wollte ja nur wissen, ob man beim Bremsträger wechseln irgendwelche speziellen Tools benötigt. Und sollte es dich beruhigen, ich bin gelernter Flugzeugmechaniker 😉! Ich denke schon dass ich das mit Sorgfalt reparieren werde.
Ich wollte allen Danken, die etwas zu diesen Thema geschrieben haben. Sind ja, denke ich zu einer Lösung gekommen.
Gruß BlackMounty
So heut war der Tag der Tage. Und was soll ich sagen? Als dann die Reifen ab waren, meinte er nun doch plötzlich auf Nachfrage, Säubern oder Tauschen, dass der Bremsträger eigentlich vollkommen in Ordnung sei und es die Bremsscheiben/-klötze sein müssten bzw. der rostige Rand der Scheiben (was ja bei so ziemlich jedem Auto ist).
Dabei waren die noch nichtmal weit runter. Also ganz normal is das nicht. Aber gut, ist mir lieber neue Bremsscheiben und Klötze mit 2 Jahre Garantie, als nur Bremsträger, die mir in dem Sinne eh nix bringen.
Er meinte der Bremsträger tut, wie ers tun soll. Ist also i.O.
Aber an den Klötzen hat man am Rand eine ziemlich starke Schleifspur gesehen die schon vom Rand ist.
Aber das kann doch nicht normal sein?! Evtl. doch die Träger? War mir dann auch nicht mehr sicher.
Bei sovielen Autos ist der Rand auf gleicher Höhe mit der Bremsfläche bzw steht sogar schon drüber und da quietscht nix?! Kann das ma einer erklären!?
Eins weiß ich. Sollte in den 2 Jahren der Garantie was sein, dann steh ich da ratz fatz vor der Tür und die können mir gleich kostenlos Bremsträger tauschen.
Bin jedenfalls jetzt schon gut 50km gefahren und habe bisher kein Geräusch mehr wahrnehmen können.
@BlackMounty:
wie siehts bei dir aus?
Ich habe vorgestern beide hinteren Bremsen demontiert, gereinigt und die Führungsbolzen mit Fett abgeschmiert, und siehe da, kein Quietschen mehr! War zwar zwei Stunden Arbeit und Sau dreckige Hände doch ich denke das wars werd. Mal schauen wie lange! Gruß BlackMounty
Zitat:
Original geschrieben von BlackMounty
Ich habe vorgestern beide hinteren Bremsen demontiert, gereinigt und die Führungsbolzen mit Fett abgeschmiert, und siehe da, kein Quietschen mehr! War zwar zwei Stunden Arbeit und Sau dreckige Hände doch ich denke das wars werd. Mal schauen wie lange! Gruß BlackMounty
Hi,
ist doch mein Reden. Jedes Jahr nach dem Winter diese Prozedur und Du hast Ruhe.
Der Winter/Salz lässt das so stark korrodieren, das muss weg und dann klappts auch.
Die Erfahrung habe ich letztes Jahr schon gemacht. Jetzt quitscht es nur ganz leicht, aber ich denke, ich werde das auch nochmal durchziehen.
CU
walkAbout
Hi,
ich mal wieder.
Also mich nervt das jetzt so, dass ich heute die geänderten Bremsträger mit dem "A" hintendran bestellt habe.
Ich hör das Schleifen beim Rollen und offenem Fenster jetzt schon und die Bremsscheibe wird schön heiss.
Wehe die 100 Steine lohnen sich nicht, dann schmeiss ich die auf irgendeinen Audi-Glaspalast.
Neue Beläge kommen auch rein und dann will ich Ruhe haben.
Meld mich nach dem WE, wenns was Neues gibt.
CU
walkAbout
ich hatte auch mal das problem mit dem quitschen bei linkskurven und geringen geschwindigkeiten. es lag auch an den bremsen die sich irgendwie festgeklebt haben und dann bei kurvenfahrt leicht an die scheibe gedrückt wurden. bei audi hat man mir damals gesagt das kommt von vielen kurzstrecken und davon dass man zu selten aus höheren geschwindigkeiten abbremst. das ganze hatte ich bei kilometerstand 40-50 tsd. einfach über längere zeit mal stärker bremsen (autobahn) und es verschwindet von selbst. ich hab jetzt 77 tkm und immernoch die ersten bremsen und kein quitschen mehr.
Das dumme ist, das ich fast nur längere Strecken fahre (jeden Arbeitstag einfache Strecke ca.35 KM und das fast nur Autobahn, also hohe Geschwindigkeiten). Das heißt ja dass diese Logik leider nicht ganz stimmen kann. Ich habe ja vor ca. 1-1/2 Monaten meine hinteren Bremsen auseinander gebaut, gereinigt und abgeschmiert. Danach war das Quietschen weg. Doch jetzt kommt das Quietschen so langsam wieder.
Gruß BlackMounty