Querverkehrserkennung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hat schon jemand eine Warnung vom Querverkehrsassistenten bekommen?

Ich nicht, habe auf einem Parkplatz den Rückwärtsgang eingelegt und ca. 10 Autos von links und rechts passieren lassen. Nix, keine Reaktion.
Kommt auch im Menü nicht vor bei den Assistenzsystemen wie in der BA beschrieben.
Habe aber definitiv BLIS, funktioniert auch und der Querverkehrswarner ist ja Bestandteil von BLIS.

Menno Ford, was baut ihr denn da zusammen. 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:03:36 Uhr:

wenn ich das hier so lese, werde mal mit meinem Fuhrparkleiter sprechen, er soll den Vertrag ändern auf Trend mit ohne alle Extras. 4 Räder und ein Lenkrad reichen wenn gelistete (und in der BA aufgeführte) goodies nicht oder nur beschränkt vorhanden sind weshalb dann Kreuzchen machen die Geld kosten aber nicht der Beschreibung entsprechen?

So schlimm würde ich das wieder nicht sehen.

Ich bin als durchaus kritischer Fordkunde zu ca. 96% äußerst Zufrieden mit dem Auto.

Einige Kritikpunkte kommen ja nur auf, weil man vorab in der BA bestimmte Dinge gelesen hat und dann da eigene Verknüpfungen erstellt hat, wie gut das doch sein könnte.

Holpriger Start würde ich da sagen, aber das wird sich einspielen und ändert nichts daran dass der MK5 im Großen und Ganzen ein echt tolles Auto ist.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ist das wirklich so ? In der Preis-Liste steht immer nur was vom Tote-Winkel-Warner (BLIS) aber nichts von Querverkehrswarnungen (Cross Traffic Alert). Beim Focus ist das anders, da scheint der immer enthalten zu sein.

Edit: Muss mich selber korrigieren, in der BA wird das tatsächlich gemeinsam angegeben, aber S. 216 sagt "Beachte: Die Querverkehrswarnung wird bei jedem Einschalten der Zündung eingeschaltet. Für das Toter Winkel Überwachungssystem wird jedoch die zuletzt ausgewählte Einstellung (ein oder aus) gespeichert."

Außerdem werden gewisse Systeminschränkungen (durch Abdeckung der Sensoren) angezeigt. Vielleiht war das ein Problem bei dir ??

Zitat:

@flatflo schrieb am 28. Januar 2015 um 22:01:42 Uhr:

Ist das wirklich so ? In der Preis-Liste steht immer nur was vom Tote-Winkel-Warner (BLIS) aber nichts von Querverkehrswarnungen (Cross Traffic Alert). Beim Focus ist das anders, da scheint der immer enthalten zu sein.

Edit: Muss mich selber korrigieren, in der BA wird das tatsächlich gemeinsam angegeben, aber S. 216 sagt "Beachte: Die Querverkehrswarnung wird bei jedem Einschalten der Zündung eingeschaltet. Für das Toter Winkel Überwachungssystem wird jedoch die zuletzt ausgewählte Einstellung (ein oder aus) gespeichert."

Außerdem werden gewisse Systeminschränkungen (durch Abdeckung der Sensoren) angezeigt. Vielleiht war das ein Problem bei dir ??

Zu 100% kein Problem. Der Ar.ch meines Mondeos war klar herausragend an der Stelle, weil ja nicht soooo viele Autos länger sind als ein Mondeo. Also abgedeckt war da schon mal nichts.

Und zu den Einstellungen.

Da wird ja explizit darauf hingewiesen, dass der Totewinkelassistent den zuletzt benutzen Staus verwendet, die Querverkehrserkennung aber IMMER nach dem starten aktiv ist und jedes mal explizit deaktiviert werden müsste.

Ist das denn im Menü aktiviert oder gibt es den Menüpunkt bei dir auch nicht?

@messemann

Was sagt denn eigentlich Dein Fordhändler zu diesen Mängeln (Querverkehr, Premium Leder, ...) ?

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 29. Januar 2015 um 13:56:19 Uhr:

@messemann

Was sagt denn eigentlich Dein Fordhändler zu diesen Mängeln (Querverkehr, Premium Leder, ...) ?

Zum Leder sagt er, dass dies natürlich so sein sollte wenn es in der Liste so angegeben ist, er aber auf eine Info aus Köln wartet.

Zur Querverkehrserkennung das gleiche.

Nur geht in Köln nie einer ans Telefon. 😕

Ich würde mal vermuten dass die Querverkehrserkennung nur vorwärts funktioniert

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach dieser Funktion,

bin etwas unzufrieden mit den Parksensoren, gehen sehr spät an und sobald man 2 bzw. 4 sek steht sind diese aus, d.h. z.Bsp. beim Ausparken steht man schon recht dicht, aber ein Ton kommt erst wenn das Fahrzeug rollt,
ich hoffe mein Autohaus kann noch etwas einstellen

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 29. Januar 2015 um 16:17:56 Uhr:

????? 😁

Das wiederspricht der BA zu 100% und auch der normalen Logik, weil ich vorne wesentlich besser sehen kann ob was von der Seite kommt, als wenn ich rückwärts aus einer Querparklücke raus fahre, links von mir ein VW-Bus, rechts von mir ein BMW X6. 😁

Wird auch explizit in der BA beschrieben. Vorwärts = Toter Winkel Erkennung, Rückwärts = Querverkehrerkennung. Ist ja der gleiche Sensor für beides und der/die sitzt/sitzen in der Heckschürze seitlich auf beiden Seiten. Da sollte die also besser hinten nach Querverkehr suchen. 😎

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 29. Januar 2015 um 16:17:56 Uhr:

Das wär ja ziemlicher Quatsch, gerade beim rückwärtsfahren sieht man ja schlecht.

@messemann
Hast du denn nun die Menüoption?

Zitat:

@Surfspot schrieb am 29. Januar 2015 um 16:30:14 Uhr:

@messemann
Hast du denn nun die Menüoption?

Nein habe ich nicht.

Das Autohaus will da eine Info aus Köln dazu einholen, ebenso wie zum Leder am Armaturenträger.

Der Werkstattmeister der dort die MK5 betreut ist da nicht so optimistisch.

Aber kann ja wohl nicht sein, dass da alles mögliche angepriesen wird und dann nicht geht.

Automatische Türverriegelung habe ich auch nicht.

Bei Querverkehr dachte ich jetzt nicht ans ausparken sondern an so normale rechts vor links Situationen und sowas ........

wenn ich das hier so lese, werde mal mit meinem Fuhrparkleiter sprechen, er soll den Vertrag ändern auf Trend mit ohne alle Extras. 4 Räder und ein Lenkrad reichen wenn gelistete (und in der BA aufgeführte) goodies nicht oder nur beschränkt vorhanden sind weshalb dann Kreuzchen machen die Geld kosten aber nicht der Beschreibung entsprechen?

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 29. Januar 2015 um 20:31:05 Uhr:

Bei Querverkehr dachte ich jetzt nicht ans ausparken sondern an so normale rechts vor links Situationen und sowas ........

Nun in einer "normalen" rechts vor links Situation VOR dir, werden hoffentlich die vermittelten Erkenntnisse aus der Fahrschule ausreichen um das ohne Assistent zu überstehen. 😁

Was sollte das System da machen? Dir sagen da kommt einer von rechts oder links?
Sieht man doch. 😉

Wenn man aber Rückwärts aus einer Querparklücke raus muss, kann es gut sein, dass man erst was hört und dann was sieht. 😁

Deine Antwort