Quietschen bei Linkskurve

Audi A3 8L

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit ertönt ein nerviges Quietschen wenn ich eine Links kurve fahre. Das Quietschen kann ich nur bei geringen Tempo und offenem Fenster wahrnehmen. Es ist kein andauerndes Quietschen, sondern immer mit sehr kurzen pausen von ein paar zehntel Sekunden. Bei einer Rechtskurve kann ich nichts wahrnehmen.
Die Sparziergänger schauen schon manchmal dumm auf mein Auto.

Ich währe um jeden Rat dankbar!

Gruß BlackMounty

52 Antworten

Hallo,
jetzt habe ich es endlich geschafft! Meine Bremsen quietschen nicht mehr. Bei mir waren es auch die hinteren Bremsen, durch anziehen der Handbreme kann man es leicht herrausfinden. Ich habe nicht die geänderten Bremssattelmontagerahmen verwendet sondern die Bremsklötze mit einer Eisenfeile leicht bearbeitet. Falls interesse besteht kann ich eine Anleitung mailen!

Gruß, Norbert

Ohjo, wenn's keine Umstände macht 🙂

Schau hier: http://www.a3-freunde.de/workshops/docs/hinterebremsen.pdf

Gruß, xtz660

Perfekt, danke! 🙂

Ähnliche Themen

Hoffe das wird in die FAQ aufgenommen *mod benachrichtige* 😉

Zitat:

Original geschrieben von walkAbout

Nichts destotrotz denke ich auch dass ich erst in ca. 1 Jahr eine Aussage treffen kann. Ich grabe dann den Thread wieder aus. ;-)

Yupp, here we go.

Es hat sich gelohnt. Bremsen sind einwandfrei. Kein quietschen mehr hinten. Auto läßt sich auch schieben, wenn Bremse nicht angezogen, vorher ging das immer schwer.

Zwischenzeitlich hat sich ja auch der Workshop bei den A3-Freunden eingefunden, der das Problem auf andere Art löst.
Link schon hier im Thread.

Ich würde beim nächsten Mal einfach die Bremsträger selbst modifizieren, dann entfällt es, das jedes mal beim Belag zu machen.

CU
walkAbout

Hi Leute, bei mir war das Problem letztes Jahr auch, diverse Reinigungsversuche haben nichts gebracht. Die Werkstatt meines Vertrauens, also keine Audi Werkstatt, hat gesagt, dass bei dieser Modellreihe die Bremssättel so konstruiert seien, dass ständig Regenwasser eindringt, auf Dauer fangen die Bremsklotzhalterungen an zu rosten und verklemmen sich an den Bremsscheiben. Dies führt zu dem Geräusch. Also eine klassische Fehlkonstruktion (laut der Werkstatt).
Bei mir wurden beide Bremssättel ausgetauscht (leider müssen immer links und rechts gleichzeitig ausgetauscht werden, was den Preis erhöht), natürlich gleich die Scheiben und Beläge mit gewechselt (wenn man schon dabei ist), seitdem keine Probleme mehr.

MFG TB

hi ...

hab auch das gleiche prob mit den hinteren bremsen, bzw. bei mir tritt dieses geräusch nur auf der li. seite auf!
da ich heute eh ölwechsel un so machen musste, hab ich gleich ma die hinteren räder runner gemacht un wie in der anleitung von xtz 660 beschrieben die bremsklötze abgefeilt un mit kupferpaste eingeschmiert!
bin ein paa km gefahn un dann kam dieses geräusch wieder 🙁((
man hört mich schon von 2km angefahren kommen xD peinlich...
was hab ich falsch gemacht!?!?
...asoo bremsklötze sin neu, bremsscheiben noch ok!
sollte ich mir die geänderten bremssattelmontagerahmen holen?

danke für eure antworten lg maggo

Deine Antwort