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Quickhead Heizung?

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:29

Hi, mal eine Frage zu Quickhead. Wir haben ein Z17DTJ ecoflex 110 PS Diesel Inovation110 6 Monate alt. Wir haben ihn mit Sitzheizung und Quickhead bestellt. Ich hab jetzt in der Bedienungsanleitung gelesen das Diesel ein Zuheizer haben sollen und kein Quickhead.

Ich hab es heute zum ersten mal richtig probiert, es war -6 Crad, Wagen gestartet alles auf HI gestellt Lüftung auf 7 ist eine voll elek. Klimaautomatik es wurde nicht warm nicht mal lauwarm .:mad:

Hab auch mal rumprobiert mehr Drehzahl usw. keine Wärme Nach echten 10 min. wurde da was lauwarm Gut das kommt wohl eher vom Motorlauf als von der Quickhead.

So... ein Zuheizer kenn ich aber im Motorraum finde ich kein es läuft auch keiner an oder nach.

Ich habe die Suche benutzt da schreibt einer was von 1000 Watt das kann ja nicht sein oder? Das sind ja ca. 80 Ampere also müßen ja irgendwo dicke Kabel sein.

Wie finde ich heraus ob bei uns so eine Quickhead verbaut ist? Oder ein Zuheizer?

 

 

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Wie mein Vorredner schon schreibt erkennt man Quickheat einzig und allein an dem Bauteil bzw den zwei dicken Kabeln links im Beifahrerfußraum. Den Knopf für die Frontscheibenbelüftung haben andere Fahrzeuge mit Klimaautomatik auch, das hat nichts mit Quickheat zu tun.

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Hallo!

Ich fahr einen 1,7 er mit 125 PS(BJ:03.09) und der hat ein Quickheat laut meinem FOH-ich bin aber auch schon über den angebelichen Zuheizer in der Betriebsanleitung gestolpert:confused:.

Zur Funktion kann ich nur sagen:also bei mir funktionierts einwandfrei-nach ca. 2-3 Minuten kommt schon warme Luft raus...:D

Hatte vorher einen 1,9`er mit 100PS-das hat schon sehr viel länger gedauert,bis der angefangen hat ,zu heizen.

Ist der Zuheizer und Quickheat (nicht Qickhead = Schnellkopf!?!) das Selbe?

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:32

Hi Head=Kopf Heat=Heizung Heating=Heizen Heatpat=Heizkissen Quick=Schnell Quickheat=Schnellheizung Aber voran erkenn ich ob sowas verbaut wurde?

Zitat:

Original geschrieben von fantafan

Hi Head=Kopf Heat=Heizung Heating=Heizen Heatpat=Heizkissen Quick=Schnell Quickheat=Schnellheizung Aber voran erkenn ich ob sowas verbaut wurde?

Siehe Bild

am 9. März 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von winniepooh_ac

Zitat:

Original geschrieben von fantafan

Hi Head=Kopf Heat=Heizung Heating=Heizen Heatpat=Heizkissen Quick=Schnell Quickheat=Schnellheizung Aber voran erkenn ich ob sowas verbaut wurde?

Siehe Bild

Was soll uns das Bild jetzt sagen? :confused:

 

Meines Wissens ist das die Bedientaste für die Heckscheiben-/Seitenspiegelheizung!

 

Edit:

--> SORRY ... habe das Bild nicht richtig angeschaut!!!! Nehme alles zurück! ;)

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:55

Ja genau so sieht das bei mir auch aus. Ich dachte der Schalter macht die Klima voll an wenn mal was beschlagen ist. Ganz großes Danke werd das mal ausprobieren. gruss

am 9. März 2010 um 14:12

Zitat:

Was soll uns das Bild jetzt sagen? :confused:

Meines Wissens ist das die Bedientaste für die Heckscheiben-/Seitenspiegelheizung!

Edit:

--> SORRY ... habe das Bild nicht richtig angeschaut!!!! Nehme alles zurück! ;)

Bei uns siehts "grob" auch so aus (Klimaautomatik). Welches Detail lässt denn jetzt Quickheat erkennen?

fantafan beschreibt ja die eigentliche Funktion des Knopfes :confused:

am 9. März 2010 um 17:00

Wer suchet,der findet,

 

Für gute Sicht und gutes Klima schon kurz nach dem Kaltstart sorgt im Winter eine neuartige Komfort-Sonderausstattung: das Quickheat Schnellheizsystem, die elektrisch gesteuerte Schnellenteisung und -heizung. Im Luftstrom des Klimasystems ist ein Heizelement mit einer Leistung von 1.000 Watt integriert. Dieses wird - in Abhängigkeit von der Innen-, Außen- und Motortemperatur - automatisch aktiviert, wenn die maximale Temperatur am Drehregler eingestellt wird. Damit wird das Wiederbeschlagen bzw. erneute Zufrieren der Windschutzscheibe verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird Quickheat automatisch abgeschaltet.

Wenn ihr euch von der Beifahrerseite aus mal bückt,und Richtung Mittelkonsole unten schaut,seht ihr ein silbernes rechteckiges Teil,an dem zwei dickes Kabel rangehen.Hab mein Wagen leider nicht da,sonst hätte ich ein Foto gemacht.

Gruß

Gruß

Wie mein Vorredner schon schreibt erkennt man Quickheat einzig und allein an dem Bauteil bzw den zwei dicken Kabeln links im Beifahrerfußraum. Den Knopf für die Frontscheibenbelüftung haben andere Fahrzeuge mit Klimaautomatik auch, das hat nichts mit Quickheat zu tun.

am 9. März 2010 um 17:58

An irgend einer 100 Ampere-Sicherung kann mans auch noch erkennen, hab ich mal gelesen.

Nur mal so nebenbei:

Das ist nun der X-te Beitrag (bzw. Nachfrage nach QH) in den letzten 2 Monaten. Warum verwendet der TE nicht einmal die Suche?

Unbenannt

Also ich erhalte am schnellsten einen warmen Innenraum wenn ich die Luftsteuerung auf Pfeil grade(körper) und gleichzeit pfeil(oben) kopf stelle und Hi und Stufe 6!!! Geht super!!! Musste QuickHeat denn als Sonderausstattung bestellt werden oder war das Serie???

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Warum verwendet der TE nicht einmal die Suche?

hat er doch sicher. Und da er beim Begriff "Quickhead" nichts gefunden hat wird mal eben ein Fred aufgemacht :D

Es geht doch hier um den 1,7CDTI-Diesel.

Ich hatte vor über 2 Jahren mal gemessen, unter welchen Bedingungen QH die Maximalleistung von vielleicht 1000W (beim Meriva gemessene 600W) abgibt.

Das geht also tatsächlich nur dann, wenn die Luftklappen (per Hand oder Automatik ist egal) den vollen Luftdurchsatz durch das QH-Element zulassen (Wärmeregler voll auf) und der Lüfter auf höchster Stufe läuft.

Dann ist die Wirkung des QH für den Innenraum am ehesten feststellbar.

Besonders beim 1,7CDTI hat diese Vorgehensweise aber leider einen schlechten Beigeschmack, wie ich jetzt herausgefunden habe:

QH möchte ich möglichst sofort nutzen.

Je kälter es draußen ist, desto wichtiger wird das.

Dafür hat man es ja schließlich zusätzlich bestellt.

Das bedeutet, dass man sofort nach dem Motorstart die Regler entsprechend einstellt und den Lüfter auf hoher Stufe laufen lassen muss, da QH sonst nicht mal annähernd 1000W (oder 600W) leistet.

(Das kann ich durch Messungen belegen)

Durch diese Maßnahme kommt, quasi als Nebenwirkung, aber auch der volle kalte Luftstrom mit dem normalen Wärmetauscher in Berührung, der sich im Luftstrom vor dem QH (PTC-)Element befindet.

Da durch diesen normalen Wärmetauscher, bei kaltem Motor, permanent ein großer Teil des Kühlwassers fließt, verhindert man auf diese Weise eine schnellere Aufheizung des Kühlwassers.

(Diesen Effekt kann man ja auch nutzen, wenn das Kühlwassser im Sommer zu heiß wird. Dann kann man es durch Einschalten der Heizung etwas abkühlen)

Folge:

Die Betriebstemperatur wird, wenn alle Regler auf voll stehen, erst erheblich später erreicht.

Der Astra hat leider kein Thermometer mehr.

Von daher bekommt ein Astra-Fahrer der QH hat auch überhaupt nicht mit, wie lange es dauert, bis das Kühlwasser mal warm wird!

Beim 1,7CDTI sind das, gerade bei verhaltener Fahrt, sehr große Zeitunterschiede.

Beim Meriva, der ja noch ein Thermometer hat, kann man den Unterschied hervorragend feststellen.

Wenn ich bei ca minus 2 Grad auf der Landstraße mit Durchschnitt 80km/h fahre und die Regler sind alle voll auf, habe ich auch nach 20km noch keine volle Betriebstemperatur (des Kühlwassers) erreicht!

Nach meiner Auffassung hängt die Neigung zur Motorölverdünnung beim 1,7CDTI ursächlich mit dieser, z.Teil sehr langsamen, Erwärmung des Motors zusammen.

Ich mache es daher jetzt immer so, dass ich am Anfang der Fahrt bewusst friere: Heizungsregler auf kalt.

Erst nach 4-5km stelle ich den Heizungsregler auf 1/2.

Wärmer stelle ich die Heizung erst, wenn das Thermometer sich überhaupt etwas regt. Das sind beim Meriva ca 70Grad.

Mit der Methode sorge ich dafür, dass der Motor deutlich schneller warm wird.

Nachteil ist, dass man länger friert.

Die Mehrkosten für das QH kann man sich, wenn man den Motor schonen möchte, definitiv sparen.

Das QH kann man nicht voll ausnutzen, ohne den Motor abzukühlen!

Eine Standheizung (oder das alte QH, dass noch ein echter Kühlwasserzuheizer war) sind da deutlich sinnvoller.

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