Querverkehrserkennung
Hat schon jemand eine Warnung vom Querverkehrsassistenten bekommen?
Ich nicht, habe auf einem Parkplatz den Rückwärtsgang eingelegt und ca. 10 Autos von links und rechts passieren lassen. Nix, keine Reaktion.
Kommt auch im Menü nicht vor bei den Assistenzsystemen wie in der BA beschrieben.
Habe aber definitiv BLIS, funktioniert auch und der Querverkehrswarner ist ja Bestandteil von BLIS.
Menno Ford, was baut ihr denn da zusammen. 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@brasil1997 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:03:36 Uhr:
wenn ich das hier so lese, werde mal mit meinem Fuhrparkleiter sprechen, er soll den Vertrag ändern auf Trend mit ohne alle Extras. 4 Räder und ein Lenkrad reichen wenn gelistete (und in der BA aufgeführte) goodies nicht oder nur beschränkt vorhanden sind weshalb dann Kreuzchen machen die Geld kosten aber nicht der Beschreibung entsprechen?
So schlimm würde ich das wieder nicht sehen.
Ich bin als durchaus kritischer Fordkunde zu ca. 96% äußerst Zufrieden mit dem Auto.
Einige Kritikpunkte kommen ja nur auf, weil man vorab in der BA bestimmte Dinge gelesen hat und dann da eigene Verknüpfungen erstellt hat, wie gut das doch sein könnte.
Holpriger Start würde ich da sagen, aber das wird sich einspielen und ändert nichts daran dass der MK5 im Großen und Ganzen ein echt tolles Auto ist.
44 Antworten
Zitat:
@Bostil schrieb am 10. April 2015 um 21:56:48 Uhr:
Bin auch mal gespannt, ob messemann etwas Licht ins Dunkel bringen kann... ?!?
Kann er leider nicht.
Auto war von Montag bis eben in der Werkstatt.
Diagnosecomputer sagt, kein Fehler, Sensoren funktionieren einwandfrei.
Ist nun als Produktreklamation nach Köln gegangen.
Köln selbst war auch involviert und hat heute der Werkstatt mitgeteilt, dass man das Problem derzeit nicht abstellen kann, man aber daran arbeitet. Sobald es eine Lösung gibt werde ich informiert und das Auto geht wieder in die Werkstatt.
Habe auch gefragt wegen automatischer Verriegelung nach dem losfahren: In Deutschland nicht aktivierbar. 😕
Update für Sync: Nicht vorhanden. 😕
Zumindest bin ich froh meinen wieder zu haben. Die 3 Tage mit dem Focus ohne Keyfree und Automatik waren die Hölle. 😁
Wieso bitte gibt es Autos wo man alles manuell erledigen muss, was das Auto selbst auch könnte? 😁
So langsam übertreibt Ford das ganze echt.
Eben ein Anruf aus Köln von der "wissenden Dame" erhalten.
Querverkehrserkennung ist in keinem Mondeo verbaut, weil es auch nicht in der Preisliste steht, die beschriebenen Funktionen müssen generell nicht im Auto vorhanden sein nur weil diese in der BA stehen. (betrifft Einstellung Lenkung und Verbindung Automatikwählhebel zu Fahrwerksmodus).
Da kann ich ja froh sein, dass ich das Winterpaket II bestellt habe welches ein beheizbares Lenkrad enthält laut Preisliste, denn sonst wäre das Lenkrad nicht aufgeführt und müsste nicht vorhanden sein. 😮
Es können sich also alle freuen, die kein Winterpaket II bestellt haben und dennoch ein Lenkrad bekommen (haben). 😁
hmmm schade eigentlich. Aber wenn dem so ist, dann wissen wir jetzt wenigstens bescheid. Ich nehme mal nen dicken Edding und streiche das dann bei mir aus der BA.
Zitat:
@Little.John schrieb am 23. April 2015 um 10:38:36 Uhr:
hmmm schade eigentlich. Aber wenn dem so ist, dann wissen wir jetzt wenigstens bescheid. Ich nehme mal nen dicken Edding und streiche das dann bei mir aus der BA.
Bescheuert bleibt das aber dennoch.
Erst stellt man fest, das ist verbaut und muss funktionieren, dann stellt man fest das ist nicht verbaut.
Was heißt da auch verbaut. Verbaut ist es auf jeden Fall, sind ja die Sensoren vom BLIS, das steht in der BA.
Man hat also die Funktion in der Software deaktiviert, weil das etwas für den Vignale wird wie das Leder auf dem Armaturenträger. Ok, der Vignale braucht wohl Alleinstellungsmerkmale, aber man hätte dem auch eine eigene BA spendieren können und nicht alles in die BA vom "normalen" Mondeo rein schreiben müssen. Naja, typisch Ford, die tun was. 🙂
Komisch nur, dass der US-Fusion dies hat und auch der neue S-Max und der Galaxy bekommen es (lt. Preisliste). Das die beiden andere Sensoren haben bezweifle ich mal. Also mal wieder eine Softwaresache.
(PS: Selbst der Focus und der neu C-Max haben Cross-TraficAlert)
Hat irgendein Ford die Fußgängererkennung? Die steht auch in keiner Preisliste.
Zitat:
@AndiMK5 schrieb am 23. April 2015 um 11:34:02 Uhr:
Hat irgendein Ford die Fußgängererkennung? Die steht auch in keiner Preisliste.
Schwer zu sagen, da der Test für den Fußgänger schlecht ausgehen könnte.😁🙂
Den größten Witz finde ich, dass kleinere Modelle wie Focus diese Funktion haben, das "Flaggschiff" aber nicht. Und im Fusion gibt es dies ja schon länger, kann also eigentlich kein Problem sein.
Zitat:
@DOmondi schrieb am 23. April 2015 um 17:26:50 Uhr:
Den größten Witz finde ich, dass kleinere Modelle wie Focus diese Funktion haben, das "Flaggschiff" aber nicht. Und im Fusion gibt es dies ja schon länger, kann also eigentlich kein Problem sein.
Sag ich doch. Mit dem Vignale schließt Ford dann beim Mondeo zum Focus auf.😁
Was für ein Flaggschiff, war wohl sehr raue See bei der Entwicklung und hat einiges über Bord gespült. 😎
Fast noch schlimmer.
Focus, B-Max, C-Max, S-Max und Galaxy haben (bekommen) das. 😠
Aber beruhigend, dass man das wenigstens auch im Ka und im Fiesta nicht bekommt.
So hebt man sich doch etwas ab mit seinem Flaggschiff. 😁
Die neueste Preisliste für Österreich gibt Aufschluss über die Querverkehrswarnung. Hier gehört sie zum aktiven Parkassistenten, genauer Ausparkassistent. Ist etwas merkwürdig, da hierfür eigentlich die Radarsensoren nötig sind. BLIS ist aber nicht verpflichtend. Anscheinend wurde etwas geändert.
Winterpaket kann hier mit Massagesitzen kombiniert werden. Schon sehr merkwürdig.
Zitat:
@DOmondi schrieb am 18. Mai 2015 um 19:50:11 Uhr:
Die neueste Preisliste für Österreich gibt Aufschluss über die Querverkehrswarnung. Hier gehört sie zum aktiven Parkassistenten, genauer Ausparkassistent. Ist etwas merkwürdig, da hierfür eigentlich die Radarsensoren nötig sind. BLIS ist aber nicht verpflichtend. Anscheinend wurde etwas geändert.
Winterpaket kann hier mit Massagesitzen kombiniert werden. Schon sehr merkwürdig.
Ist aber sicherlich auch eine Falschinformation.
Ich habe alle Assistenten die es gibt für den Mondeo und Querverkehrserkennung hat er nicht.
Auch mein Ein/Ausparkassistent arbeitet perfekt nur ohne Querverkehrswarnung und laut offizieller Rückmeldung von Ford Köln hat auch kein Mondeo sowas. Steht zwar in der BA, aber das hat laut Ford Köln nichts zu sagen. Die erzählen, da steht alles drin was sein könnte, auch Dinge die es nicht gibt.
Lustige Karnevalstruppe eben.
Die 2. Unsinnigkeit an Querverkehrserkennung bei Ausparkassistent ist ja die Tatsache, dass dieser nur aus Längsparklücken ausparkt, da reicht aber ein Blick in den Spiegel um zu sehen ob da was kommt.
Beim rückwärts ausparken aus einer Querparklücke gibt eventuell der Einschlag des anderen Fahrzeugs die Info, dass da was war. Beim Focus, B-Max, C-Max, S-Max und Galaxy ist die Querverkehrserkennung jeweils beim BLIS aufgeführt, wo es auch hin gehört, weils der gleiche Sensor ist der verwendet wird.
Der Ausparkassistent nutzt nur die Ultralschallsensoren der Parkpiepser, die reichen aber nur maximal 2 Meter und müssen mir daher nicht 0,3 Sekunde vorm Einschlag sagen, dass dieser kommt.
Hallo Zusammen,
mein Mondeo MK5 hat jetzt auch einen Querverkehrswarner. Nachdem ich mich Monate geärgert hatte, dass der Focus von meiner Frau das hat, und mein Mondeo nicht habe ich meinen Händler so lange genervt, bis er es tatsächlich hinbekommen hat. Menüpunkt ist jetzt vorhanden und funktioniert auch.
Hat allerdings auch 150 € gekostet, aber das war es mir wert.
Falls jemand wissen will, wo man das machen lassen kann, kann er mir gern eine Nachricht schreiben.
VG
Max
Könnte ich jeden Tag gebrauchen diese Funktion...
Naja mit Forscan hab ich das in 5 Min selber gemacht. Kostenpunkt: 20,90€ für den ELM Adapter